MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Madame de Pompadour
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Zufall heute habe ich ja die Biographie bekommen und genau bis zu der Stelle wo es darum geht gelesen. Darin heißt es der "Hirschpark" war ein hübsch gelegenes Viertel von Versailles wo sich früher ein Wildpark befunden hatte. Dort traf sich der König immer in einem komfortablen und verschwiegenen bürgerlichen Haus für seine Zwecke :zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er soll den Mädels im Hirschpark ja als polnischer Graf vorgestellt worden sein...
Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja die Frage gestellt hatte, wie man das Vorgehen Mme de Pompadours bewerten könnte, dahingehend, ob es Frankreich zugute kam oder nicht, möchte ich noch mal ein paar Anmerkungen aus der Bio von Lever weitergeben.

Ich finde, dass Bild was von der Pompadour darin gezeichnet wird, ist politisch betrachtet nicht gerade positiv. Sie wird als sehr voreingenommen geschildert und teilweise unbesonnen, zu sehr von ihren Ressentiments oder Sympathien geleitet. Ihre wichtigsten politischen Aktionen bzw. Einflussnahmen waren neben dem Versailler Vertrag die Absetzung des Kriegsministers Argensons und des Großsiegelbewahrers, Marine und Finanzministers Machault d'Arnouville, welche unter ihrer Mitwirkung durch die weitaus unfähigeren Monsieur de Paulmy und Monsieur de Moras ersetzt wurden. Der erste gab sein Amt wegen Überforderung später freiwillig auf.

Selbst der von ihr geförderte Choiseul fragte sie, wie sie zu so einer "lächerlichen Wahl" gekommen sei. Zumal es zusätzlich unklug war, da die beiden entlassenen Minister dem Volk als Verantwortliche für Klagen oder Beschwerden galten, sich fortan aber der Unmut direkt auf den König und seine Mätresse richten würde.

Zudem schätze sie den Ernst der militärischen Verwicklungen des beginnenden Siebenjährigen Krieges falsch ein, da sie immer an einen kurzen siegreichen Krieg glaubte. Den zunehmend besorgten Ratschlägen ihres Vertrauten Abbé de Bernis, dem Aussenminister, schenkte sie kein Gehör. Dieser wollte, dass Louis mit Friedrich II. Friedensverhandlungen aufnah, da die Franzosen mit dem Konflikt mit den Engländern schon über die Gebühr strapaziert waren und ihren Verpflichtungen im Bündnisvertrag mit Österreich kaum nachkommen konnten.

Die Marquise jedoch tat alles um ihr liebstes Kind, die Allianz zwischen Frankreich und Österreich, zu schützen und aufrecht zu erhalten, ohne dabei zu berücksichtigen, dass Frankreich dadurch finanziell sowie machtpolitisch erhebliche Einbussen einstecken musste, da Österreich als die souveränere der beiden Nationen auch militärisch die Führungsrolle in der Allianz übernahm.

Der König zeigte sich hierbei seltsam unbeteiligt, so dass man Madame de Pompadour auch als seine inoffizielle Premierministerin bezeichnete.
Alles in allem scheint es, als habe sie ihr Stolz blind gemacht für die Umstände und hinderte sie daran, ihrem ehemaligen Freund und Lehrer Glauben zu schenken. Eventuell hätte dann Frankreich seine Interessen gegen England in der Folge besser durchsetzen können.

Lolo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant, das klingt wirklich so, als hätte sie so einige Fehlentscheidungen gertroffen.
Ob es nicht auch daran lag, daß der König sich einfach zu sehr aus der Politik herausgehalten hat? Denn letzendlich trägt er ja die Verantwortung für die Politik.
Ich muß noch mal nachlesen was in der Biographie von Nancy Mitford darüber steht (ist leider die einzige die ich habe).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da mal eine Frage: Und zwar war Madame de Pompadours Mutter aus der Familie de la Motte. Was mich interessieren würde ob sie dadurch mit Jeanne de la Motte verwandt war oder besser gesagt mit deren Mann...

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich die Münchner Residenz besucht. Ein Raum widmet sich der Porzellan-Sammlung der Wittelsbacher und dort gab es ein besonderes Exponat- ein Schreibset aus Sèvres, das Madame Pompadour gehörte! Angeblich kam es als Geschenk von Marie Antoinette an den bayerischen Hof.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das ist ja wunderhübsch! Vielen Dank für die Bilder. Allein vom Anschauen wär ich nie drauf gekommen, dass das ein Schreibset ist! rofl

Lolo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich zauberhaft! Gefällt mir sehr gut und ich wäre ganz entzückt gewesen wenn ich so ein Geschenk bekommen hätte Wink

Forenking

Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 5:35 pm    Titel: Ähnliche Themen

fontainebleau
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte hier mal einen kleinen I-Net Tipp zu Madame de Pompadour loswerden - http://www.madamedepompadour.com/ eine sehr interessante HP nur über sie !
Madame Victoire
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei youtube gibt es folgenden sehr schönen Film-Ausschnitt:
http://de.youtube.com/watch?v=OcqGhbjLinQ&feature=related

Dazu hab ich gleich mehrere Fragen:
- weiß jemand aus welchem Film dieser Ausschnitt ist (gibt es den auf DVD)?
- ist die gezeigte Szene realistisch, also ist M.dePompadour wirklich durch "Beinchenstellen"in ein Becken gefallen? Das sie von den Töchtern des Königs angefeindet wurde ist ja bekannt, aber sind diese so weit gegangen?
- kann jemand übersetzen was sie Madame Louise auf die Bemerkung "Ein Fisch in seinem Element" (soviel verstehe ich noch) erwidert??
Cécile
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Szene ist aus diesem Film:
http://www.amazon.fr/pompadour-Helene-Fougerolles/dp/B00120SA3Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1227601978&sr=8-2

In wie weit sie authentisch ist weiß ich allerdings nicht.
Der Film war nicht übel, wenn auch etwas langweilig, ich denke man hätte ihr Leben spannender verfilmen können.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ich glaub ich hab mal so etwas in der Bio gelesen, auf jeden Fall war irgendetwas mit einem Wasserbecken, ob sie allerdings wirklich hineingefallen ist oder nur ein paar Spritzer Wasser abbekommen hat weiß ich nicht dontknow müsst ich mal nachlesen...

Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Szene wurde auch in der Pompadour-Bio von Evelyn Lever beschrieben, leider habe ich das Buch verborgt und kann nicht nachschlagen. Es war aber wohl so, dass die Pompadour bei einem Spiel in den Brunnen fiel und man sich daraufhin der spöttischen Bemerkung bezüglich ihres bürgerlichen Namens poisson, zu deutsch Fisch, nicht enthalten konnte. Übrigens soll es die Dauphine gewesen sein, die diese Bemerkung fallen ließ. Was aber Jeanne Antoinette darauf hin antwortete weiss ich nicht mehr und kann es auch nicht übersetzen.

Lolo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe. :lächeln
Mir kommt der Film gar nicht so langweilig vor. Zumindest die Kostüme und die Ausstattung finde ich sehr ansprechend.
Ach, es gibt so viele tolle französische Filme. Warum gibts die nicht auf deutsch oder wenigstens auf englisch?

Aus dem Film hab ich noch einen Ausschnitt gefunden
http://de.youtube.com/watch?v=HxgnluTy67Q&feature=related

Das ist ja wirklich ekelhaft!!! Wahrscheinlich auch wieder Anspielung auf ihren Namen (poisson = fisch)??

Sind die Intrigen damals wirklich so weit gegangen?
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also auf mich wirkt er auch nicht langweilig, wäre wirklich sehr schön wenn es den Film irgendwann vielleicht doch auf Deutsch oder Englisch geben würde...

Also in der Bio von Madame Lever sind schon ziemlich schlimme Dinge beschrieben, egal ob am Hof oder unter dem einfachen Volk, aber ob so etwas in der Art wirklich passiert ist, ich kanns mir fast nicht vorstellen, obwohl am Hof wohl so ziemlich alles möglich war zu dieser Zeit...

Forenking

Verfasst am: Di Nov 25, 2008 7:49 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group