MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Barock - Nur schöner Schein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen, Ausstellungen etc.
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 11:51 am    Titel: Barock - Nur schöner Schein? Antworten mit Zitat

Wir waren am letzten Sonntag, dem 11. September, als Hintergrundsbelebung zur Ausstellungseröffnung zur Mannheimer Barockausstellung "Barock - Nur schöner Schein?".
11.09.2016-19.02.2017

Ich habe nicht viel von den Exponaten gesehen, da ich viel mit Kartenspielen, Beantworten von Fragen von Besuchern und Fotosmachen (also Besucher oder Fotografin vom Museum fotografieren uns) beschäftigt war. Die Anzahl der Exponate ist extrem überschaubar. Es gibt im Grunde nur 3 Räume. Die ausgestellten Stücke sind thematisch z.B. zu Frömmigkeit oder Krieg angeordnet. "Barock" ist ziemlich weit gefasst, also ca. 1600 bis ca. 1780. Daher liegen dann auch die Stücke weit auseinander. Ein Panorama einer so wechselhaften Epoche ist somit schwer einfangbar. Der Höhepunkt an Exponaten war für mich eine originale franz. Kavalleriestandarte, die 1759 bei Minden erbeutet wurde und normalerweise in Karlsruhe ausgestellt wird (obwohl ich sie da noch nie gesehen habe). Für einen Tripp am Nachmittag ist es OK und wenn man sonst nicht nach Mannheim kommt, ist die Residenz ja auch nicht weit und die schönste (Barock-)Kirche der Stadt auch nicht. Mannheim ist eine extrem moderne Stadt, so dass man sich dort in hist. Kleidung schon sehr verloren vorkommt. Das Gebäude des REM ist immerhin ein Zeughaus aus dem 18.Jh..
Hier ein Artikel zum Wochenende auf der HP der Ausstellung: http://www.barock2016.de/aktuell/mehr-als-5000-besucher-sehen-barock-ausstellung/
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2016 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis Very Happy
Mannheim ist nur einen Katzensprung von mir entfernt... ich weiß nur nicht, ob ich die Zeit dafür finde... oje... zwei Kinder sind doch ne Nummer schärfer als nur eins Laughing
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2016 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten bei der Ausstellungseröffnung beide bei den Großeltern geparkt. Wink Die Ausstellung ist aber wirklich nicht groß. Sowas klappt erfahrungsgemäß auch mit 2 Kindern. Die Räume sind ziemlich groß, da kommt man ganz gut durch. Nen Museumsmarathon wie früher legten/legen wir mit zweien im Schlepptau aber auch nicht mehr hin. Eine Ausstellung geht aber - kommt natürlich auch auf die Stimmung der lieben Kleinen an. Unsere Große hat mit 8 Monaten Schloss Elisabethenburg zusammen geschrieen. Die Ernestiner sind ihr wohl etwas suspekt. Laughing
Forenking

Verfasst am: Fr Okt 14, 2016 10:18 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen, Ausstellungen etc. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group