MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
MA und das Croissant

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Diskussionen, Fragen, Antworten zu sonstigen MA-Themen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dauphine
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 8:44 pm    Titel: MA und das Croissant Antworten mit Zitat

Hallo, hoffe das Thema ist hier richtig!?
Ihr kennt doch bestimmt alle die französische Bäckereispezialität das "Croissant"? Wer kennt es nicht? Vorhin hatte ich auf VOX "Welt der Wunder" geschaut, da ging es eben um dessen Zubereitung und auch Geschichte des Croissant. Als im 17.Jhrdt. die Türken Wien angriffen und schließlich scheiterten, hat ein Österreicher, aufgrund des Halbmondes der türkischen Flagge, das Croissant erfunden, was da noch Kipferl hieß.
Sozusagen mit Marie Antoinette ist es ein Jahrhundert später nach Frankreich gekommen, wo es ab da an Croissant hieß.
Weiß ja nicht, ob ihr schon mal davon gehört habt, ich war leicht erstaunt. Man hat auch 2 Bilder von Marie Antoinette gezeigt.

http://www.geschichteinchronologie.ch/welt/arte2006_coissant-hoernchen-geschichte.html

Liebe Grüße :zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

In der Habsburger-Doku-Serie wurde diese Theorie mit dem Kipferl (welches den Türkenhalbmond darstellt) als eine Binsenweisheit blossgestellt. Soweit ich mich erinnere, hiess es, dass schon zu Beginn des 16. Jahrhunderts in Österreich solche Kipferl gebacken wurden.

Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten das Thema vor langer Zeit mal im Bourbonen-Forum:
Croissants in Frankreich durch Marie Antoinette?

Muss gleich nochmal nachlesen, kann mich kaum noch an die Diskussion erinnern eh
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war diese Tatsache schon bekannt(ist ja auch auf meiner HP zu finden). Ich erstaune gerne Unwissende mit diesen Wissen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking

Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm    Titel: Ähnliche Themen

dauphine
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ich wohl doch unwissend. Beschäftige mich ja auch schon einige Zeit mit Marie Antoinette,les Bücher, schaue Doku´s aber das mit dem Croissant hatte ich bis dahin nicht gehört. Man lernt halt nie aus.... ja
Liebe Grüße
Giuseppe
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass MA das Croissant nach Frankreich geholt hat und es sich dort durchgesetzt hat wurde eben bei Galileo erwähnt. Und da mir diese Tatsache völlig neu war (von diesem Thread wusste ich nocht nichts), war ich scon ziemlich überrascht. War da gerade beim Essen und hab mich ricgtig erschrocken als MA erwähnt wurde...hab nämlich kurz vorher noch hier im Forum geschrieben und war nicht darauf vorbereitet schon so bald wieder mit MA konfrontiert zu werden.
Finn
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi mir ging's fast genauso. Mr. Green Ich hab's auch gerade gesehen und dachte nur: "Was? MA? Wo?". Und dann kam der Beitrag mit dem Croissant. Wahrscheinlich werde ich ab sofort jedes mal an sie denken, wenn ich ein Croissant futtere. Smile
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt weiß ich was ich morgen früh in der kantiene esse Wink

Albert Schweitzer
Forenking

Verfasst am: Di Nov 09, 2010 6:09 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Diskussionen, Fragen, Antworten zu sonstigen MA-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group