MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Ehrendamen der Königin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Freundschaften
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 1153
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2019 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Begriff "Dame de Compagnie" habe ich nicht gefunden, aber die Dame du Palais.

La Marquise de Talleyrand
La Comtesse de Grammont
La Comtesse de Tavannes
La Comtesse d'Adhémar
Duchesse de Chaulnes
La Duchesse de Duras
La Marquise de Tonnerre (Ist diese verwandt mit dem Maréchal de Clermont-Tonnerre?)
La Duchesse de Beauvilliers (ein Vertreter der Familie war ein bedeutender Gesandter)
La Vicomtesse de Choiseul (die Familie der unter Louis XV allmächtigen Choiseuls!)
La Duchesse de Luxembourg
La Duchesse de Luynes
La Marquise de la Roch-Aymon

Das ist eine Liste von 1777. Siehe: https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10416297_00173.html (S. 173 des Digitalisats).
Die Hofkalender geben eigentlich einen guten Eindruck des Auf und Abs der Gunst etlicher Familien.
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 796

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2019 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Entwicklung des Threads. Eine Auflistung der Ämter innerhalb des Kreises um die Königin wäre auch super. Ich werde mal recherchieren. Ich glaube bei Cronin kann man lesen welche Aufwendungen hierfür notwendig waren. Wenn ich mich recht entsinne, musste die Königin aus Ihrer eigenen Tasche finanzieren.
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 1153
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2019 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

prince d'amour hat Folgendes geschrieben:
Tolle Entwicklung des Threads. Eine Auflistung der Ämter innerhalb des Kreises um die Königin wäre auch super. Ich werde mal recherchieren. Ich glaube bei Cronin kann man lesen welche Aufwendungen hierfür notwendig waren. Wenn ich mich recht entsinne, musste die Königin aus Ihrer eigenen Tasche finanzieren.

Steht ja im Hofkalender, den ich verlinkt habe.

Was allerdings möglich ist, dass manche nur nominell bestimmte Posten inne hatten und persönlich diese garnicht ausfüllten.
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 796

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2019 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Danke Brissotin.

Kannst Du etwas zu der Geschichte der Hofkalender sagen?
Wann wurde der letzte herausgegeben?
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 1153
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2019 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Staatskalender gibt es doch noch heute. Z.B. in der Schweiz: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatskalender#Einzelne_Staatskalender

Zu Frankreich gibt es hier eine Übersicht über die digitalisierten Staats- oder Hofkalender: http://genwiki.genealogy.net/Staatskalender#Frankreich
1699-1900.
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mi Jul 17, 2019 8:16 am    Titel: Ähnliche Themen



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Freundschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group