MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Historische Ansichten des Schlosses Versailles

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Geschichte & Hofleben
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5261
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 4:07 pm    Titel: Historische Ansichten des Schlosses Versailles Antworten mit Zitat

Hallo, ich dachte wir könnten in einem Thread mal Ansichten des historischen Versailles sammeln.

Hier aus dem letzten Viertel des 18. Jahrhunderts ein Blick auf den Hof und den Eingang des Schlosses:


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 8065
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steuere gern ein paar Bilder bei, die ich auf meiner Bourbonen-HP bislang gesammelt habe.
Vollständig ist die Sammlung keinesfalls, aber ein paar sind dabei Very Happy :

Château de Versailles
(dort auf "Galerie" klicken)

hello
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antoine
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 18.03.2008
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

sich die alten Bilder anzugucken, finde ich total faszinierend... Very Happy

Antoine hello
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterH
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 08.03.2008
Beiträge: 277
Wohnort: Wertach

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ja Versailles ist schon ein historischer Ort. :zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5261
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier noch ein paar historische Ansichten speziell von den Kanälen, Becken, Brunnen und Fontänen Versailles' gefunden auf einer Seite zur Maschine von Marly:

Klick 1
Klick 2


Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Sa Nov 08, 2008 5:20 pm    Titel: Ähnliche Themen



Nach oben
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5979
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderschöne Bilder! Vielen Dank fürs posten applause
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madame Victoire
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 735
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lolo, die Bilder sind ja wirklich einmalig schön.
Mein Gott, wie bezaubernd (blödes Wort, ich weiß,aber ich finde es passt hier grad so gut) die Gärten von Versailles mal waren.
So raffiniert und bis ins letzte Detail durchdacht.
Heute sind sie zwar auch noch schön, aber sie lassen sich mit den Gärten auf den Bilder kaum vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5261
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beeindruckend finde ich vor allem diese riesigen zugeschnittenen Hecken-"Wände", wie man sie auf diesem Bild sieht:


Das sieht schon sehr imposant aus. Aber auch die Fontänen müssen damals eine sehr aufsehenerregende Wirkung gehabt haben.





Lolo[/url]
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madame Victoire
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 735
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Wahnsinn!
Mich erinnert das ein bißchen an die raffinierten Wasserspiele in Schloß Hellbrunn bei Salzburg. Man erlebt an jeder Ecke eine neue Überraschung.

Wahrscheinlich ist es zu aufwändig und zu teuer die Wasserspiele und den Versailler Park heute noch genauso herzurichten wie auf den historischen Bildern. Schade,schade...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5261
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube unser lieber Duc de Berry hat mal berichtet, dass auch zu Zeiten der größten Prachtentfaltung, also zu Zeiten des Sonnenkönigs, der Wasserdruck immer nur für eine der Anlagen ausgereicht hat, also auch damals immer nur in einem Becken die maximale Leistung erzielt werden konnte. Insofern nehme ich an, dass die Bilder einen etwas verfälschten Eindruck wiedergeben, bzw. einen Idealzustand zeigen, bei dem alle Wasserspiele in Betrieb sind.


Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: So Nov 09, 2008 5:37 pm    Titel: Ähnliche Themen



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Geschichte & Hofleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group