MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Zoé Talon, Comtesse du Cayla (1785-1852)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Sonstige
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 10:18 am    Titel: Zoé Talon, Comtesse du Cayla (1785-1852) Antworten mit Zitat

Lolo hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mal eine Frage zu Louis XVIII. bzw. zu dessen Mätresse Zoé Talon. Bei Wikipedia gibt es leider so gut wie keine Infos über sie. Sie soll wohl schon vor der Thronbesteigung des Comte de Provence dessen Mätresse gewesen sein, aber wie lange und wie intensiv die Beziehung war, ist leider nicht so richtig rauszufinden. Mätressen find ich ja immer sehr interessant. Wink Also falls jemand mehr weiß, immer her damit.
Lolo

Trianon hat Folgendes geschrieben:
Oh von ihr hab ich ja noch gar nichts gehört! Hab mir gleich mal die wikiseite angeschaut und du hast Recht, wirklich nicht gerade viele Infos Wink
Bin schon gespannt ob jemand hier mehr weiß, denn wie du bereits gesagt hast, Mätressen sind immer sehr interessant.

Ach ja! Ich finde das Schloss von ihr wirklich traumhaft Mr. Green
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Chateau_saint_ouen.jpg&filetimestamp=20060822145222

Ich dachte mir schon, dass du dich gleich auf das Schlösschen stürzt. Laughing Es ist wirklich niedlich und chic.
Ich frag mich wann und wo der Graf Zoé wohl kennengelernt hat?

Lolo

Du kennst mich eindeutig zu gut Laughing

Hm nun ja ich könnte mir vorstellen dass sie sich irgendwo im Exil gesehen haben, zumindest meine ich dass das recht logisch erscheint wenn man bedenkt dass sie 1785 geboren wurde. Und da sie das Schloss bekam nachdem der Graf König wurde schätze ich mal dass sie bereits davor seine Mätresse und Vertraute war...

Ich finds allerdings irgendwie lustig dass ihr zu Ehren eine Schafrasse nach ihr benannt wurde, das wünscht sich doch sicher jede Frau oder? Laughing

MariaAntonia hat Folgendes geschrieben:
Mir sind bislang leider auch nur die Daten der verschiedenen wiki-Seiten bekannt:

wiki deutsch
wiki englisch
wiki französisch

dontknow

Zumindest auf der Englischen ist ja doch noch ein wenig mehr zu finden. Zoé soll wohl an Madame Campanes Lamartine-Schule erzogen worden sein. Sie heiratete 1802 den Grafen Baschi du Cayla, mit dem sie zwei Kinder hatte, namens Ugolin und Ugoline. Laughing

Sie trennte sich wohl nach einem langen Gerichtsverfahren von ihrem Mann und lernte so den Comte de Provence kennen, da sie bei diesem um Hilfe und Schutz vor ihrem Ehemann vorsprach. Ihre Schwiegermutter, mit der sie sich nach wie vor gut verstand, war eine Kammerfrau der Comtesse de Provence, der neuen Königin, insofern wissen wir zumindest, wie der Graf die Dame kennenlernte.

Ab 1817 soll sie wohl die Vermittlerin zwischen den reaktionären und ultra-royalistischen Kräften und dem König gewesen sein, daher nehme ich an, dass sie spätestens ab da seine Mätresse gewesen sein kann und großen Einfluss auf ihn hatte. Das englische Wiki bestreitet jedoch nach einer Quelle von Alphonse de Lamartine, dass Zoé jemals seine Mätresse war. dontknow2

Das Schlösschen soll sie wohl auch selbst gekauft haben, nachdem es vom König hergerichtet worden ist. Er selbst hat ihr wohl lediglich ein Porzellan Service zur Einweihung geschenkt.

Lolo

Danke für die Zusammenfassung! Ein paar interessante Infos sind da zusammengetragen worden. Wenn sie wirklich in der Schule von Mme Campan erzogen worden ist, wird sie wohl auch Bekanntschaft mit Hortense de Beauharnais geschlossen haben. Wäre interessant zu wissen ob sich die beiden Mädchen vertragen haben Wink

Die Namen der Kinder sind ja mehr als einfallsreich Laughing

Hm nun dass sie nicht seine Mätresse im üblichen Sinn war kann ich mir gut vorstellen, immerhin war der Comte ja ziemlich fett und soll impotent gewesen sein...

Ich war mal so frei und zitiere hier die Beiträge aus dem Comte de Provence Thread um hier ein eigenes Thema der Comtesse zu widmen.
Die Dame bzw ihre Möbelstücke sind nämlich momentan sogar ein wenig in den Medien vertreten - das Kulturministerium konnte nämlich einige der Originalstücke aus dem hübschen Château de Saint Ouen erstehen, die von einer Nachfahrin zur Versteigerung angeboten wurden. Diese sollen nun restauriert und danach im Château de Maisons ausgestellt werden.
Eine eventuelle Weitergabe an das Château de Saint Ouen wäre ab dem Jahr 2020 (da dürfte die dortige Nutzung als Kulturzentrum auslaufen) möglich:

http://www.chateau-maisons.fr/Actualites/Le-mobilier-du-chateau-de-Saint-Ouen-s-expose-a-Maisons

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking

Verfasst am: Di Apr 04, 2017 10:18 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group