MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Enterbung des Dauphins und Robispeeres Verhaftung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marquis de Nuit
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2019 1:43 pm    Titel: Enterbung des Dauphins und Robispeeres Verhaftung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin kurz davor meinen König seinen sohn enterben zu lassen. Gibt es dafür Beispiele in der Geschichte? ist das Seotembermassaker von 1792 bekannt oder sollte ich das noch genauer erklären. Findet ihr es gut erklärt?

Anzeigen >>>
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der FNZ sind solche Enterbungen auf höchster Ebene sehr ungewöhnlich. Es ist mir noch kein Beispiel geläufig. Bei einem Staat wie Frankreich hätte es sicherlich zu einer Destabilisierung beigetragen. In einer Biographie zu Louis XV hatte ich mal gelesen, dass der König eine Abdankung zugunsten des Dauphins (Louis XVI) beabsichtigt habe, was ihm seine Mätresse Mme. Dubarry ausgeredet haben soll. Zumindest in Spanien ist ja solch eine Abdankung im Falle von Philipp V. 1724 auch tatsächlich vorgekommen.

Selbst eine teilweise vorgenommene Enterbung des Kurprinzen Friedrich durch den Großen Kurfürst in seinen letzten Lebensjahren, konnte von Friedrich (I.) dann bei Regierungsantritt mit Hinweis auf die Hausgesetze widerrufen werden. Ich denke, so muss man sich das beim Dauphin auch vorstellen. Es hätte sich bestimmt - hätte die Revolution nicht zu stark in den Lauf der Dinge eingegriffen - eine Partei von Anhängern des Dauphins gefunden.

Aber das ist so spekulativ, dass man es kaum gescheit beantworten kann.
Forenking

Verfasst am: Do Nov 21, 2019 3:05 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group