MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Die Kapellen von Versailles

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Das Schloss Versailles
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5826
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2017 10:15 am    Titel: Die Kapellen von Versailles Antworten mit Zitat

Ein weiteres interessantes Kapitel in der Geschichte von Versailles sind die Schlosskapellen, die im Laufe der Zeit an verschiedenen Orten und Größen eingerichtet wurden, bis es zum endgültigen Bau der auch heute noch imposanten Chapelle Royale kam.

1. Kapelle (1663-1670)
Im Jahr 1663 wird eine kleine Kapelle im Nordteil des alten Jagdschlosses erwähnt, die hier wohl bereits unter Ludwig XIII. eingerichtet und unter Ludwig XIV. renoviert wurde. Diese stellte sich allerdings recht rasch als viel zu klein heraus und so entwarf Le Vau 1670 Pläne für eine neue Kapelle

2. Kapelle (1670-1672)
Das neue Gotteshaus, dass wesentlich mehr Platz für die Messen bot, befand sich an der Stelle des heutigen Salle des Gardes de la Reine in der neu errichteten Ummantelung der Südseite des Hauptflügels. Es dürfte sich hierbei allerdings um eine provisorische Lösung gehandelt haben.

3. Kapelle (1672-1682)
Bereits zwei Jahre später gab es nun eine für den Hof wesentlich besser geeignete Lösung. Die Kapelle wurde an den Standort versetzt, an dem sich heut der sog. "Salle du Sacre" befindet, also gleich im Anschluss an die Gemächer der Königin. Der Saal ging über zwei Stockwerke (Erdgeschoss und 1. Stock) und besaß ab diesem Zeitpunkt die königliche Empore samt umlaufender Balustrade, die wir auch in der heutigen Chapelle royale kennen.
LeBrun wurde damals mit der Ausstattung beauftragt, leider ist nicht viel davon überliefert worden.

4. Kapelle (1682-1710)
Mit der endgültigen Übersiedelung des Hofes, wanderte nun auch die Kapelle ein weiteres Mal um. Dieses Mal entschied man sich für den Übergang des Haupt- in den Nordflügel - also näher an die Gemächer des Königs (heute befindet sich an der Stelle das Vestibül der königlichen Kapelle), etwa an der Stelle an der sich die Grotte der Thetis befand.
Auch hier gab es nun eine umlaufende Balustrade im 1. Stock - mit der königlichen Empore und Platz für die Musiker.
Hier haben wir nun auch das erste Mal bildliche Überlieferungen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Louis_XIV_recevant_le_serment_du_marquis_de_Dangeau.jpg

Hier fand ua auch die Hochzeit des Herzogs von Burgund, des ältesten Sohnes des Dauphins, mit Marie Adelaide de Savoie statt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Mariage_de_Louis_de_France%2C_duc_de_Bourgogne.jpg

Obwohl sie für 28 Jahre genutzt wurde, war auch sie ursprünglich nur ein Provisorium. Bereits 1682 gab es die Pläne für einen eigenen Kapellenanbau am Nordflügel, der aber auf Grund der hohen Kosten nicht verwirklicht werden konnte. Erst 1708 wurde mit dem Bau der heutigen Chapelle Royale begonnen, die 1710 fertiggestellt wurde.
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mo Nov 13, 2017 10:15 am    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Das Schloss Versailles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group