MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Zwischenstock im Petit Trianon ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Trianon-Schlösser
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:01 pm    Titel: Zwischenstock im Petit Trianon ? Antworten mit Zitat

Salut!

Ich habe vor kurzem diesen Plan von Petit Trianon gefunden und wie man darauf erkennen kann, sind die privaten Räume von Marie Antoinette niedriger als die übrigen, was mich darauf schließen lässt das es wohl ein Zwischengeschoss geben muss. Die Bestätigung bekam ich dann durch das Bild der Treppe in den 2ten Stock, hier sieht man dass es eine Türe zu diesem Stock gibt.
Da ich mich sehr intensiv mit dem Trianon beschäftige (vor allem durch meine Nachbauten die ihr ja bewundern könnt :zwinker ) lautet daher meine Frage:
Was befindet sich im Zwischengeschoss??
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Hier die beiden Bilder:

die Treppe:

und der Plan:

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, welch toller Plan vom Trianon applause

Das Petit Trianon ist ja drei-stöckig, also Paterre, 1. Etage, 2.Etage.

Paterre:
Hier waren Räume wie Küche, Gardenkammer, Billardzimmer.

1. Etage:
Diese Etage ist aufgrund der Bauart des Schlosses von 2 Seiten ebenerdig betretbar. Hier befinden sich das Marie Antoinettes Appartement und weitere Salons und Kabinette.

2. Etage:
Das ist wahrscheinlich die, die du nun entdeckt hast :zwinker
Hier befinden sich Gasträume und eine Zimmerflucht des Königs, wenn dieser Gast im Petit Trianon war.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen ?

LG !
MariaAntonia
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, den zwischenstock den ich meine ist zwischen 1ter und 2ter etage, auf dem bild mit der treppe sieht man rechts oben die tür zum zwischenstock, dann geht aber die treppe weiter hinauf in die 2te etage...
der zwischenstock befindet sich über dem appartement der königin, wie man auf dem plan sieht ist das appartement ja niedriger als der rest der 1ten etage...

Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du wirklich, dass es eine eingezogene Etage ist? Könnte es nicht einfach nur eine Kammer sein? Da müsste man wohl mal vor Ort recherchieren... :zwinker

Lolo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi et salut,

das ist interessant, ich glaube, dass sich zwischen 1er und 2er Etage ein Zimmer oder eine Zimmerflut befinden, die den darunterliegenden Zimmern ähneln. Auf dem Foto ist ja in der ersten Etage auch diese Tür zu sehen, wenn man nun den Plan vergleicht, dann kann man sich vorstellen wie die Zimmer darüber in dem sog. "Zwischenstock" aussehen könnten.

Liebe Grüße
Jean
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also vielleicht sind ja die kinderzimmer untergebracht oder vielleicht ein paar wirklich private räume der königin...

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ antoinette_verehrer hello :

Jetzt muss ich mal fragen, woher du denn das Foto in deinem ersten Beitrag hast ?
Hab die ganze Zeit gegrübelt, weil ich mich an das Boden- und Geländermuster deines obigen Bildes im Petit Trianon nicht erinnern konnte.
Hab mir also daheim alle Versailles-Bilder nochmal angeschaut.
Hhm, ich muss sagen, dass ich mir zu 90% sicher bin, dass dieses Foto NICHT aus dem kleinen Trianon stammt :zwinker

Eher aus dem Château de Versailles selbst.

Hier mal mein Aufklärungs-Versuch Very Happy :

Dies ist ein Foto von der Treppe im Petit Trianon -- weder das Geländer, noch die Stufen selbst sind annähernd gleich dem im ersten Beitrag geposteten Bild:

Dass das Treppengeländer im Petit Trianon und auch die Stufen-Art und -Farbe im oberen Geschoss variiert, kann ich mir nicht vorstellen...

So, und hier mal Bilder aus dem Versailler Schloss:

Dieses Bodenmuster zieht sich ja -- bis auf die Zimmer -- nahezu durch alle Gänge des Versailler Schlosses:

Sieht schon eher nach dem Bodenmuster im ersten Beitrag aus.

Und hier noch ein Geländer im Versailler Schloss -- ist zwar nicht dasselbe wie in deinem Bild, aber zumindest auch nicht so protzig wie das tatsächliche Geländer im Petit Trianon:

grübel
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also hier hab ich ein bild das eindeutig das selbe bodenmuster aufweist und wie du siehst, ist es aus dem trianon:

http://www.insecula.com/salle/photo_ME0000059642.html

natürlich kann es sein, dass die treppe nicht zu trianon gehört, aber dann muss trotzdem irgendetwas zwischen dem 1ten und 2ten stock sein...

Forenking

Verfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:36 pm    Titel: Ähnliche Themen

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das Bodenmuster im Treppenhaus ist dann also im PT auch so gekästelt... konnt' mich echt nicht mehr dran erinnern, das ist ja nun ein Muster, was offensichtlich ist.
Vom Versailler Schloss kannte ich das noch.

Naja, bleibt noch die Sache mit dem Geländer dontknow

Das ist spannend rofl
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kannst du dich nicht mehr erinnern, weil die türe die in den 2ten stock führt, normalerweise verschlossen ist und das geländer vielleicht zu einem späteren oder früheren zeitpunkt angefertigt wurde...

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir schicken einfach unsere Mme de Saint-Just los, sich das mal genau auszuschauen rofl
Ich selbst besuche diesmal nicht den Versailler Park... schade, jetzt kribbelts mir in den Fingern, da mal vor Ort nachzuforschen unsicher
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es leider ein problem, ich hab beim recherchieren auf der offiziellen versailles seite gelesen dass das petit trianon bis juni 2008 geschlossen ist, wegen den restaurierungsarbeiten im inneren...

aber hier ist ein video, indem man das appartement des königs sieht, aber auch die treppe vom zweiten in den ersten stock:

->Video-Link

Baron de Batz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Also die Treppe befindet sich im Trianon, im Raum gegenüber des Antichambre. Sie führt an den Räumen des Zwischenstocks vorbei in die 'zweite Etage'. Man kann sie im angehängten Plan erkennen.

Auf dem Bild von Trianon erkennt man die Tür zum Zwischenstock, wie auch die Tür auf der 'ersten Etage', die zu den Räumen der Königin führt.
Im Zwischenstock ( leider nur andeutend erkennbar im Querschnitt des zweiten Bildes ) befinden sich wohl ein Vorzimmer, ein Schlafzimmer und ein Kabinett:

Die Zimmer, die in Form und Grösse wohl denen der Königin gleichen, bewohnten die Ehrendame der Königin, die Prinzessin de Chimay (?) und die erste Kammerfrau. Über dem Kabinett " des Glaces " in den Räumen der Königin soll das Zimmer wohl Regale enthalten, deshalb vermutet man dort die Bibliothek vom Petit Trianon, in denen die Bücher der Königin lagerten, die hauptsächlich das Theater zum Thema hatten. ... ( Ich glaube unter Louis Philippe wurde diese zu einem 'modernen' Badezimmer umfunktioniert (?) ...)

Die Räume sind öffentlich nicht zugänglich.
Es ist wohl geplant, dass ' BREGUET diesen Zwischenstock renovieren lässt '...

Vielen Dank für das Video, ...
LG[img][/img]
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke für die infos!

Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich versteh nur Bahnhof... :zwinker Kann evtl. einer mal die Aussenfront des Trianons mit den entsprechenden Fenstern dieser Räume zeigen? Also welche es vermutlich wären? Ich kann das anhand der von Baron de Batz geposteten Bilder immer noch nicht richtig nachvollziehen.

Liebe Grüße, Lolo.

Verfasst am: Sa Apr 12, 2008 12:56 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Trianon-Schlösser Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group