MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
14. Juli - ein denkwürdiger Tag !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, am 14.07.1790 fand auf dem Champs-de-Mars ein gigantisches Fest statt, wo alle friedlich versammelt waren - neben dem Volk auch der umjubelte König.
Louis XVI. zeigte seinen guten Willen und legte seinen Treueeid auf die Nation nieder.
Anschließend folgte ihm auch MA mit dem Dauphin.
Ich glaube, das war einer der schöneren Revolutionstage.

Ein Jahr später sah es dann schon anders aus... nachdem ab dem 14.07.1791 die ersten Unterschriftensammlungen zur Absetzung des Königs begannen, kam es während dieser Sammlungen am 17.07.1791 auf dem Marsfeld zu einem Massaker, an dem General Lafayette beteiligt war.
claudia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den 14.Juli auch nicht feiernswert. Wenn man sich mal vorstellt,was danach in Frankreich los war! heul In der Schule hat mal eine Lehrein zu mir gesagt:" Claudia,mit Dir kann man auch keinen Krieg gewinnen!" Ich habe nur gesagt:" Gott sei Dank! Das wär auch das letzte! Nee, auf Krieg und Krawall stehe ich ganz und gar nicht!Liebe Grüsse! hello
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

MariaAntonia hat Folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, ob das Volk sich nicht wunderte, dass da kaum jemand einsaß.
Wusste das Volk immer, wer so alles in der Bastille gefangen war ?

Tja, da hätte ich besser die Doku gestern abgewartet rofl , denn die erklärte wunderbar, wie das Volk die Bastille sah und was man von ihr wusste... oder eher vermutete.

Laut Doku:

Im 18. Jahrhundert war die Bastille in Wahrheit wohl gar nicht mehr das, wofür sie ursprünglich stand. Zumindest waren hauptsächlich aufgeklärte Schreiberlinge inhaftiert, die mit ihren Schriften das "alte System" in Frage stellten... aber auch Adlige, die sich daneben benahmen.
Das Volk hingegen wurde in Bezug auf die Bastille getäuscht... da Schriftsteller ihr Geld mit ihrer Schreibtätigkeit verdienten, versahen die ehemaligen Gefangenen der Bastille ihre Memoiren mit diversen haarsträubenden Dingen, die es in der Bastille gab oder die ihnen dort widerfahren waren.
Da war wohl mehr dichterische Freiheit als Wahrheit darunter... doch es sorgte für den wachsenden Hass auf diese Festung inmitten der Stadt.

Jedenfalls musste das Volk nach der Bastille-Erstürmung ernüchtert feststellen, dass nichts von alledem vorzufinden war.

Dennoch galt sie als Symbol der Unterdrückung, wenngleich sie das seit Jahrzehnten nicht mehr wirklich war.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig finde ich auch dass sie bereits unnötig war und sie eigentlich aubgerissen werden sollte. So gesehen hat sich das Land auch wieder Geld erspart, immerhin hat das ja dann das Volk übernommen...

Henri Sanson über Mme Élisabeth
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, ich sehe da ein Komplott... die Königsfamilie hatte das von langer Hand geplant... das Volk solle sich selbst um den Trümmerhaufen Bastille kümmern... is doch perfekt, kann man sich die Arbeit sparen - UND, es ist im Sinne der Finanzen rofl
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal eine Idee: ein Komplott, das würde ja ziemlich gut zu unserer "eiskalten Strategin" passen...rofl
Nur dass dann alles etwas ausgeartet ist, wer hätte denn auch geglaubt dass die Menschen so übermütig werden und dann gleich eine Revolte, pardon eine Revolution beginnen...

Henri Sanson über Mme Élisabeth
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen ist es soweit, die Erstürmung der Bastille jährt sich zum 220. Mal.

In Paris wird wieder die Hölle los sein... ob man anlässlich der doch runden Zahl 220 etwas Besonderes veranstaltet ?

Unser TV-Programm ist zum Thema nur spärlich besät, aber wenigstens wurde der besondere Tag nicht gänzlich vergessen.
An diese Sendungen soll hier rechtzeitig erinnert werden - morgen folgt dann natürlich nochmal die Erinnerung im TV-Ticker:

14.07.2009, 20:15, Kabel 1 classic:
Karren zum Schafott (Spielfilm 1958)
(Wiederholung: 26.07.2009, 12:55)

14./15.07.2009, ab 0:35, ARD:
Die Französische Revolution
0:35-2:05 Jahre der Hoffnung Teil 1 (> zum ARD-Beitrag)
2:10-3:40 Jahre der Hoffnung Teil 2 (> zum ARD-Beitrag)
(Teil 3 & 4 folgen in der Nacht vom 21./22.07.2009 !)

In den nächsten Tagen nicht zu verpassen, sind folgende Sendungen zum Thema:

15.07.2009, 21:00, History Channel:
Die Frz. Revolution (90min Sondersendung zum 220. Jahrestag)
(Wiederholungen: 16.07.2009, 3:00, 9:00 & 15:00)

21./22.07.2009, ab 0:30, ARD:
Die Französische Revolution
0:30-2:00 Jahre des Zorns Teil 1 (> zum ARD-Beitrag)
2:05-3:30 Jahre des Zorns Teil 2 (> zum ARD-Beitrag)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ein wichtiges Datum, der 14. Juli!

Wisst ihr zufällig, ob die Parade zum Nationalfeiertag irgendwo im (in Deutschland empfangbaren) TV übertragen wird? Hab schon ein wenig gegooglet, doch leider nichts gefunden.

Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking

Verfasst am: Mo Jul 13, 2009 1:57 pm    Titel: Ähnliche Themen

Tom
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider zur Parade auch noch nichts finden können Sad , dafür aber noch eine Doku:

14.Juli 2009, 0.50 - 1.45 ARTE

http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdetails.vm?programmeId=26885693&tref=Search&lang=de&epgView=list&groupid=0&tref=Search

Wie ich mich immer freue das ich genau zu den Sendezeiten interessanter Dokus Arbeiten muss! Ärger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Doku-Hinweis, den hab ich glatt beim Googeln übersehen Shocked

Werd ihn gleich mal in den TV-Ticker stecken, denn die Doku kommt ja schon heute Nacht Very Happy

Edit:
Hab grad schnell nachgeschaut: Die Wiederholung kommt übrigens am 18.07.2009, 5:00 Uhr Wink

@ Princesse:
Ich hab auch schon gegoogelt, aber weiß gar nicht so recht, wonach ich suchen muss Rolling Eyes
fontainebleau
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist bereits der 14.7. zum 220 mal jährt sich heute der Sturm auf die Bastille. Für Marie Antoinette und ihre Familie der offizielle Anfang vomn Ende Rolling Eyes

Marc
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' heute auch schon daran gedacht. Das ist so Crying or Very sad für MA und ihre Familie.
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man diesen Tag feiert, find ich irgendwie für mich total schrecklich.
Wie es wohl den heutigen Bourbonen an diesem Tag geht ?
Oder anderen Könighäusern, die ja Verbindungen ins ehemalige frz. Königshaus haben...
Sternchen83
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja meine Gedanken sind heut auch da... Und dann auch noch ein runder Jahrestag... Schon sehr traurig für Marie Antoinette und ihre Familie gewesen... Sad
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich muss ich sagen, dass ich die Glorifizierung der Revolution zwar nicht richtig finde, aber den 14. Juli auch nicht verurteile.

Denn am Anfang der Revolution wäre es durchaus noch möglich gewesen, eine modernere Form der Monarchie mit einer Verfassung und vielleicht einer stärkeren Repräsentation des Dritten Standes in einem richtigen Parlament einzurichten.

Wenn die Revolution so verlaufen wäre, hätte das vielleicht der französischen Monarchie den Bestand bis in die Gegenwart gesichert... Natürlich sind das nur Spekulationen Wink

Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es, wie Fontainebleau schrieb, für die Königsfamilie leider Gottes der Anfang vom Ende war, was tieftraurig ist Crying or Very sad

Trotzdem ist der heutige Tag für mich- auch- ein Symbol für den Aufbruch in die Moderne, in der die Menschenrechte für uns alle selbstverständlich sind... nur dass dafür in Frankreich 1789 Gewalt angewendet wurde, ist traurig und absolut widersinnig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking

Verfasst am: Di Jul 14, 2009 12:40 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group