MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Zwischenstock im Petit Trianon ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Trianon-Schlösser
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 6005
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier hab ich die fenster des zwischenstockes eingekreist:



genau über dem appartement der königin und hier das schlafzimmer der königin von innen, wie du siehst sind die fenster niedriger als an der außenfront, dort befindet sich das zwischengeschoss:


_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baron de Batz
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: im Untergrund

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Lolo...

...und vielen Dank Trianon, ... da stimme ich Dir zu:
Das 'kleine' Treppenhaus von der ersten zur zweiten Etage ist gelb markiert..... der Zwischenstock ist rot gekennzeichnet. Die Fensterfronten musst Du Dir geteilt vorstellen.




Im dritten Beispielbild sieht man, dass das Appartement der Königin unter dem Zwischenstock nur 3 Reihen 'Fensterkreuze' hat. Als Beispiel, wie der Zwischenstock aussehen könnte steht zum Vergleich ein Appartement im zweiten Stock.



Jetzt wird's mir irgendwie auch verständlicher. ...
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5261
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super! Danke euch beiden für die Mühe und die ausführliche Beschreibung. Jetzt kann ich es mir endlich vorstellen! #-o Ist ja super, was ihr so detektivisch herausfindet. Ich kann mit solchen architektonischen Plänen irgendwie nicht richtig umgehen... :rotwerd

Wenn man sich das letzte Aussen-Bild vom Trianon ansieht, kann man ja die Decke zwischen den beiden Etagen deutlich erkennen. D.h. im Zwischenstock hatten die Fenster dann nur ein Fensterkreuz..., nehme ich an.


Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 6005
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, d.h. das zwischengeschoss wird ziemlich niedrig sein, weiß jemand ob es das schon von anfang an gab oder ob das dann während ma eingebaut wurde?
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 8083
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse applause !!! Ich bin begeistert, Schritt für Schritt wurde's wirklich klarer ja

Vielen Dank für eure Mühe !
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking






Verfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:42 pm    Titel: Ähnliche Themen



Nach oben
Marie_Thérèse
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 08.03.2008
Beiträge: 240
Wohnort: La-la-land

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MariaAntonia hat Folgendes geschrieben:
Klasse applause !!! Ich bin begeistert, Schritt für Schritt wurde's wirklich klarer ja

Vielen Dank für eure Mühe !


Kann mich nur anschließen. ich werde wahrscheinlich auch noch ein 3.Mal nach Versailles fahren (diesen mai eben) und werd mir das mal genauer ansehen! ja
_________________
13.Mai 2008/26.Juli 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 6005
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja aber leider nur von außen heul
da das trianon ja bis juni wegen den renovierungsarbeiten geschlossen ist heul

die exponate sind übringens währendessen in san francisco ausgestellt..
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 8083
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Geduld, mein Lieber :zwinker
Irgendwer wird uns auch nach den Renovierungsarbeiten von vor Ort berichten können ja

Letztes Jahr erfuhr ich ja in Versailles, dass sämtliche Renovierungs-/Restaurierungsarbeiten (also in allen Schlössern im Versailler Park) in 2009 beendet sein sollen.
Also, klärt sich dieses Geheimnis in 2009.
Vielleicht kann man da ja auch mal alles im kleinen Trianon bewundern...

Ach ja, was ich fragen wollte:
Weißt du denn, wann genau die Arbeiten im Petit Trianon im Juni beendet sein sollen bzw. wann genau es im Juni wieder öffnet ?
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 6005
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf der offiziellen seite steht nur ende juli, nicht juni da hab ich mich wohl verschaut...
es is nur blöd weil ich ja auch nach paris fahr und ich wollt unbedingt ins trianon
es steht auch dass nach der renovierung mehr museumsfläche angeboten wird...
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 6005
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe soeben einen Plan des Zwischenstockes gefunden, der sehr interessant ist:

http://versailles.forumculture.net/excursions-a-trianon-f10/le-petit-triann-les-nouveaux-espaces-t1802.htm#12197

Etwas weiter unten: L'entresol
Darunter noch ein Plan des Attiquegeschosses. Und wenn man die darunter stehende Beschreibung liest, erfährt man sogar welches Appartement für wen bestimmt war!
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Di Jul 29, 2008 3:25 pm    Titel: Ähnliche Themen



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Trianon-Schlösser Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group