MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Eröffnung der Generalstände am 5. Mai 1789

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Diskussionen, Fragen, Antworten zu sonstigen MA-Themen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AustroBavarian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2016 7:01 pm    Titel: Eröffnung der Generalstände am 5. Mai 1789 Antworten mit Zitat

Eröffnung der Generalstände am 5. Mai 1789

Was der Not gehorchend mit so viel Hoffnung begann endete in der Katastrophe.

Starrköpfigkeit auf der einen und Unmäßigkeit auf der anderen Seite waren die Stufen, auf denen Massenmörder wie Robespierre und Danton erst nach oben an die Macht schreiten konnten.

Nicht nur die absolute Monarchie fand hier ihr Ende, es war auch der Anfang vom Ende der Menschenrechte, auf die sich die folgende Revolution mit all ihren Gräueltaten noch heute voller Zynismus beruft. Es war der damals noch überhörte Startschuss für ein unsagbares Morden, das weit über den Blutrausch des Terreur hinausging und dem erst mit der Niederlage Napoleons vor Waterloo eine kurze Pause aufgezwungen wurde. Aber nur, um sich im weiteren Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts mit noch schrecklicheren Waffen fortzusetzen.

Mit dem 5.5.1789 beginnt, was noch bis in unsere Tage seinen bedrohlichen Schatten wirft: Der Nationalismus. Der österreichische Dichter Franz Grillparzer fasste 1849 die ganze Tragik dieses Phänomens mit den erschreckend treffenden Worten "Von der Humanität über die Nationalität zur Bestialität" zusammen.

Auch wenn uns heute unsere pseudo-demokratischen Volksvertreter etwas anderes einreiden wollen - und auch wenn am 14. Juli in Frankreich wieder der Jahrestag zum Sturm auf die Bastille als Nationalfeiertag begangen wird: "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" liegen bis heute noch unter dem rot-weiß-blauen Leichentuch der Revolution begraben. An die Stelle der absoluten Könige sind Diktatoren, korrupte Parteipolitiker und international agierende Großkonzerne getreten. Der "Dritte Stand" beherrscht heute den Großteil unserer Erdkugel - und er beutet seine Mitmenschen zuweilen schlimmer aus, als es so mancher "Tyrann" vergangener Jahrhunderte jemals vermochte.

Das Wohlergehen eines Volkes hängt nicht an der Staatsform, sondern an den Menschen, die die Verantwortung für dieses Volk übernehmen. Egal ob absolute Monarchie oder Demokratie: Es kommt immer auf die Fähigkeiten und die Redlichkeit der Regierenden an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2016 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, jetzt kommt was inhaltliches. Ansonsten dürfte doch gelten:
Zitat:
Diskussionen über Religion und Tagespolitik gehören NICHT in dieses Forum !
Solche Diskussionen führen stets zu Streit, weil immer irgendwer in seinem Glauben oder
seiner politischen Gesinnung angegriffen wird und sich zur Rechtfertigung gezwungen sieht.

http://marie-antoinette.forenking.com/t1391-foren_regeln.html

Inhaltliche Fragen zu Verlauf und Auswirkungen der Generalstände zu erörtern fände ich hingegen sinnvoll. Dass diese hin zum Terreur führten, scheint mir überzogen und so historisch nicht wirklich haltbar. Sonst könnte man auch den Opa jedes Revolutionärs noch als Ursache für Tod und Terror anführen.

Was ich hingegen für wesentlich spannender halte, ist wie das Übergehen des 1. Standes erfolgte, was die Grundlagen und Probleme des Klerus waren und was ihn bspw. lieber der Menge statt dem Geheiß ihres Königs folgen ließ. Wie reagierte eigentlich der Papst?
AustroBavarian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2016 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Brissotin,

es tut mir leid, wenn mein Beitrag Dein Missfallen erregt hat.

Keinesfalls wollte ich damit irgendjemanden verletzen oder gar beleidigen, weder in seinen religiösen Gefühlen noch hinsichtlich seiner politischen Ausrichtung. Als bekennender Monarchist ist es mir persönlich wichtig, mich von parteipolitischen Fragen zu distanzieren und weder "links" noch "rechts" zu stehen, sondern meinen Weg aufrecht geradeaus zu gehen.

Mit meinem Beitrag wollte ich vor allem den zahllosen Opfern der Revolution gedenken, als deren Beginn ich das Scheitern der Generalstände verstehe.

Ich wollte auch anregen darüber nachzudenken, wie rasch aus einer ursprünglich guten Idee Grausamkeiten entstehen können, wenn Streit und Fanatismus jeden Kompromiss verhindern.

Geschichte ist für mich nicht nur ein Blick zurück in die Vergangenheit, sondern auch eine Quelle um daraus für die Zukunft zu lernen und Fehler zu vermeiden, die bereits schon zu oft in Katastrophen geführt haben.

Eine Diskussion zu den von Dir aufgeworfenen Fragen würde ich sehr begrüßen und mit Spannung und Engagement folgen.

Liebe Grüße
vom AustroBavarian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking

Verfasst am: Di Mai 17, 2016 8:58 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Diskussionen, Fragen, Antworten zu sonstigen MA-Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group