MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Haarmode mit Schiffen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Kunst und Mode
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polignac
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 08.04.2009
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 11:16 am    Titel: Haarmode mit Schiffen Antworten mit Zitat

Also, ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, ich habs auf jeden Fall noch nicht gelesen Rolling Eyes
Also ich halte meine GFS (Präsentation) über Marie Antoinette und im Film von Sofia Coppola hatte sie ja Schiffe in den Haaren, und bei Stefan Zweig in seinem Buch war auch die Rede von solchen Schiffen in der Haarpracht. Jetzt habe ich mir sowas zusammengereimt und wollte fragen ob das stimmt:
Also die Franzosen haben ja den Amerikanern geholfen, da diese gegen England gekämpft haben. Kann das sein, dass die deshalb die Schiffe in den Haaren gehabt haben, weil die Soldaten wieder zurück nach Frankreich gekommen sind ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 4256
Wohnort: el culo del mundo

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Frisur namens "la belle puole"(das schöne Huhn). Das Kriegschiff in dieser Frisur hieß nämlich so. DIese Frisur wurde MA 1777 frisiert (Quelle:Stilkunde Frisurkunde von Möller, Domnick, Tinnemeier)
Eigentlich gibt es mehrere Schiffe, die so hießen, und eines war tatsächlich in den Unabhängigkeitkrieg. Dieses Schiff stammt aus dem Jahre 1765 und fiel England 1780 in die Hände(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Belle_Poule)
Es könnte also tatsächlich damit zu tun haben, allerdings weis ich nicht, wie weit die Schifffrisuren sonst in Europa verbreitet waren und ob diese von frankreich inspiriert wurden.
_________________
saludos cariñosos
Antoinette
Marie Antoinette~historical comics~Kät-Toons~das Kahnerium~Lady Tudor - der Renaissance-Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7974
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass diese "Schiffsmode" im Haar eher eine situationsbedingte Mode war.
Marie Antoinette wollte mit dieser kurzfristigen Mode einfach eine besondere Situation würdigen. Das war "trendy" Wink

Zu anderen Begebenheiten trug sie ebenfalls anlassbedingte Mode.
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Polignac
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 08.04.2009
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich dachte eben auch, dass sie zu diesen Anlässen diese Schiffe getragen haben, eben wegen emfängen oder so...
Danke euch beiden :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 7:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten schau doch mal in den Thread Haarmode u. Frisuren, darin wurde besagte Mode auch schon besprochen. Wie es darin heißt, wurde die Haar-Kreation La Frégate genannt, während das Schiff selbst, auf welches sich die Frisur bezog, Belle Poule hieß.

Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Do Apr 09, 2009 7:18 am    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Kunst und Mode Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group