MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Conciergerie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Andere Orte
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlienorPlantagenet
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Trianon

Dass der Louvre mal ein Königspalast war, das wusste ich nicht..ich dachte, der wäre gleich als Museum erbaut worden...
Das ist ja wirklich interessant, da werde ich auf jeden FAll mal nach Paris fahren, und mir Louvre und Conciergerie anschauen.
Wie viele Räume kann man denn in der Conciergerie besichtigen?
Ich hab im Fernsehen mal eine Doku gesehen, da kam ein alter Rittersaal vor, in dem die französischen Könige Hof hielten, leider hatte ich den Anfang verpasst und wusste deswegen nicht, ob das in der Conciergerie oder im Louvre ist.
Wann zogen die Könige denn von der ile de la Cite in den Louvre um?
Alienor von Aquitanien war von 1137 bis 1152 französische Königin...hat sie denn dann im Louvre oder in der Conciergerie residiert?

@Finn

Nein, besonders gut wohnte man da bestimmt nicht..vor allem im Winter muss es eisig kalt gewesen sein...trotz der vielen Kamine.
und später, als es ein Gefängnis war, muss der Aufenthalt für die Insassen die Hölle gewesen sein.
Da starben im Winter bestimmt viele an Erkältungen.

Ja..über solche Leute rege ich mich auch immer auf, die stören die Führungen nur.... Rolling Eyes
In Venedig hatte wir auch mal eine Führung, und da murrte eine der Frauen während der Führung.
"Mann, kann die nicht schneller reden, ich will endlich Freizeit haben..."
Da frage ich mich doch, warum solche Leute nicht gleich gehen und die Führung gar nicht mitmachen, anstatt andere zu stören.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieAntoinetteSpain
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

In der Conciergerie, war ich mehrmals, jedesmal mit einem anderen Eindruck, aber die Beklemmung war jedesmal die selbe. Auch hatte man beim letzten Besuch dort, die Zelle der Königin verlegt gehabt. Touristen, die nur dort sind, um dort gewesen zu sein, mag das ja nicht interessieren, aber mich hat das erheblich gestört.
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

MarieAntoinetteSpain hat Folgendes geschrieben:
Auch hatte man beim letzten Besuch dort, die Zelle der Königin verlegt gehabt.

Verlegt ? Wohin denn ? Und warum ?
Wurde der bisherige Standort restauriert ?
MarieAntoinetteSpain
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 4:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja damals als ich dort war, wurde der bisherige Standort gerade restauriert. Natürlich merkten das die nicht so Interessierten nicht. Ich fand das halt nicht so toll, weil man die Leute in dem Glauben ließ, dass das der letzte Originalaufenthalt der Königin war.
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bei der Orginalzelle ist doch jetzt eh eine Kapelle, oder nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarieAntoinetteSpain
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2011 5:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich mir nicht so sicher, ob aus der Originalzelle der Königin eine Kapelle gemacht wurde dann. Sehr schön gemacht wurde es ja, aber ob das dem original letzten Aufentshaltsort entspricht?
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2011 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das meinte ich, Antoinette ja , die heutige Zelle ist nicht wegen Restaurierung die "neue" Zelle der Königin, sondern dauerhaft.
Da, wo sich heute die Kapelle befindet, dort befand sich einst die richtige Zelle Marie Antoinettes.
Daher denke ich mal, wurde sie nicht phasenweise verlegt, sondern befindet sich ja schon lange an dieser "falschen" Stelle Wink
MarieAntoinetteSpain
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich hatte wohl vergessen zu schreiben, dass ich dies in den 80-er Jahren erlebte.. Wink
Forenking

Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 6:50 am    Titel: Ähnliche Themen

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich muss nochmal darauf zurückkommen.
Auch in den 80ern war die Raumaufteilung offenbar so wie heute.
Daher verstehe ich nicht, was du meinst.

Laut dem engl. wiki wurde die Zelle der Königin bereits im 19. Jahrhundert in eine Kapelle umgewandelt - eben so wie man sie heute auch besichtigen kann.
Daher kann die ursprüngliche Aufteilung in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts nicht mehr gewesen sein.
MarieAntoinetteSpain
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 5:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein französischer Freund hat mir das erzählt, er war bei der besagten Besichtigung dabei und er kennt sich wirklich aus. Ich hätte es hier bestimmt nicht erwähnt, wenn ich ihm das nicht geglaubt hätte.
Aber es ist für mich sehr interessant, dass du das Thema nochmals aufgegriffen hast. Ich mache mir natürlich nun Gedanken darüber, könnte sein, dass ich in meinem Buch was überarbeiten muss. Ich danke dir für dein Hinterfragen!
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

War eigentlich jemand aus dem Forum in letzter Zeit in Paris bzw. hat die Conciergerie besucht ?
Ist sie fertig restauriert ?
Als ich im Juli 2011 dort war, war zum einen das Gebäude selbst verhüllt und zum anderen befand sich die Kapelle neben der MA-Zelle in Restaurierung.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Arbeiten abgeschlossen sind oder - falls nicht - ob jemand weiß, wann sie beendet werden.
Henryk
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2015 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://gallica.bnf.fr/Search?ArianeWireIndex=index&p=1&lang=FR&q=Maison+de+justice+de+la+Conciergerie

Hier sind Fotos von der Concierge in Paris.
Jahr: 1910[/img][/url][/list][/code][/quote]
Henryk
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2015 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k58248756.r=Maison+de+justice+de+la+Conciergerie.langFR

Buch über Conciergerie.

Siehe auch die Clery Augenzeugen Arbeit der königlichen Familie im Tempel
graziella
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2015 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Fotos sehr interessant. Sie wirken sehr beklemmend und düster - was für ein hoffnungsloses Gemäuer. Es muß schrecklich dort gewesen sein.

Die Schriftstücke habe ich überflogen, leider beherrsche ich die französiche Sprache nicht. Werde mal recherchieren, ob es auch auf deutsch ähnliches gibt.

Danke für die Beiträge Henryk.
Henryk
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2015 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://gallica.bnf.fr/Search?ArianeWireIndex=index&p=1&lang=FR&f_typedoc=images&q=Die+Revolution+&x=17&y=21

Es unter Fotos oder Bücher auf dem Französisch Revolution in Deutsch, in Gallica. Es unter Fotos oder Bücher auf dem Französisch Revolution in Deutsch, in Gallica. Achtung! Die Vorschläge der Bibliothek, nicht geeignet sind immer

http://gallica.bnf.fr/Search?ArianeWireIndex=index&p=1&lang=FR&q=Die+Revolution+&x=7&y=11
Forenking

Verfasst am: Mi Jul 15, 2015 1:53 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Andere Orte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group