Intro     Portal     Index     

marie-antoinette.forenking.com
   MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution
Autor: Lolo Verfasst am: So Apr 06, 2008 11:21 am Titel: Überblick über die Französische Revolution
Hallo, ich habe hier mal ein paar interessante Seiten zusammengetragen, die den Ablauf der Französischen Revoltion schildern. Für alle, die sich einen Überblick über die Geschehnisse (nicht nur aus dem Blickwinkel des Königspaares) verschaffen wollen:

Eine erste Übersicht bietet ->> Wikipedia, das einen recht umfangreichen Artikel bereithält.

Einen sehr prosaischen Artikel findet ihr auf ->>dieser Seite, auf der die Revolution aus Sicht eines Jungen aus dem Dritten Stand geschildert wird.

Dieser Artikel bietet einen ->>fachlichen Überblick über die Revolution, wobei die wichtigsten Grundbegriffe zur Gesellschaft des Absolutismus noch einmal erklärt werden.

Auf ->>Antoinettes MA-Homepage findet ihr ebenfalls einen sorgfältig zusammengestellten Überblick unter dem Stichwort Französische Revolution.



Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer Seiten im Netz zu diesem Thema, ich habe hier nur die zusammengefasst, die mir am interessantesten und auch vom Layout her am übersichtlichsten erscheinen.

Lolo

Zuletzt bearbeitet von Lolo am Mo Apr 07, 2008 2:54 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet


Autor: Antoinette Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:12 pm Titel:
Der Duc de Berry hat für meine Seite eine ganz gute Zusammenfassung für die Revolution verfasst.


Autor: MariaAntonia Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:15 pm Titel:
Antoinette hat Folgendes geschrieben:
Der Duc de Berry hat für meine Seite eine ganz gute Zusammenfassung für die Revolution verfasst.

Im alten Forum ?


Autor: Antoinette Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:20 pm Titel:
Sí, auf meiner Page kannst du sie unter frz. Revolution lesen. Wobei ich für Fehler keine Haftung nehm Wink


Autor: Lolo Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:30 pm Titel:
Ich hab den Link zu deiner Seite noch mal hinzugefügt. :zwinker



hello Lolo


Autor: Trianon Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:33 pm Titel:
Danke für die vielen Links, ich glaube da bekommt man ausreichend Infos :zwinker


Autor: Antoinette Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:36 pm Titel:
Danke dir, Lolo Wink


Autor: Forenking Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 2:36 pm Titel: Ähnliche Themen




Autor: Princesse_de_Lamballe Verfasst am: Do Mai 01, 2008 11:24 am Titel:
Einen ganz interessanten minutiösen Bericht über den 14.Juli habe ich auch im "Geo Epoche: Französische Revolution" gelesen, die Ereignisse sind sehr detailgetreu geschildert und man kann gut nachvollziehen, wann und wie Louis XVI in Versailles die Tragweite der Vorgänge erfahren hat.
Auch der weitere Verlauf der Revolution wird darin informativ dargestellt.

Das Heft ist zwar keine Website :zwinker aber es liefert wirklich einen guten Überblick und deswegen hab ich´s zur Ergänzung einfach mal gepostet.

Viele liebe Grüße


Autor: MariaAntonia Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 12:56 pm Titel:
Princesse_de_Lamballe hat Folgendes geschrieben:
"Geo Epoche: Französische Revolution"

Es handelt sich hierbei wohl um die ->> Geo Epoche, Nr. 22/2006: Die französische Revolution. Nur mal als Info Very Happy


Autor: MariaAntonia Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 10:13 am Titel:
Huhu ihr Lieben !
Wollte euch kurz darüber informieren, dass ich seit heute auf meiner Bourbonen-HP nun einen Überblick über den Verlauf der Frz. Revolution habe... natürlich wieder mit ganz vielen Bildern Very Happy -- vorerst für die Jahre 1789-1794. Die Bilder der Jahre 1795-1799 folgen demnächst, ebenso wie auch eine Zusammenfassung der Ursachen und späteren Auswirkungen.

Hier gehts zu meiner Übersicht über die Frz. Revolution (Bourbonen-HP) !

Viel Spaß beim Lesen !
Janine hello

P.S.:
Kritik, Verbesserungen o.ä. sind natürlich willkommen ja


Autor: Princesse_de_Lamballe Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 7:47 pm Titel:
Wow, eine sehr schöne und interessante Darstellung der Ereignisse applause applause

Nur die Schrift finde ich ein wenig klein, vielleicht wäre es einfacher zu lesen etwas größer? Oder ich sollte einfach eine Brille aufsetzen :zwinker

Aber wirklich ganz ganz informativ und übersichtlich, respekt


Autor: MariaAntonia Verfasst am: So Jun 29, 2008 10:33 am Titel:
Princesse_de_Lamballe hat Folgendes geschrieben:
Nur die Schrift finde ich ein wenig klein, vielleicht wäre es einfacher zu lesen etwas größer? Oder ich sollte einfach eine Brille aufsetzen :zwinker

Danke, Princesse !
Ich muss sagen, sowas fällt mir meist nicht auf.
Bei meinem Bildschirm erscheint alles groß genug.
Daher ist es gut zu wissen, dass das nicht bei allen Besuchern so ist.
Ich mach die Schrift gern etwas größer ja


Autor: Princesse_de_Lamballe Verfasst am: So Jun 29, 2008 10:44 am Titel:
Das ist ja schön hello

Ich muss sagen, am Display meines Pc sieht es auch ganz normal aus :zwinker wie ich gerade festgestellt habe, nur am Notebook wirkt es echt ein wenig klein.


Autor: Forenking Verfasst am: So Jun 29, 2008 10:44 am Titel: Ähnliche Themen





© 2005 print topic mod


Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group