MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Emilie de Jarjayes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anne
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 1:22 am    Titel: Emilie de Jarjayes Antworten mit Zitat

Hi^^

Ich hab eine Frage und zwar, weiß jemand von euch genaueres zu der2. Frau des Chevalier de Jarjayes, Emilie de Jarjayes?

Ich weiß nur das sie von 1760-1837 gelebt hat und als Femme du chambre bei Marie Antoinette gearbeitet hat.
Sie war in erster Ehe mit Joseph Hinner (1755-1784) verheiratet, aus der Ehe stammen 2 Kinder,darunter Laure de berny (spätere Geliebte von H. Balsac) und das sie 1787 den Chevalier de Jarjayes geheiratet hat.
Ich würde mich über mehr Infos zu ihr sehr freuen :)

Lg

Anne
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne ! Very Happy

Danke für die interessante Frage ja
Ich selbst muss leider zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass der General zweimal Mal verheiratet war.

Da Emilie den General 1787 geheiratet hat, dürfte sie dann auch DIE "Madame de Jarjayes" gewesen sein, die die Königin hätte verstecken sollen, wenn das Nelkenkomplott geklappt hätte, nicht wahr ?

Sehr spannend, das Ganze.

Bislang kannte ich ihren Vornamen gar nicht... sie war einfach nur "Mme de Jarjayes" Laughing
Jetzt sieht die Recherche schon weit besser aus, wenn man zusätzlich nen Vornamen hat.
Mal schauen, was wir alles an Infos zusammentragen können Very Happy

MariaAntonia
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, er hat am 11 September 1770 Marie Anne Bource de la Saigne (1754-1786)(soweit ich weiß seine Cousine) geheiratet, sie hatten zusammen 2 Kinder (1 Sohn und 1 Tochter).
Und dann am 26 September 1787 eben Louise Emilie Maguerite Henriette de Laborde (verwitwete Hinner).
Ich weiß über die biografie des Generals relativ viel, nur über sie ist wenig bekannt.

Ja sie ist damit die Madame de Jajrayes die im Zusammenhang des Nelkenkomplottes genannt wird. Wink

Es ist bei ihr in Realität genauso wie in der Serie "Lady Oscar", sie ist ein vergessener Charakter, was ich schade finde, deswegen versuch ich so gut es geht Informationen zu ihr zu bekommen^^

Anne
Forenking

Verfasst am: Di März 17, 2009 5:01 pm    Titel: Ähnliche Themen

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anne, ich bin echt begeistert von diesen Informationen applause2
Vielen Dank.

Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, was die Infos zu Emilie angeht.
Ich hab gestern mal gegoogelt, aber nicht wirklich viel gefunden.
Einzig eins, zwei Seiten aus einem Lady Oscar-Forum, in dem recht viele interessante Infos zu Emilie und ihrem Mann zu finden sind... ich denke aber, dass DU die dortige Posterin (Anne) bist Mr. Green , daher hilft es dir wenig, wenn ich dir dieses Forum empfehle Laughing
Wow, da hast du echt viel über beide zusammengetragen ja
Eine tolle Recherche !

>> klick

Lieben Gruß !
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi^^

Ja ich bin die Posterin im LO Forum, ich hatte gehofft, das ich in einem MA Forum mehr Infos finde, da ihr euch ja sehr mit Marie beschäftigt, was bei mir nicht so der Fall ist^^"
Aber trotzdem Danke :)

Anne
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider sind die Infos zu solchen historischen Persönlichkeiten wie die Jarjays und Rosalie sehr sperrlich gesäht. Ich bin schon erstaunt, dass es überhaupt "so viele" Infos zu ihnen gibt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking

Verfasst am: Mi März 18, 2009 12:52 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group