MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Rufnamen Bourbonen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Comte
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2016 10:55 pm    Titel: Rufnamen Bourbonen Antworten mit Zitat

Hallo.
Erstmal muss ich sagen, euer Forum ist echt toll. Smile

Habe eine Frage zu den Namen.
Es gab ja immer viele Louis. Ludwig XVI hatte ja viele Brüder die Louis hießen.
Waren das auch ihre Rufnamen? Oder nannte man Louis Xavier zum Beispiel Xavier, und Louis Stanislav (Comte de Provence) Stanislav?
Marie Antoinette nannte man ja auch Antoinette, oder?

LG Smile [/b]
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2016 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass es nur wenige Gelegenheiten gab, wenn man die Kinder mit ihren Vornamen ansprach. In den Briefen ist wie selbstverständlich dann vom Comte d'Artois etc. die Rede. Es ist stets ein ausgesprochenes Zeichen von Herzlichkeit, wenn die Zeitgenossen der oberen Zehntausend von ihren Kindern sprachen und dabei die Vornamen oder gar Spitznamen verwendeten.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass auch wenn unter einander gesprochen wurde (sprich wenn zB Ludwig XVI. mit seinen Brüdern oder seiner Schwester sprach) nicht direkt der Name verwendet wurde, sondern vielleicht eher Bezeichnungen wie "meine liebe Schwester", "mein geschätzter Bruder" oder dergleichen. Zumindest kommt es mir so vor, als würde das in Historienfilmen öfter verwendet werden (was natürlich auch nichts heißen muss).
Es wirkt zumindest förmlich familiär, was doch recht gut passen könnte

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2017 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was man aus Filmen oft hört, ist das Ansprechen mit dem Titel, also "Duc de Berry" bei Louis XVI, als er noch nicht König war - oder einfach nur "Berry"... das habe ich in Filmen schon gehört, wenn ich mich recht entsinne.
Forenking

Verfasst am: Fr Jan 27, 2017 11:39 am    Titel: Ähnliche Themen

Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2017 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da eigentlich richtig tolle Quellen, wo Dialoge vom Hofe wortwörtlich festgehalten sind oder ist die Sprache in den Filmen immer reine Spekulation?
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brissotin hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da eigentlich richtig tolle Quellen, wo Dialoge vom Hofe wortwörtlich festgehalten sind oder ist die Sprache in den Filmen immer reine Spekulation?

Gute Frage, nächste Frage Mr. Green
Zumindest bei Marie Antoinette kommen ja doch hin und wieder "echte" (überlieferte) Zitate vor, und wenn es die Worte an die du Barry sind... immerhin Laughing
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2017 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Isabella von Parma hat nicht nur ihre leiblichen Geschwister als Bruder und Schwester angeredet, sondern auch ihre Schwägerinnern und Schwager z.B. Bruder Karl, Schwester Maria Anna etc.

Mit MA wird sie, aufgrund des Altersunterschieds wohl eher weniger Kontakt gehabt haben.

Allerdings weiß ich nicht, ob es nur für Isabella typisch gewesen ist, dass sie ihre Schwägerinnen/Schwager als Schwestern und Brüder bezeichnet hat oder ob man das allgemein in der französischen Sprache so sagt/sagen kann.
Forenking

Verfasst am: Fr Jun 02, 2017 11:05 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group