MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
The Sleeping Beauty
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Diskussionen, Fragen, Antworten zu sonstigen MA-Themen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht ja nix, kann ja passieren :zwinker ja
Aber mich würde interessieren wie das funktioniert und wann dieser Mechanismus eingebaut wurde. 1765 wird err ja noch nicht dagewesen sein rofl

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

antoinette_verehrer hat Folgendes geschrieben:

Aber mich würde interessieren wie das funktioniert und wann dieser Mechanismus eingebaut wurde. 1765 wird err ja noch nicht dagewesen sein

Warum nicht?
Voltaire
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, sie sieht ja auch aus wie madame du berry. *lol* anfangs ist mir ihr kopf gar nicht aufgefallen und dachte, sie leigt kopflos da. :rotwerd rofl
claudia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe erst gedacht,mein Mann hätte mich veräppelt als er sagte ,das sie atmet! Lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch bei Madame Tussauds!Liebe Grüsse!
Cécile
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brissotin hat Folgendes geschrieben:
antoinette_verehrer hat Folgendes geschrieben:

Aber mich würde interessieren wie das funktioniert und wann dieser Mechanismus eingebaut wurde. 1765 wird err ja noch nicht dagewesen sein

Warum nicht?

Um zu erklären, was Brissotin gemeint hat: es waren damals schon die unglaublichsten Spielereien mit Hilfe von Uhrwerken möglich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann haben wir im Deutschunterricht mal eine Novelle, ich glaube von ETA Hofmann gelesen, in der es auch um einen "Automaten" ging- einen richtigen Menschen sozusagen, eigentlich schon fast ein Science-Fiction Einfall für die damalige Zeit... leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern, aber vielleicht kann mir jemand helfen und die Geschichte kommt ihm bekannt vor?

Ich erinnere mich dunkel, dass wir damals im Kurs besprochen haben, dass die Möglichkeiten der Mechanik damals ziemlich die Fantasie der Menschen bewegt haben... vielleicht finde ich meine Aufzeichnungen noch irgendwo, ich werde mal schauen :zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde sowas immer interesannt anzusehen. So kann man sich noch besser vorstellen, wie MA & Co. heute ausehen würden, bzw. wie sie früher ausgesehen haben. Hat aber iwas unheimliches finde ich.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Roman "Die Wachsmalerin" wird viel über diese Figur berichtet bzw kommt sie sehr oft vor.
Ich kann leider nicht sagen inwiefern der Roman der Wirklichkeit entspricht, aber hier die Infos bezüglich der Wachsfigur:
Die Figur wurde von Mme Tussauds "Onkels" Philippe Curtius (der sie in das Wachsgewerbe einführte) hergestellt und war sein Prunkstück. Zu dieser Zeit war Mme duBarry noch die Mätresse des Grafen duBarrys und stand für die Figur auch Modell.
Um sie standesgemäß in seinem Kabinett auszustellen ließ er bei ihrer Schneiderin sogar ein Kleid dass nach dem Schnitt eines der neuesten Kleider der duBarry anfertigen.
Obwohl im Laufe der Jahre immer mehr Figuren hinzukamen, war die schlafende Schönheit trotzdem ein Publikumsmagnet, vor allem natürlich als sie die Mätresse des Königs wurde. Nach dem Tod des Königs wurde die Figur in Trauer umgekleidet und schließlich dezenter in den Hintergrund gestellt bzw gelegt.

Forenking

Verfasst am: Do März 19, 2009 5:41 pm    Titel: Ähnliche Themen

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das find ich interessant, vielen Dank ! Very Happy

Dass die Figur nach dem Tod des Königs Trauer trug, ist aber merkwürdig, oder ?
Ich meine, ein König geht, ein neuer kommt... das wurde eigentlich eher gefeiert... weißt du, wie ich das meine ?

Und, im Auftrag der du Barry wird das auch nicht geschehen sein.

Was die historische Korrektheit angeht, hab ich weniger Zweifel.
Die meisten Romane bauen ja auf Geschichtliches auf, ummantelt von einer spannenden, interessanten Story.
Daher denk ich schon, dass in den Infos, die du uns gegeben hast, viel Wahrheit steckt.

Very Happy
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte gern. Hab mich auch sehr gefreut als im Roman die Figur ziemlich am Anfang vorkam und dann immer wieder Wink

MariaAntonia hat Folgendes geschrieben:

Dass die Figur nach dem Tod des Königs Trauer trug, ist aber merkwürdig, oder ?
Ich meine, ein König geht, ein neuer kommt... das wurde eigentlich eher gefeiert... weißt du, wie ich das meine ?

Ja versteh was du meinst, allerdings schätze ich mal dass man das getan hat weil sie ja die Mätresse des Königs war und damit auch symbolisiert werden sollte dass damit ihre Macht verschwand.

Und, im Auftrag der du Barry wird das auch nicht geschehen sein.

Durchaus nicht, sie stand für die Figur nur Model, in ihrem Auftrag geschah nach Roman nichts. Im Roman wird das so beschrieben dass der Doktor immer wieder auf der Suche nach interessanten und berühmten Persönlichkeiten für sein Kabinett ist. Zu dieser Zeit war Mme du Barry bereits stadtbekannt und eines der beliebtesten Gesprächsthemen. Deshalb fragte er wegen einer Porträtsitzung an, die sie ihm gewährte. Anhand der Maske die er machte modellierte er dann die Figur.
Diese Methode wandte er auch zB bei Voltaire und Rousseau an.

Was die historische Korrektheit angeht, hab ich weniger Zweifel.
Die meisten Romane bauen ja auf Geschichtliches auf, ummantelt von einer spannenden, interessanten Story.
Daher denk ich schon, dass in den Infos, die du uns gegeben hast, viel Wahrheit steckt.

Das wäre natürlich besonders erfreulich und ich kann mir durchaus vorstellen dass zumindest die Infos rundum die Herstellung der schlafenden Schönheit wahr sind :)

Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese Geschichte stimmt, dann finde ich es ein wenig schade und verwunderlich, dass davon so gar nichts in der Dubarry Bio erwähnt wurde. Immerhin ist die Wachsfigur ja sehr bekannt. Weiß man denn wie alt diese Figur ist und ob sie überhaupt aus dem 18. Jahrhundert stammt?

Lolo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, vielleicht fanden sie die Geschichte nicht so wichtig um sie zu erwähnen?
Die Figur stammt aus dem Jahr 1765 und ist die älteste noch erhaltene Wachsfigur. Sie ist noch immer im Kabinett in London zu sehen.

Versailles
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gebt mal "Sleeping Beauty Madame Tussauds" bei Google als Suchbegriff ein. Da findet ihr Links zu Videos auf Youtube, wo man sieht wie sie atmet.

Ich stell keinen Link rein, weil ich mir da mit den Rechten nicht sicher bin.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Links zu Videos auf youtube sollten keine Probleme machen, zumindest wurde das hier auch schon des öfteren gemacht. Ich übernhem das aber mal:
http://www.youtube.com/watch?v=NKJHOfzMv4Q&feature=related

Irgendwie "gruselig" wenn sie auf einmal anfängt zu atmen, aber auch erstaunlich weils irgendwie wirklich echt aussieht.

Finn
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*grusel* Es lebt! Mr. Green Wirklich gut gemacht, sieht sehr echt aus.

Verfasst am: Sa Okt 16, 2010 4:50 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Diskussionen, Fragen, Antworten zu sonstigen MA-Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group