MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Wie wurde man unter Loui dem XIV. Marquis?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marquis de Sade
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2019 3:44 pm    Titel: Wie wurde man unter Loui dem XIV. Marquis? Antworten mit Zitat

Hallo , ich habe mich angemeldet und schreibe einen Fantasyronan über Europas Geschichte . Frankreich steht bei mir sehr groß. Ich habe einen Charackter der in der Zeit kurz vor dem Tod des Sonnenkönigs Marquis werden muss.

Meine Frage ist nun: wie wurde man damals Marquis?

Lg de Nuit
Nach oben
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 6000
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2019 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja ich würde mal sagen da waren die Möglichkeiten wohl begrenzt. Am Ehesten vermutlich noch durch das Erbrecht - sprich man war der Sohn eines Marquis und der Vater starb. Aber ich nehme an, dass der Titel auch vom König als Gunstbeweis verliehen werden konnte.
Was man dafür allerdings hat machen müssen oder ob Ludwig XIV. mit diesen Titeln so generös war, kann ich leider nicht sagen. Das einzige Beispiel, dass mir einfallen würde, ist von Ludwig XV. und war die Verleihung des Titels "Marquise" an seine Mätresse Mme de Pompadour (später dann auch der Titel "Duchesse")
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mo Okt 07, 2019 10:18 am    Titel: Ähnliche Themen



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group