MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Maria Theresia Ausstellung 2017 in Wien und Schloss Hof

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen, Ausstellungen etc.
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AustroBavarian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 4:56 pm    Titel: Maria Theresia Ausstellung 2017 in Wien und Schloss Hof Antworten mit Zitat

Das Konzept für die große Sonderausstellung zum 300. Geburtstag der großen Maria Theresia wurde bereits auf der Homepage von Schloss Hof bekannt gegeben. Ich kann's kaum erwarten, bis die Ausstellungen starten Wink

https://www.schlosshof.at/besucher-information/sonderausstellungen/

Wenn alles nach Plan verläuft, soll bis dahin auch die große Kaskade im Park von Schloss Hof wieder rekonstruiert sein.

Hier noch ein Luftbild von der Gesamtanlage Schloss Hof (es gibt keine copyright-Bedenken: es ist mein eigenes Foto, aufgenommen am Mittwoch 24.8.2016 ca. 18:30 Uhr):

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papillon
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2016 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich auch schon riesig auf die Ausstellung! Ursprünglich sollte ein Teil ja auch bei uns in Schönbrunn gezeigt werden, aber dies wurde leider abgesagt. Aber ein Grund mehr noch einmal nach Schloss Hof zu kommen :)
AustroBavarian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2016 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Papillon,

Was? Schönbrunn steigt bei Maria Theresia aus? Das darf doch nicht wahr sein! Immerhin ist Schönbrunn doch DAS Maria Theresia Schloss schlechthin (und wird jetzt offensichtlich nur noch für Amerikaner und Japaner mit "Sisi und Franzl" vermarktet). Wirklich schade!
Aber der Ausstellungsteil in der Wagenburg bleibt doch - oder???

Aber schön zu hören, dass Du in Wien bist.

Gerüchtehalber hab ich flüstern hören, dass es zu Ehren von Maria Theresia 2017 auf Schloss Hof wieder ein Barockfest geben soll (wenn's nicht wieder von der "Zentrale" in Schönbrunn vereitelt wird). Zusammen mit meiner Frau habe ich aber vor, falls es mit dem Barockfest nichts wird, ein privates Event mit Freunden auf Schloss Hof zu organisieren - ähnlich unserer Silberhochzeit (http://marie-antoinette.forenking.com/t2293-barockes_silberhochzeitsfest_auf_schloss_hof.html?highlight=silberhochzeit). Wenn's dann soweit ist - also entweder offizielles Barockfest oder Privatevent - gebe ich hier im Forum wieder Bescheid Wink
Papillon
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2016 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja leider wird die geplante Ausstellung nicht in Schönbrunn stattfinden, vermutlich wegen der doch nicht so tollen Besucherzahlen der derzeitigen Sonderausstellung. So weit ich weiß bleiben die anderen Standorte jedoch unverändert. Ich finde es auch sehr schade, hatte mich schon gefreut. Aber ja, mit Maria Theresia können leider viele Touristen nicht so viel anfangen wie mit der Sisi Wink
Papillon
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2016 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ps. es wäre wirklich toll, wenn es wieder ein Barockfest auf Schloß Hof geben würde, ich wollte dort schon immer mal hin! Aber ein privates Fest ist auch eine schöne Idee, sag gern bescheid :) und ja, ich hab mich in Wien schon gut eingelebt, danke :)
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2016 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das wird ein spannendes Jahr, wie ich sehe! Very Happy

Wer von uns besucht denn alles die Ausstellungen?
Ich hoffe, es gibt dann auch einen Katalog, den man bestellen kann...

Lieber AustroBavarian, danke für den Hinweis zum Urheberrecht.
Flieg doch bitte mal über Versailles Mr. Green
AustroBavarian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2016 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen ganz kleinen Vorgeschmack auf das Maria-Theresia-Jahr 2017 durfte ich bereits vergangenen Montag genießen. Ich war zu einem Orgelkonzert in die Hofburgkapelle eingeladen, mit anschließendem exklusiven Besuch der Ausstellung "Gottes Lob" in der alten geistlichen Schatzkammer (nur 1 Raum, gleich neben der Kapelle). Außer den "kirchlichen Textilien aus der Zeit Maria Theresias" sind dort auch erstmals die Eheringe von Maria Theresia und Franz Stephan zu sehen.

Hier gibt's ein paar interessante Infos dazu (inkl. Video):

http://www.kaiserliche-schatzkammer.at/besuchen/sammlungen/geistliche-schatzkammer/sonderausstellung-gottes-lob/

Hier ist auch ein Foto der erwähnten Eheringe dabei:

http://der-neue-merker.eu/wien-schatzkammer-gottes-lob
Forenking

Verfasst am: Do Okt 27, 2016 3:09 pm    Titel: Ähnliche Themen

Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2017 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Höchst interessant, danke für die Infos lieber Austro Bavarian!

Die Sonderausstellung findet übrigens in vier Bereichen gegliedert, wieder in vier verschiedenen Orten statt. Schönbrunn (Wagenburg), Hofmobiliendepot, Schloss Hof und Schloss Niederweiden. Zusätzlich gibt es eine weitere interessante Ausstellung im Prunkraum der Nationalbibliothek und wohl auch ein interessantes Rahmenprogramm.
So bietet ua das Schloss Schönbrunn Führungen durch die Privaträume der Kaiserin im Erdgeschoss an. Ich bin schon recht gespannt Smile

Henri Sanson über Mme Élisabeth
AustroBavarian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2017 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich inzwischen die Sonderausstellung zu 300 Jahre Maria Theresia in der Schönbrunner Wagenburg besucht habe und dort Fotos ohne Blitz erlaubt sind, möchte ich Euch zumindest "virtuell" daran teilhaben lassen.

Hier ein Blick auf das Herzstück der Präsentation: Ein Sechserzug mit einer Rokoko-Berline für die Kinder Maria Theresias:

Satteldecke und Zaumzeug aus dem Besitz Maria Theresias und Franz Stephans

Detail: Die Satteldecke

Der große Imperialwagen von 1735 in der farblichen Fassung von 1763

Detail des großen Imperialwagens:

Zur Winterszeit gab's Schlittenfahrten:

Und in der Hofreitschule wurden "Caroussels" veranstaltet. Hier der Wagen Maria Theresias:

Maria Theresia zeigte sich, obwohl selbst begeisterte Reiterin, wenig erfreut über die Reitleidenschaft Marie Antoinettes. Das Bild "unserer" Königin im Herrensattel soll angeblich erst nach dem Tod Maria Theresias entstanden sein:

Vielleicht schafft es ja der/die eine oder andere nach Wien, um die Ausstellungen in der Schönbrunner Wagenburg (in Schönbrunn selbst gibt's Sonderführungen durch die Bergl-Zimmer), das Hofmobiliendepot (da muss ich selbst erst noch hin) und zu den Marchfelschlössern Niederweiden und Schloss Hof (dort ist leider fotografieren verboten Crying or Very sad )

Liebe Grüße
vom AustroBavarian
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2017 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind wunderschöne Bilder. Ich freue mich sehr darüber.

In Schloss Hof bin ich auch schon einmal gewesen, doch leider ist dort photographieren verboten. Crying or Very sad
graziella
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2017 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Fotos ganz großartig, herzlichen Dank dafür!
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2017 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schönen und sehr interessanten Fotos.
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2017 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Fotos! Vielen Dank dafür Very Happy
Forenking

Verfasst am: Do Apr 27, 2017 9:30 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen, Ausstellungen etc. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group