MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Marie Antoinette und Schloss Fontainebleau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 2:19 pm    Titel: Marie Antoinette und Schloss Fontainebleau Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Forumsbesucher,

ich würde gern etwas mehr über Marie Antoinette und ihre Besuche auf Schloss Fontainebleau erfahren. Ist dazu etwas bekannt?

Kürzlich las ich, dass sie nie in jenem Bett schlief, das man heute vor Ort besichtigen kann, doch das muss ja nicht zwingend etwas bedeuten.

Viele Grüße!
Nach oben
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5914
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2018 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu ist natürlich einiges bekannt - der Hof hielt sich jährlich einige Monate im Herbst in Fontainebleau auf. Die Gemächer der Königin wurden auch hier immer mal wieder für MA angepasst und so findet man hier auch nach wie vor einige Spuren von ihr.
Stimmt, das Paradebett wurde zwar für MA angefertigt, aber sie kam angeblich nicht mehr dazu es zu benutzen. Auch die Stoffe die die Wände des Chambre de l'Imperatrice zieren, sollen ursprünglich für MA gewebt worden sein. Ebenfalls noch vorhanden sind die dahinter befindlichen zwei Boudoirs - das Größere mit seinen bezaubernden in Gold und Perlmutt gehaltenen Wandverkleidungen zählt bestimmt zu den schönsten Räumen in Fontainebleau. Direkt darüber im Zwischengeschoss befindet sich das kleine und sehr intime Boudoir Turc, dass erst vor kurzem umfassend restauriert wurde. Hier hat sich allerdings leider nichts von den Möbeln aus der Zeit von MA erhalten.
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2018 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, Trianon!

Ist bspw. bekannt, wann Marie Antoinette das letzte Mal auf Schloss Fontainebleau weilte?
Nach oben
Forenking






Verfasst am: Di Jan 30, 2018 4:02 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group