MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Wie groß war Marie Antoinette ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> 1774-1789 absolute Königin von Frankreich
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich wär es schon, wenn man davon ausgeht, dass die anderen noch kleiner waren. Wink Aber dass damals alles nur 1,50 groß waren, kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings war ich vor Jahren mal in einem Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert, welches als Museum dient, und da war alles schon arg klein und niedrig. Kann aber auch sein, dass man damals sparsam baute. Da es damals offensichtlich nicht wichtig war wie groß jemand war (Größe wurde wohl über andere Maßstäbe definiert Wink ) werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass wie nie so richtig wissen, wie groß Marie Antoinette war.

Einzige Hoffnung: Das Kleid, welches angeblich mal der Königin gehörte und dass demnächst mal auch in Versailles gezeigt wird. Wenn man sicher sein könnte, dass dies nicht auch in der Breite oder Höhe irgendwie ausgelassen oder verändert wurde, sondern nur im Stil, dann könnte man davon die Körpergröße Marie Antoinettes eventuell ableiten.

Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7939
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lolo hat Folgendes geschrieben:
Einzige Hoffnung: Das Kleid, welches angeblich mal der Königin gehörte und dass demnächst mal auch in Versailles gezeigt wird. Wenn man sicher sein könnte, dass dies nicht auch in der Breite oder Höhe irgendwie ausgelassen oder verändert wurde, sondern nur im Stil, dann könnte man davon die Körpergröße Marie Antoinettes eventuell ableiten.

Mr. Green Das habe ich mir beim Lesen auf der Vorseite auch gerade gedacht -- man muss doch anhand überlieferter Kleidung, wie diesem MA-Kleid, eigentlich gut erkennen können, wie groß sie wirklich war.
Lolo, wir nehmen am besten ein Maßband mit und messen persönlich nach Laughing
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5784
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ihr habt Gelegenheit und könnt dort jemanden danach fragen, vielleicht weiß das Personal ja Bescheid Wink
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7939
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt uns jemand bitte Hilfestellung, wie man auf Französisch "Entschuldigung, bitte wie groß war denn die Königin ?" sagt ? Mr. Green Danke ! Very Happy
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5784
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also ich würds ungefähr so fragen:
Pardon, savez-vous la grandeur de la reine Marie Antoinette? Mr. Green Wink
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Josepha
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 28.05.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fontainebleau hat Folgendes geschrieben:
Also 1,55 m halte ich für ziemlich klein und glaube das MA größer war. Oft ist davon zu lesen das sie andere überragte, was ich mir bei 1,55 nicht vorstellen kann Rolling Eyes


Marc de F.


Nun, dass lässt sich ganz einfach erklären, 1. wegen der hohen Frisur und 2. wegen der sehr hohen Stöckelschuhe; sie trug fast immer 9cm-10cm hohe Absätze.
Gerade weil sie so klein war, hat sie die Mode der immer höher werden Frisuren nicht nur sehr geschätzt sondern auch lanciert, bis es nicht mehr höher ging. Wink

Liebe Grüße,
Sepha
_________________
"Ich kann Ihrer Majestät die Freude, die ich empfinde, weil sich der Zeitpunkt Ihrer Rückkehr nähert, nicht beschreiben. Ich kann Ihnen versichern, dass ich zu fast nichts anderem mehr fähig bin, als Sie zu erwarten."
(Brief der Erzherzogin Maria Josepha an ihren Vater Kaiser Franz I. Stephan)

http://erzherzogin-josephas-appartement.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeanne de Bourbon
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwo gelesen, dass sie 1,62 m gewesen sein soll...
_________________
and a day less or more
at sea or shore,
we die - does it matter when?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sophie
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 09.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die damalige Zeit ist die größe in Ordnung wenn man mal bedenkt das die Frauen doch eh kleiner sind als Männer und ich glaub auch das Marie Antoinette so 1,55 war. Ihr wisst ja wie groß Napoleon war (1,67) und ich glaub so zwischen 1,50 und 1,70 war damals eine normale Körpergröße.
Ich denke aber mal wir werden es nie richtig raus finden...leider Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Do Apr 02, 2009 4:33 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Marie Louise
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 11.03.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maria Josepha, vielen Dank fur deine infos .. ich habe keine Ahnung daruber .. Ich finde das logisch, dass MA 1,55cm war ... Leuten waren niedriger als Heute .. und man weisst, dass MA war klein ... Wink
und danke auch fur Infos uber ganze kaiserliche Familie .. ich wusste, dass Maria Theresia war spater stark, aber 120 kg ... Wink leider, zu viel ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Maria Josepha
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 28.05.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lieben,

ich bin eben in ein Internetcafé gehuscht, um euch einige Neuigkeiten aus Wien mitzuteilen.
Habe mich dort mehrmals mit dem Herrn Wohlfart vom Schloss Schönbrunn getroffen, um mit ihm über meine Forschungsergebnisse zu debattieren, usw.
Wir haben uns angefreundet, und ich habe eine kostenlose Privatführung durch Schönbrunn bekommen, auch in Räume und Zimmer die sonst kaum einer zu sehen bekommt, wie einige der Bergl-Zimmer (ehemalige Zimmer vom Maria Elisabeth, eigentlich für Max Franz gemacht) und die Weißgoldzimmer. Beim nächsten Mal darf ich mit unters Dach, in einige der heutigen Büros (mit teils originaler Ausstattung) und in die Hofburg *freu*

Was ich hier kurz berichten möchte ist, dass ich mich in puncto Körpergröße extrem vergriffen hab, und das nun berichtigen möchte.

Marie Antoinette muss wie alle Habsburger extrem groß gewesen sein!!
Von Maria Theresia weiß man z.B. dass sie mittelgroß (sic!) für eine Habsburgerin (sic!) gewesen sein muss, und man weiß nach neuesten Forschungen und Druchsicht der Quellen und anhand eines erhalten Kleides von ihr, sowie den Leichnahmsmaßen, dass sie zwischen 1,77m-1,80m groß gewesen ist. Franz Stefan war ca. 5 cm kleiner als seine Frau.

Was die anderen Geschwister angeht, so waren Joseph II., Leopold II. und Max Franz alle 2,00m-2,10m groß, eine recht normale Größe bei Habsburgern (Leopold I. und Franz Joseph ausgenommen, die waren mit ihrem 1,70m sehr klein).
Bei Marie Antoinette weiß man dass sie um die 1,90m groß gewesen ist, da schon bei der Brautfahrt in Straßbourg die Leute recht entsetzt gewesen sein müssen, wie riesig sie als 14 1/2 Jährige gewesen ist.
Auch weiß man, dass Ludwig XVI. fast einen Kopf kleiner war als seine Frau, die Turmfrisuren machten das ganze noch schlimmer, ebenso die füllige Körperfigur der meisten Habsburgerinnen.

Sehr schön zu sehen ist dieses Größenverhältnis auf vielen Bilder von ihr, achtet mal darauf, wie Z.B. das berühmte Dreierbildnis mit Ludiwig und Max: http://www.knerger.de/assets/images/marie_antoinette_bruder_ludwig_bd.jpg
Sie reichte von der Stirn her schom im sitzen fast an Ludwigs Schulter :)

Das zweite Bild ist das aus dem Riesensaal. Wenn ihr genau hinschaut, sieht man das MA ihren Kopf und die Schultern vorgebeugt hällt, wie es viele junge Mädchen tun, die sich für ihre Größe genieren:
http://www.zi.fotothek.org/obj/obj19051617/010/8450_0002/Einzelbild

Sehr schön sehen kann man es auch an erhaltenen Uniformen aus dem 19. Jhd. Franz II./I. war so groß wie sein Vater und Korprinz Rudolf war auch an die 2,00m aber seine Frau Stephanie war größer wie er, ohne Frisur und Hut war sie 2,07m groß *ufts*

Mehr dazu schreibe ich wenn ich aus der Klinik heim gekommen bin, aber das wollte ich euch absolut nicht vorenthalten :)

Liebe Grüße und auf bald,

eure Sepha
_________________
"Ich kann Ihrer Majestät die Freude, die ich empfinde, weil sich der Zeitpunkt Ihrer Rückkehr nähert, nicht beschreiben. Ich kann Ihnen versichern, dass ich zu fast nichts anderem mehr fähig bin, als Sie zu erwarten."
(Brief der Erzherzogin Maria Josepha an ihren Vater Kaiser Franz I. Stephan)

http://erzherzogin-josephas-appartement.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für diese Informationen. Very Happy Ich bin allerdings skeptisch, da mir 1,90m selbst für heutige Verhältnisse riesig erscheint. So eine dermaßen große Frau müsste doch einen entsprechenden Beinamen bekommen, auch wenn es für Habsburger nur eine Durchschnittsgröße war. Aber man stelle sich vor: eine fast zwei Meter große Dauphine in Paris, ich bin mir sicher, dass diese extreme Größe irgendwie in die Überlieferungen eingegangen wäre. Wenn man bedenkt, dass die Menschen damals im Durchschnitt kleiner waren als wir und dann kommen diese Riesen.
Ich bin nicht überzeugt davon. Man hätte eine fast zwei Meter große Königin bestimmt nicht als schön oder reizend empfunden, sondern eher plump.

Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1227
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Infos zu den Größen der Habsburger.

Was Stephanie (1864-1945) ist tatsächlich über 2. m groß gewesen ? Das glaube ich nicht so ganz. Bei allem Verständnis.

Ich kenn' auch jetzt - im 21. Jahrhundert - nur 2 Frauen die über 1.80 m groß sind.

-

Wäre interessant zu wissen, was die Waage bei Maria Theresia (1717-1780) anzeigt ? 100 k oder gar mehr ?

16 Kinder zur Welt gebracht, keinen Sport a la Laufen, Nordic-Walken etc. gemacht und 3x täglich üppig geschlemmt - tja, dann ist die schmale Taille irgendwann futsch. Wink
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7939
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lolo hat Folgendes geschrieben:
Ich bin nicht überzeugt davon. Man hätte eine fast zwei Meter große Königin bestimmt nicht als schön oder reizend empfunden, sondern eher plump.

Das waren genau meine Gedanken, eben beim Lesen.
Ich halte eine Körpergröße von 1,90 m für ausgeschlossen. An der Königin wurde jahrelang im Volk alles bemängelt, was es zu bemängeln gab... aber eine solche Riesengröße für damalige Zeiten blieb ohne jeglichen Spott und Tadel ?
Madame du Barry bemängelt nur den Rotstich der Haare ? König Louis XV spricht sich über den Busen der Dauphine aus ? Der Hof bemängelt die viel zu schlanke Figur des Mädchens ?
Aber niemandem fällt ein, nebenbei zu erwähnen, dass die neue Thronfolgerin eine Riesin ist ???
Sorry, das ist mMn völlig unwahrscheinlich Rolling Eyes
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5784
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur zustimmen - dass der großteil der kaiserlichen Familie über 1,90 groß gewesen sein soll, klingt mir irgendwie sehr unglaubwürdig. Das müsste doch irgendwo erwähnt worden sein, gerade in der Zeit in der die Menschen kleiner waren als heute.

Gut ich könnte mir vorstellen dass sie vielleicht mit der hohen Turmfrisur auf 1,90 gekommen ist, aber ohne?? Da wär sie ja in manche Räume gar nicht mehr hineingekommen. Eben beim Thema Räumlichkeiten - gerade in den privaten Gemächern gibts einige die niedrig sind, da hätte sie ja überall gebeugt gehen müssen - wäre das mit Korsett überhaupt möglich gewesen?

Ich glaub zwar durchaus gern dass sie größer war als der Durchschnitt und vielleicht auch Größer als ihr werter Gatte, aber diese Größe kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Auch dass Kronprinzessin Stephanie 30 cm größer als ihr Schwiegervater war erscheint mir nicht ganz glaubhaft.
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1468
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das auch für unmöglich. Wäre sie wirklich 1,90 m groß gewesen, wäre sie sogar ganze 2 cm größer als ich! Dass Frauen so eine Größe erreichen ist selbst heute noch sehr selten und damals war das sicher noch unwahrscheinlicher. Wenn das so gewesen wäre, wäre das in jedem Geschichtsbuch zu finden.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: So Sep 11, 2011 4:01 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> 1774-1789 absolute Königin von Frankreich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group