MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Frage zu einer Namenssausprache

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1231
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 2:44 pm    Titel: Frage zu einer Namenssausprache Antworten mit Zitat

Ich poste diese Frage einfach mal in diesem Thread, weil es um die bourbonische Familie geht.

Also: Ein Bruder von Ludwig XVI. hat den Namen Stanislaus (nach dem Vater der polnischen Königin Maria L.) getragen. Soweit so nachvollziehbar.

Doch wie spricht man den Namen Stanislaus im französischen aus ?

Ich habe nie französisch gehabt und lese diesen Namen, wenn er auftaucht, immer auf deutsch, was vermutlich nicht richtig ist.
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5786
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Lautschrift von Wiktionary spricht man Stanislaus auf Französisch so aus: "Sta.nis.las" also recht ähnlich zur deutschen Aussprache Smile
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarieTherese
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich spreche französisch und ich gebe trianon recht. so würde ich es auch aussprechen Wink
_________________
♥~ La vie est une aventure - explorons-la ~♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: So Mai 04, 2014 10:47 am    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
graziella
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 21.10.2012
Beiträge: 270
Wohnort: doberlug kirchhain

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich z. B. auf "google.übersetzer" die Aussprache anhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1231
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Trianon, MarieTherese, graziella

Danke für die Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

Sollte ich jemals nach Frankreich kommen, so könnte ich einen Sta-nis-las um ein Baguette bitten, damit ich nicht ganz verhungere. Wink
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 890
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Johanna_Gabriela hat Folgendes geschrieben:
@Trianon, MarieTherese, graziella

Danke für die Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

Sollte ich jemals nach Frankreich kommen, so könnte ich einen Sta-nis-las um ein Baguette bitten, damit ich nicht ganz verhungere.

Wichtiger: nach dem gleichnamigen Platz in Nancy fragen. Sicher einer der schönsten in Frankreich, wenn man sich für den Zeitschnitt 18.Jh. interessiert. Very Happy
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mo Mai 05, 2014 11:06 am    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group