MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Ausstellungen in 2018

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Events in Versailles
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2018 2:26 pm    Titel: Ausstellungen in 2018 Antworten mit Zitat

noch bis 25.02.2018
Les visiteurs de Versailles 1682 - 1789

Diese tolle Ausstellung endet in wenigen Tagen

12.06.2018 - 16.09.2018
Jean Cotelle, 1646-1708

Die Ausstellung behandelt die wundervollen Cotelle-Gemälde in der Cotelle-Galerie des Grand Trianon. Dank diesen Bildern u.a. wissen wir heute so gut, wie die Gärten im 17. Jahrhundert aussahen.
Gleichzeitig thematisiert die Ausstellung die drei verschwundenen Bilder von Cotelle -- hierzu habe ich aber noch keine genauen Infos.

06.10.2018 - 03.02.2019
Louis-Philippe et Versailles

Endlich mal eine Ausstellung zum Bürgerkönig, dem wir den Erhalt des Schlosses, aber auch den starken Umbau zu einem Museum verdanken.

Was mir spontan auffällt:
Offenbar ist in 2018 keine moderne Ausstellung geplant???
Das wäre ja mal eine gute Nachricht.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2018 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten - ich trau ihnen ja zu, dass sie diese modernen Ausstellungen absichtlich erst später öffentlich machen, damit wir weniger Zeit haben uns aufzuregen Laughing

Die Cotelle Ausstellung klingt interessant - nehme mal an, dass die im Grand Trianon statt finden wird - bin gespannt

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2018 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trianon hat Folgendes geschrieben:
Abwarten - ich trau ihnen ja zu, dass sie diese modernen Ausstellungen absichtlich erst später öffentlich machen, damit wir weniger Zeit haben uns aufzuregen Laughing

Laughing Laughing Laughing
Ja man muss ihnen alles zutrauen.

Die Cotelle Ausstellung klingt interessant - nehme mal an, dass die im Grand Trianon statt finden wird - bin gespannt

Ich gehe fest davon aus, da die Gemälde dort hängen und meines Wissens nach restauriert wurden.

Da hat man bestimmt wieder die Chance, den schönen Gartensalon zu sehen Very Happy
Weißt du noch, der war ausnahmsweise geöffnet, als wir dort waren.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2018 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaa stimmt der war damals offen, das Licht, die vielen Fenster und die schönen Möbel - war herrlich. Ach ich merke, es wird einfach Zeit dort wieder hinzufahren Mr. Green

Forenking

Verfasst am: Mi Feb 21, 2018 2:49 pm    Titel: Ähnliche Themen

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 8:33 am    Titel: Re: Ausstellungen in 2018 Antworten mit Zitat

MariaAntonia hat Folgendes geschrieben:
12.06.2018 - 16.09.2018
Jean Cotelle, 1646-1708

Die Ausstellung behandelt die wundervollen Cotelle-Gemälde in der Cotelle-Galerie des Grand Trianon. Dank diesen Bildern u.a. wissen wir heute so gut, wie die Gärten im 17. Jahrhundert aussahen.
Gleichzeitig thematisiert die Ausstellung die drei verschwundenen Bilder von Cotelle -- hierzu habe ich aber noch keine genauen Infos.

Diese Ausstellung läuft noch bis Mitte September.
Hier ein paar Infos auf der offiziellen Homepage:
http://www.chateauversailles.fr/actualites/expositions/jean-cotelle-1646-1708-jardins-dieux#lexposition

Was mir spontan auffällt:
Offenbar ist in 2018 keine moderne Ausstellung geplant???
Das wäre ja mal eine gute Nachricht.

Da hatte ich mich wohl etwas zu früh gefreut, als ich im Jahresbericht für 2018 keine dieser neumodischen Ausstellungen fand Shocked
Fakt ist, es wird nun doch eine geben - vom 16.10.2018 bis 20.01.2019 - mit dem Titel "Sugimoto Versailles"

http://www.chateauversailles.fr/actualites/expositions/sugimoto-versailles#lart-contemporain-a-versailles

06.10.2018 - 03.02.2019
Louis-Philippe et Versailles

Endlich mal eine Ausstellung zum Bürgerkönig, dem wir den Erhalt des Schlosses, aber auch den starken Umbau zu einem Museum verdanken.

Von dieser Ausstellung hingegen finde ich keine Infos mehr auf der Webseite... wurde sie gestrichen? Confused
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa und heuer geht's mit der modernen Ausstellung zum ersten Mal der Trianon Domäne an den Kragen - mal schauen was da heuer geschaffen wird Rolling Eyes Laughing

Keine Sorge, die Louis Philippe Ausstellung findet wie angekündigt statt:
http://www.chateauversailles.fr/actualites/expositions/louis-philippe-versailles#l’exposition

Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier das Dossier de Presse der Ausstellung über Louis Philippe, die Anfang Oktober eröffnet wird:

http://www.chateauversailles.fr/sites/default/files/visuels_principaux/actualites/dossier_de_mecenat_louis-philippe_et_versailles_bd_0.pdf

Gleichzeitig mit der großen Ausstellung im Schloss (in der Oper wird zum ersten Mal seit 1837 die Dekoration für die große Eröffnung des Schlosses als Museum zu sehen sein - sicher sehr spannend zu sehen) wird auch zum ersten Mal das private Appartement des Königs im Grand Trianon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2018 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

wird auch zum ersten Mal das private Appartement des Königs im Grand Trianon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Oh man, wie toll love3
Danke für die Information!
Forenking

Verfasst am: Mi Sep 05, 2018 6:43 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Events in Versailles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group