MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
MAs jährliche Ausgaben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
princess
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 7:32 pm    Titel: MAs jährliche Ausgaben Antworten mit Zitat

Ich muss in geschichte deinen vortrag über marie antoinette halten
dafür brauche ich die zahl der summe die sie im jahr ausgegeben hat könnte mir vllt jemand weiterhelfen
Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Princess.

Es ist nicht ganz leicht diese Frage zu beantworten, denn die Ausgaben varrierten natürlich. Hast du ein bestimmtes Jahr, auf das du anspielst? Oder geht es - wie ich vermute - um den üblichen Vorwurf der Verschwendung und du willst eine Zahl, die ihre angebliche Maßlosigkeit unterstreicht. Die wirst du hier sicher nicht finden. :zwinker

Hier ein paar Zahlen, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Louis führte ein genaues Buch über seine Ausgaben, zumindest bis ins Jahr 1784. Er hatte am Jahresende stets ein Plus in seinem Konto, da er selbst sehr sparsam war. Beispiel: Im Jahr 1775 hatte er Ausgaben in Höhe von 384 343 Livres, und am Ende ein Plus von 81 836.
( aus Vincent Cronin S. 104)

Zwischen 1774 und 1789 gaben Louis und Marie Antoinette für ihren eigenen Haushalt ca. 11,4 Millionen Livres aus. (nicht pro Jahr, sondern insgesamt in 15 Jahren!)
Die eigentlichen Verschwender waren aber die Brüder des Königs (die Grafen Artois und Provence), an die im selben Zeitraum aus öffentlichen Mitteln 28,3 Millionen Livres flossen!
(Vincent Cronin S. 149)

Lolo

Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 9:37 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group