MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Erhaltene Gegenstände aus dem Besitz Marie Antoinettes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Kunst und Mode
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 5:45 pm    Titel: Erhaltene Gegenstände aus dem Besitz Marie Antoinettes Antworten mit Zitat

Hier der Link zum topic im alten Forum:

http://marieantoinette.foren-city.de/topic,1004,-erhaltene-gegenstaende-aus-dem-besitz-marie-antoinettes.html


letzter Beitrag:

Fersen hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Stimmt:
Das "....meine Augen haben keine Tränen mehr..." ist wirklich bekannt....Ich hatte den Text aber auch nicht mit dem Gebetbuch in Zusammenhang gebracht.
Gut zu wissen, dass es In der Bibliotheque de Chalons-sur-Marne zu finden ist.
Es soll noch eine Publikation zum Buch geben( eventuell mit Bild (?)) : " . ARNOULT (Jean-Marie). - L'Autographe de Marie-Antoinette à la Bibliothèque de Châlons. - Châlons-sur-Marne : Bibliothèque municipale, [1972.] - 9 p. : ill.; 21 cm."

Mich würde schon interessieren wie das Gebetbuch aussieht, da es ja wahrscheinlich der letzte persönliche Gegenstand war, den Marie-Antoinette in den Händen gehalten hat ....

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isis
inaktiv


Offline

Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 283
Wohnort: Philae

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salut! Im alten Forum ging es in der Diskussion u.a. um dieses Kleid hier, vielleicht erinnert ihr euch:

http://img135.imageshack.us/img135/3092/bild11my9.jpg

Ich weiß nicht ob mittlerweile geklärt war, woher das Kleid stammte,
da behauptet wurde, es sei ein Überbleibsel von MA.
Habe mir eben einen Wolf gesucht, da ich wusste, dass ich es in irgendeinem Zusammenhang schonmal gesehen habe.

Und ich bin fündig geworden, es stammt wohl aus dem MA Film von 1938.
Hier ein Link zu einer Seite, auf der alle Kostüme aus dem Film von 1938 und 2006 gelistet sind:

http://www.antoinettescloset.com

Der direkte Link zu den Bildern vom besagten Kleid ist hier:

http://www.antoinettescloset.com/1938macreamribbons.htm

Auf der Seite befinden sich u.a. auch Bilder von erhaltenen Gegenständen,
also einfach mal durchklicken, solltet ihr die Page noch nicht kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7950
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

rofl
Ich kannte die Seite noch nicht... waaaah, wie schön Very Happy
Danke !
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super, dann hat sich die Sache ja aufgeklärt. :zwinker Ich war zwar schön öfter auf der Seite, aber die Kleider aus dem 38er Film habe ich mir nie angesehen... skeptisch
Jetzt wissen wir auch, warum das Kleid unter Marie Antoinettes Namen immer wieder auftaucht.




Liebe Grüße!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5788
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es denn noch erhaltene kleidungsstücke von ihr?
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cécile
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp,
das Oberteil im Musee Galliera soll angeblich von ihr sein (wurde hier auch schon mehrfach verlinkt)
Dass es so wenig erhaltene Kleidungsstücke gibt, die man exakt einer Person zuornden kann liegt überigens daran, dass Kleider im 18.Jh. gnadenlos aufgetragen wurden (Stoffe waren ja extrem teuer). MA wird ihre Kleider entweder ihren Kammerfrauen oder sonstigem Personal vermacht haben, oder sie der Kirche gespendet haben, wie das wohl an allen Höfen in Europa üblich war. Dadurch wurden die Sachen natürlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Giang
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 08.03.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

love7 Danke Lolo für den Link!!
Was würde ich nicht alles machen um Eigentümerin einer dieser Gegenstände zu sein!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 07.03.2008
Beiträge: 389
Wohnort: Arnsberg/Sauerland

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschliessen.Aber da würde es auf meinem Konto nicht mehr gut aussehen...... heul Liebe Grüsse ! hello
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Do Apr 17, 2008 9:16 am    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 898
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

claudia hat Folgendes geschrieben:
Kann mich nur anschliessen.Aber da würde es auf meinem Konto nicht mehr gut aussehen...... heul Liebe Grüsse ! hello

Wie meinst Du das?

Alte Theaterfummel kriegt man doch heute für Spottpreise, zumal diese z.T. nicht mal gut gemacht sind.

Natürlich steigt der Preis wenn Kleider im Zusammenhang mit echten Leinwandlegenden stehen.
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 07.03.2008
Beiträge: 389
Wohnort: Arnsberg/Sauerland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich.Originale sind nicht zu bezahlen! Liebe Grüsse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5788
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In "Habsburgs vergessene Kinder" von Thea Leitner steht, dass Madame Royal viele Dinge ihrer Mutter gesammelt hat, unter ihnen sollen auch die pflaumenfarbenen Schuhe gewesen sein, die ihre Mutter bei der Hinrichtung getragen hat.
Meine Frage jetzt: Stimmt das? Und wenn ja: Weiß man was mit ihnen passierte als Marie Therese starb?
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Offline

Anmeldedatum: 23.04.2008
Beiträge: 1999

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über Perlen, die einst in MAs Besitz waren und vor einiger Zeit zum Verkauf standen, habe ich folgendes Video entdeckt:
http://www.stern.de/?id=605184&q=marie%20antoinette
_________________
***avec mes cordiales love salutations***
***VERSAILLES***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Perlen Marie Antoinettes, die zu einem unschönen Collier vermurckst wurden, waren ein echter Ladenhüter.

@princesse de lamballe: Du kannst ja mal unter dem oben geposteten Link zum alten Forum schauen, da hatten wie diese Perlen schon diskutiert. :zwinker



Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Offline

Anmeldedatum: 23.04.2008
Beiträge: 1999

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke für den Hinweis, das ist mir ganz entgangen :rotwerd :zwinker

Das alte Forum war ja auch wirklich voller interessanter Infos und Themen, ich sollte wirklich öfters einmal einen Blick hinein werfen!
_________________
***avec mes cordiales love salutations***
***VERSAILLES***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, schaut mal ->> hier sind angeblich echte Schuhe und Kleidungsstücke von Marie Antoinette bzw. ihrer Kinder (Marie Thérèse) zu sehen. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. dontknow


Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 7:12 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Kunst und Mode Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group