MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Hildegard Kremers - Marie Caroline Duchesse de Berry

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Bücher - Habsburger & Bourbonen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2016 5:11 pm    Titel: Hildegard Kremers - Marie Caroline Duchesse de Berry Antworten mit Zitat

Dieses Buch habe ich mir vor kurzem aus der Bücherei ausgeliehen und bin inzwischen mit dem Lesen durch.

Darin erfährt man einiges über Marie Caroline, so etwa, dass sie den Namen Marie erst später angenommen hat und dass sie eine Urenkelin von Maria Theresia (1717-1780) gewesen ist.

Marie Caroline ist 2x verheiratet gewesen:
1. Herzog von Berry - 2 Kinder
2. Graf von Lucchesi-Palli - 6 Kinder (von denen 2 im Kindesalter gestorben sind)

Von Geburt an ist Caroline die Großnichte von MA gewesen, durch die Heirat, die Schwägerin von Marie Therese, Madame Royale.
Madame Royale hat den Herzog von Agouleme geheiratet, den Bruder des Herzogs von Berry.
Somit wird ihre Nichte 2. Grades - Tochter des Cousins Franz von Neapel - zu ihrer Schwägerin.

Das Buch bzw. die mir vorliegende Ausgabe stammt aus dem Jahr 1998.

Ich habe bisher gar nichts über Caroline gewusst und bin daher positiv überrascht, was den Inhalt des Buches und die Bilder angeht.

Leider gibt es keine Stammbäume, so dass ich etwas verwirrend finde, wer nun mit wem verwandt oder verschwägert oder verfeindet gewesen ist.

Caroline selbst stammt, wie schon oben erwähnt, von Franz von Neapel und dessen erster Frau Klementine von Toskana - einer Cousine 1. Grades beiderseits - ab. Aus der zweiten Ehe von Franz mit Isabella von Spanien, auch einer Cousine 1. Grades - die Väter sind Brüder - stammen 13 weitere Kinder, also Halbgeschwister zu Caroline.

Carolines einzig leiblicher Bruder stirbt früh, ebenso ihre richtige Mutter Klementine (1777-1801). An einem "Blutsturz", der in den Quellen entweder von Tuberkulose oder von den Folgen einer Fehlgeburt hergeleitet wird.

Caroline hat von 1798 bis 1870 gelebt und ein durchaus bewegtes Leben geführt.

Für Erst-Einsteiger, kann ich das Buch durchaus empfehlen, allerdings wegen der fehlenden Stammbäume mit Einschränkungen.

4/5 Sternen (5 Sterne wäre die Höchstbewertung).

Nachtrag 1:

Caroline hat ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof von Mureck in der Steiermark, Österreich gefunden, da sie dort zuvor ihre letzten Lebensjahre verbracht hat.

Carolines Kinder aus 1. Ehe:

- Louise, verheiratet mit einem Herzog von Parma, Mutter von Robert, Großmutter von Zita.
- Heinrich (Henri), verheiratet mit Maria Theresa von Modena-Esta, keine Kinder.

Nachtrag 2:

Maria Amalia, Tante von Caroline - Schwester des Vaters von Caroline - , ist mit Ludwig Philipp (Louis Philippe), verheiratet gewesen. Ja, genau jenem "Bürgerkönig", dem politischen Gegenspieler des Herzogs von Berry.

Caroline hat den Titel der Herzogin von Berry getragen, genau wie Marie Antoinette - jene von 1770-1774, letztere von 1818-1820, dem Tod des Herzogs von Berry.
Forenking

Verfasst am: Mi Nov 16, 2016 5:11 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Bücher - Habsburger & Bourbonen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group