MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
"Secrets d'histoire - Lafayette, il était une fois l'Am

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Film & Fernsehen - Marie Antoinette
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2018 2:33 pm    Titel: "Secrets d'histoire - Lafayette, il était une fois l'Am Antworten mit Zitat

"Secrets d'histoire - Lafayette, il était une fois l'Amérique" (2012) F

Die Doku von 2012 behandelt das Leben des Marquis de La Fayette von der Wiege bis zur Bare sozusagen. Grinsebacke Stéphane Bern leitet wieder auf seine m.E. herrlich sympathische Art durch die Sendung, auch wenn ich mich freuen würde, wenn er weniger allein auftreten würde, sondern mehr mit den Leuten sprechen würde. Es gibt zahlreiche Spielszenen. Einige die wohl extra für die Folge gedreht wurden, erkennt man daran, dass nur 2-3 Personen im Bild sind, z.B. der Marquis und die Marquise de la Fayette. Andere sind Schnipsel aus Filmen wie "Jefferson in Paris" oder der amerikanischen Dokureihe "Washington's Generals". 1 1/2 Stunden sind natürlich zu wenig für solch ein abwechslungsreiches Leben, eines Aristokraten, der unter nicht weniger als 5 Königen und einem Kaiser gedient bzw. gelebt hatte, der nicht nur den Amerikanischen Unabhängigkeits- sondern auch den 1. Koalitionskrieg mitmachte und gleich zweimal als Führer der franz. Nationalgarden eine Schlüsselrolle in der franz. Geschichte einnahm. La Fayette wird in all seiner Vielseitigkeit als General, Staatsmann, Wissenschaftler (Landwirtschaft), Höfling und Abolotionist dargestellt. Ganz großartig fand ich die Originalstücke die gezeigt wurde und auch viele Kommentare der Historiker oder der Besuch des Schlosses von Rochambeau, dessen Nachfahre - der viel mit Rochambeau gemein hatte äußerlich - durch die Räume führte und einen persönlichen Degen des Maréchal de Rochambeau vorzeigte. Aber es gab wirklich zahlreiche Highlights für mich, nicht zuletzt, dass recht viele zeitgen. Bilder gezeigt wurden. Leider fiel die militärische Facette hinten runter. Da muss man sich wahrscheinlich mit der mäßigen und vor allem arg lobhuldelnden Doku der Reihe "Washington's Generals" vom History Channel begnügen. Im Zusammenhang mit dem Unabhängigkeitskrieg trat La Fayette hier in der Doku primär als Vermittler zwischen Rebellen und Frankreich auf, weniger als der geschickte Divisionskommandeur, der er war. Den meisten hier im Forum wird wohl die Passage über die Mätressen und La Fayettes Gemahlin, der geborenen Princesse de Noailles gefallen. La Fayette ist bis heute eine der schillerndsten Gestalten der franz. Geschichte - wohl zu Recht.

Schöne Doku, für Marie Antoinette Fans, auch beinahe ein Muss.
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2018 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Secrets d'histoire"-Reihe bringt doch immer wieder tolle Episoden hervor.
Die Lafayette-Folge kenne ich bislang noch nicht... was aber wohl daran liegt, dass ich (dank der Kinder) gar nicht mehr weiß, wo mein TV anzuschalten geht Laughing
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das würden wir auch nicht schaffen. Die Folgen sind halt teilweise auf YT. Ältere werden meistens wieder gelöscht.
Forenking

Verfasst am: Fr Feb 09, 2018 9:10 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Film & Fernsehen - Marie Antoinette Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group