MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Saint-Denis: Grabplünderungen 1793
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja leider...

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fontainebleau
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war einer meiner beiträge aus dem alten Forum zum Verbleib der Knochen der geplünderten Gräber der Könige und Königinnin:

Zitat:
Die meisten Könige und Königinnen waren vor der Revolution in Saint Denis begraben. Wären der Revolution hat man sie aus den Gräbern gerissen und irgendwo verscharrt. Nach der Restauration der Monarchie hat man die Überreste wieder ausgegraben. Da man aber nicht mehr nachvollziehen konnte welche Knochen zu wem gehören hat man alle zusammen in einem s.g. Ossarium in Saint Denis erneut beigesetzt.

Marc de F.
PeterH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 9:42 am    Titel: Grabplünderungen Antworten mit Zitat

Grüss euch,ich finde jede Art von Grabschändung oder Plünderung als eines der verwerflichsten Sachen. Ein Friedhof sollte eine Ruhestätte bleiben. Und die Toten können sich nicht mehr wehren. :(
Zu den Grabplünderungen während der Franzößischen Revolution kann man sagen, kam es nach dem Sturz der Monarchie am 10. August 1792, es sollte alles ausgelöscht werden was an die Monarchie erinnerte, in dieser Aktion vermute ich auch wieder Hebert oder Marat. Darum wurden Ludwig und Maria Antoinette auch beseitigt als Überbreichsel der Monarchie und viele Adelsfamilien und Geistliche. Und Louis Charles wurde umerzogen bis er 1795 starb.

Freundliche Grüsse. Very Happy
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uups, ich hab gestern ganz vergessen, zu erwähnen:

Am 6. August 1793 fanden übrigens diese unsäglichen Grabplünderungen in Saint-Denis statt Sad
Also, gestern, vor 216 Jahren, verlor Saint-Denis seine wertvollen Gräber-Inhalte.
Schweinerei !

Uups, ich hab gestern ganz vergessen, zu erwähnen:

Am 6. August 1793 fanden übrigens diese unsäglichen Grabplünderungen in Saint-Denis statt Sad
Also, gestern, vor 216 Jahren, verlor Saint-Denis seine wertvollen Gräber-Inhalte.
Schweinerei !

Im Buch "Kulturelles Gedächtnis und interkulturelle Rezeption im europäischen Kontext" von Eva Dewes und Sandra Duhem steht zu den Grabschändungen übrigens recht Interessantes:

Zitat:

Während der vehemente Aufruf des Nationalkonvents am 14. August 1792 zur Zerstörung sämtlicher feudalistischer und royalistischer Statuen, Inschriften und Monumente einerseits den Auftakt zu einer nationalen Verwüstungsaktion von bis dahin unbekannten Dimensionen bedeutete, der kurz darauf Königsstatuen, Kirchen und Schlösser überall in Frankreich zum Opfer fielen, so rückten damit andererseits verstärkt nun auch die Königsgräber in Saint-Denis ins Zentrum der politischen Auseinandersetzung.

Im Herbst/Winter 1792/93 verschärfte sich spürbar der Ton: Ganz offen forderte der Publizist Sylvain Maréchal, ein Wortführer der ikonoklastischen Bewegung, in den populären Révolutions de Paris seine Mitmenschen zur Gräberschändung auf: Es könne nicht sein, dass die "cendre impure" der toten Herrscher nach wie vor in den Gewölben der Kirche von Saint-Denis ruhe, während die Königsstatuen und -büsten längst geschleift seien.

Maréchal fand mit seinen Appellen erst im Sommer 1793 Gehör, als der Konvent intensiv über den angemessenen Umgang mit dem Jahrestag des 10. August 1792 nachzudenken begann. Da in den Zeiten der Monarchie selbst Gräber der Könige deren Hochmut verkörpert hätten, müsse die "main puissante" der Republik nun unerbittlich jene Mausoleen zerstören, in denen die Erinnerung an die Monarchie fortlebe, argumentierte der Abgeordnete Barère stellvertretend für eine radikale Fraktion von Ikonoklasten, die schließlich die Überhand gewannen.
So wurden auf Beschluss des Konvents Ende Juli 1793 erst die wächsernen Königs-Effigies, ehe man am 6., 7. und 8. August 1793 die ersten 50 Königsgräber in Saint-Denis dem Erdboden gleichmachte.
Für den Vorschlag, aus den eingeschmolzenen Wachsfiguren Kerzen für die geplanten Illuminationen des 10. August 1793 zu formen, konnte sich jedoch offenbar niemand richtig erwärmen.

Seinen eigentlichen Höhepunkt erreichte der revolutionäre Zerstörungswahn in Saint-Denis in den knapp 14 Tagen zwischen dem 12. und 25. Oktober 1793, in denen insgesamt 157 Königssärge aufgebrochen und geleert wurden. Voller Hass riss man in dieser kurzen Zeitspanne die mumifizierten Überreste der gekrönten Häupter Frankreichs aus ihren Ruhestätten, um sie mit Kalk bedeckt in zwei auf die Schnelle ausgehobenen Gruben zu verscharren.
52 Könige, 32 Königinnen, 60 Prinzen und Prinzessinnen sowie 10 hohe Würdenträger des alten Königreiches wurden auf die geschilderte Weise jäh nicht nur ihres Totenfriedens, sondern auch ihrer Zähne und Knochen beraubt, die von neugierigen Zuschauern als Erinnerungsstücke nach Hause mitgenommen und später sogar öffentlich zum Verkauf angeboten wurden.

Quelle: "Kulturelles Gedächtnis und interkulturelle Rezeption im europäischen Kontext" von Eva Dewes und Sandra Duhem

Das liest sich wie ein Krimi, oder ? Shocked
Tom
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde wohl nie verstehen warum das französische Volk bei allem so unbedacht handelt. Sei es zu damaliger Zeit oder heute. In meinen Augen sind (waren) das Handlungen des Wahnsinns! Unvorstellbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grässlich, aber in der Phase der Revolution auch irgendwie klar dass so etwas passieren würde. Immerhin hatte man ja wirklich alle Statuen, etc. bereits vernichtet und dass es da nicht mehr lange dauerte bis irgendjemand auch noch auf diese kranke Idee gekommen ist Rolling Eyes
Traurig ist es schon irgendwie wenn man bedenkt dass wirklich alle daran glauben mussten, zB Maria Lesczynska war ja überaus beliebt und immer gutherzig, trotzdem wurde ihr Leichnam so entweiht und unwürdig bestattet...

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diesem Thread fehlen Bilder, dachte ich mir.
Et voilà, hier kommt die traurige bildliche Darstellung des Verbrechens, dessen sich die Franzosen 1793 in der Basilika schuldig machten Sad :

Alexandre Lenoir (1761-1839, Archäologe) verteidigt die Monumente der Basilika.

Öffnung des Sargs von Henri IV. (1844, Jean-Baptiste Mauzaisse)

Der entweihte Sarg Henris IV.

Der Höhepunkt der Grabplünderungen im Oktober 1793 (Robert Hubert)
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder, bis aufs erste und das letzte waren sie mir noch nicht bekannt.

Im franz. Versailles-Forum hab ich einen "Kalender" gefunden wann welcher Leichnam entnommen wurde. Ich war mal so frei und hab die wichtigsten herausgenommen, also Königspaare und Personen die durch das Forum bekannt sind:

Samstag, 12. Oktober 1793
Heinrich IV.

Montag, 14. Oktober 1793
Ludwig XIII.
Ludwig XIV.
Maria de Medici
Anna von Österreich
Maria Theresia, Frau Ludwig XIV.
Louis, Le Grand Dauphin

Dienstag, 15. Oktober 1793
Maria Leszynska
Maria Anna von Bayern, Gattin des Grand Dauphins
Marie Thérèse von Spanien, Gattin des Dauphins Louis Ferdinand
Marie Zéphirine, Tochter des Dauphins Louis Ferdinand
Louis Ferdinand, Dauphin
Marie Josephine von Sachsen
Mme Henriette, Tochter Ludwig XV.
Mme Elisabeth, Tochter Ludwig XV.
Duc de Bourgogne, Bruder Ludwig XVI.

Mittwoch, 16. Oktober 1793
Henriette Marie, englische Königin
Henriette Anne Stuart, Herzogin von Orléans
Monsieur, Bruder Ludwig XIV.
Liselotte von der Pfalz
Philippe d'Orléans, Regent unter Ludwig XV.
Mme Sophie, Tochter Ludwig XV.
N. de France, Sohn des Comte d'Artois
Mademoiselle Sophie, Tochter des Comte d'Artois
Sophie-Hélène Beatrice, Tochter von Ludwig XVI. und MA
Louis Joseph Xavier, Sohn von Ludwig XVI. und MA
Ludwig XV.
Charles V.

Donnerstag, 17. Oktober 1793
Charles VI. & Isabeau de Bavière
Charles VII. & Marie d'Anjou
Francois II.
Charles VIII.

Freitag, 18. Oktober 1793
Henrich II. & Katharina de Medici
Charles IX.
Heinrich III.
Ludwig XII.
Anne de Bretagne
Ludwig X.

Samstag, 19. Oktober 1793
Ludwig VIII.
Hl. Ludwig
Dagobert I. & Nanthilde

Sonntag, 20. Oktober 1793
Francois I. & Claude de France

Mittwoch, 23. Oktober 1793
Philippe de Valois und Gattin

Donnerstag, 24. Oktober 1793
Charles IV.

Dienstag, 29. Oktober 1793
Mme Louise, Tochter Ludwig XV.

Zum Schluss hin hab ich ein paar Tage übersprungen, es wurden jedoch bis auf 27. und 28. Oktober an jedem Tag Gebeine entnommen und deren Gräber zerstört/geschändet.

Forenking

Verfasst am: Mo Mai 31, 2010 3:48 pm    Titel: Ähnliche Themen

Finn
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder und die Daten. Ich wusste zwar, dass Königsgräber geplündert wurden, aber das mit solcher Brutalität vorgegangen wurde, ist schon schockierend. Ich gehe davon aus, dass dies eine Art Racheakt für die Jahre der Unterdrückung war. Wahrscheinlich hatten viele radikale Revolutionäre das Bedürfnis jegliche Erinnerung an das Königtum auszulöschen. Wisst ihr, ob wenigstens ein paar der geschändeten Knochen wieder aufgefunden und wieder beigesetzt wurden? Was ist mit dem Leichnam Ludwigs XIV passiert? Sind seine Überreste nach wie vor verschwunden?
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Die Revolutionäre haben sogar Buch geführt über ihren Zerstörungswahn ??? Shocked

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Liste.

Ich bin schockiert.
Kann man dann eigentlich davon ausgehen, dass die Gebeine der Königsfamilien komplett verloren sind ?
Manches wurde ja getrennt gelagert, vielleicht blieb irgendwas erhalten ?
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte. Die Gebeine aus den Königsgräbern wurden alle in Massengräber geworfen (übrigens rund 160 Mitglieder der Königsfamilien), sofern sie nicht gestohlen wurden. In der Restaurationszeit wurden die wiedergefundenen Knochen zurück in die Basilika gebracht. Da es jedoch absolut nicht mehr möglich war diese irgendwie zu trennen oder zu identifizieren, wurden sie in zwei Ossarien (Beinhäuser) in der Krypta gelegt. Welche Gebeine da also wirklich gefunden wurden und ob da Ludwig XIV. dabei ist, das kann man wohl nicht wirklich sagen...

Die "verschonten" Grabmäler wurden ebenfalls wieder aufgebaut udn aufgestellt. Bis auf vier Gräber (Ludwig XVI., MA, Ludwig XVIII. und Louise von Lothringen) in der Krypta sind bekanntlich alle anderen leer.

Sternchen83
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Bilder und die Liste.
Oh mein Gott, das ist ja furchtbar...
Und das Grab von Louis Joseph ist das denn dann auch leer?
Ich bin echt geschockt wie grausam die Menschen damals waren.
Kann man die Liste der Revolutionäre eigentlich irgendwo einsehen?
PeterH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss euch ich frage mich was sollen solche Grabplünderungen bringen.früchteten die Revolutionäre nicht die Geister der Toten.Ist Heinrich IV einbalamasiert worden, weil er so gut erhalten war.
So dann muss ich meine obrige Aussage korrierigen mit Marat, er war daran nicht mehr beteiligt,weil er war im Juli 1793 ja ermordet worden.

Freundlichen Gruss Very Happy
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd sagen, einfach die Gier, es könnte ja was Wertvolles dabei sein, und vielleicht auch der Hass auf die Monarchie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hass auf alles Königliche hat sie dazu getrieben. Zuerst wurden die Statuen die an Könige erinnert hatten zerstört, auch an der königlichen Familie selbst hat man sich vergangen. Dass sie schließlich auch noch dazu übergehen würden die Grabstätten und die toten Angehörigen so zu behandeln, das war wohl absehbar.
Es ist einfach nur unglaublich beängstigend wie sehr Menschen hassen können. Leider haben das sicher auch viele ausgenutzt um an die Macht zu kommen und ihre wahnsinnigen Ideen durchzubringen...

Forenking

Verfasst am: Di Jun 01, 2010 2:28 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group