MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Saint-Just Wappen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 10:52 am    Titel: Saint-Just Wappen? Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Hat Saint-Just's Family eigentlich auch ein Wappen? Oder bestitzt sie gar keines?

lg
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich kann dir dazu nichts sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß leider auch nicht, ob die Familie ein Wappen hatte.
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Suchen bin ich nur auf das Stadtwappen von Richebourg gestoßen. Aber das wird wohl nicht das von Saint-Just gewesen sein.

Mein nächster Gedanke wäre, ein Originalschriftstück von Saint-Just zu finden. Wenn man einen Abdruck seiner Petschaft mit dem Siegel findet, kennt man auch sein Wappen. D.h. natürlich nur, wenn er nicht eine Petschaft nur mit Initialien hatte. Kommt halt auch darauf an, wie er später mit seinem Adelsprädikat umgegangen ist.
eliasdo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Brissotin völlig recht. Am leichtesten solltest Du dies über eine Handschrift herausfinden, zu der das entsprechende Siegel erhalten ist.

Du könntest danach mal in der -> Gallica Datenbank suchen. Allerdings konnte ich bei einem kurzen Nachprüfen in den Handschriften auf die schnelle nichts finden. Was aber nichts heisst, da solche Recherchen idR relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn es noch Handschriften mit erhaltenem Siegel gibt, dann könnte es sein das diese in der BnF verwahrt werden und somit in der Gallica Datenbank veröffentlicht sind. Der Vorteil - neben der deutschen Sprachvariante der Website - wäre, dass das Bildmaterial hochauflösend vorhanden sein sollte und man so am ehesten einen Petschaft Abdruck im Siegel erkennen kann, darüber hinaus kannst Du das Material dort für private Zwecke auch kostenfrei herunterladen darfst.

Natürlich kann es in seinem Fall besonders schwer werden, je nachdem wie er - wie Brissotin schon geschrieben hat - mit seinem Adelsprädikat später umgegangen ist. Da müsstest Du dann vielleicht auf seinen Vater zurückgreifen
Forenking

Verfasst am: Di Aug 13, 2013 9:29 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group