MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Welchen Titel hätte MA nach der Hochzeit bekommen, wenn ..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 4:05 pm    Titel: Welchen Titel hätte MA nach der Hochzeit bekommen, wenn .. Antworten mit Zitat

.. ihre Schwiegereltern und Maria Leszcznyska, um 1770, noch gelebt hätten ?

Dann wäre MA nicht die Thronfolgerin (Dauphine), sondern "nur" eine rangniedrige Prinzessin gewesen, richtig ?
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wäre zu diesem Zeitpunkt dann noch nicht die direkte Dauphine, also eher so etwas wie heute die Herzogin von Cambridge. Rangniedrige Prinzessin würd ich dazu aber nicht sagen, immerhin wäre sie damit einmal die künftige Königin von Frankreich geworden und spätestens nach dem Tod von Ludwig XV. Dauphine Wink

In diesem Fall wäre MA wohl auch vorerst als Duchesse de Berry bekannt gewesen Smile
Witzig - denn zwei Generationen später gab es auch wieder eine Duchesse de Berry die in der "Warteschlange" zum Thron - gemeinsam mit ihrem Gatten - an zweiter Stelle stand...

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Trianon

Meinst du - mit der Herzogin von Berry - Carolina (Karolina ?), , geborene Prinzessin von Neapel-Sizilien, eine Nichte von MA ?

MA alias "Herzogin von Berry" klingt gut.

Somit hast du meine Frage beantwortet, lieber Trianon. Ich freu' mich sehr darüber.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Johanna_Gabriela hat Folgendes geschrieben:
Meinst du - mit der Herzogin von Berry - Carolina (Karolina ?), , geborene Prinzessin von Neapel-Sizilien, eine Nichte von MA ?

Exakt die ja. Finde auch dass der Titel eine hübsche Zierde für MA gewesen wäre, aber das Schicksal wollts anders und so war sie gleich von Beginn an Dauphine Wink

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trianon hat Folgendes geschrieben:
In diesem Fall wäre MA wohl auch vorerst als Duchesse de Berry bekannt gewesen Smile

Genau so wäre es gewesen, das meine ich auch.
Louis-Auguste trug schließlich den Titel "Duc de Berry" bis 1765, als sein Vater starb und er zum Thronfolger wurde.
Wären MAs Schwiegereltern nicht vorzeitig gestorben, hätte man sie sicherlich bis zum Tod von Louis XV mit "Duchesse de Berry" betitelt.

Trianon hat Folgendes geschrieben:
Witzig - denn zwei Generationen später gab es auch wieder eine Duchesse de Berry die in der "Warteschlange" zum Thron - gemeinsam mit ihrem Gatten - an zweiter Stelle stand...

Laut dem englischen wiki geschah dies offenbar nicht erst zwei Generationen später, sondern schon kurz danach Wink :

Der jüngste Bruder von Louis XVI - Charles, Comte d'Artois - erhielt den Titel des Duc de Berry im Jahr 1776, jedoch wurde er weiter mit "Comte d'Artois" betitelt.
Seine Gemahlin Marie-Thérèse de Savoie erhielt durch ihre Hochzeit mit Charles 1776 den Titel Duchesse de Berry.

Mit der Geburt des zweiten Sohnes der beiden - Charles Ferdinand - in 1778 wurde der Titel dann offenbar an diesen abgegeben.
Karolina von Neapel-Sizilien erhielt den Titel Duchesse de Berry 1816 durch ihre Hochzeit mit Charles Ferdinand.

Gut, das sind wiki-Infos und ich weiß nicht, wie korrekt das ist.
Merkwürdig finde ich, dass der Comte d'Artois den Titel Duc de Berry (wenn er ihn 1776 bekam) nicht weitervererbte, sondern 1778 an seinen Sohn "übergab"... ?

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen, dürfte also MA unter den geschilderten Bedingungen 1770-1774 eine Duchesse de Berry gewesen sein, wenn ihre Schwiegereltern noch gelebt hätten.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also das ist tatsächlich merkwürdig - va warum gibt er den Herzogstitel an den zweitgeborenen Sohn ab und nicht an den Erstgeborenen?
Möglich wär das natürlich schon - die Marquise de Pompadour wurde ja auch später zur Herzogin, bevorzugte aber ihren Namen und Titel als Marquise...

Forenking

Verfasst am: Mi Jan 23, 2013 12:16 pm    Titel: Ähnliche Themen

Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Graf und die Gräfin von Artois haben noch mehrere Kinder gehabt. Vielleicht ist einfach der erstgeborene Sohn früh gestorben oder der erstgeborene Enkel und so hat der nächste Sohn/Enkel den Titel des Herzogs von Berry getragen.

Btw. : Wer oder was ist mit Berry gemeint ? Eine Stadt ? Oder einfach nur ein Ehrentitel, ohne eine besondere Bedeutung ?

Zitat:
Mit der Geburt des zweiten Sohnes der beiden - Charles Ferdinand - in 1778 wurde der Titel dann offenbar an diesen abgegeben.
Karolina von Neapel-Sizilien erhielt den Titel Duchesse de Berry 1816 durch ihre Hochzeit mit Charles Ferdinand.

So ich mich nicht irre, ist das erste Kind von Karl Ferdinand und Marie Therese von Savoyen eine Tochter gewesen (1777-1783?) und hätte demnach gar nicht den Herzog von Berry Titel erben können.
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der älteste Sohn und das erste Kind war Louis-Antoine, Duc d'Angoulême (1775-1844), der spätere Ehemann der Madame Royale.
Charles-Ferdinand war der zweite Sohn.

Btw. : Wer oder was ist mit Berry gemeint ? Eine Stadt ? Oder einfach nur ein Ehrentitel, ohne eine besondere Bedeutung ?

"Berry" ist eine Provinz in Deutschland.
Die Titel hängen meist (oder immer?) mit frz. Provinzen zusammen (Artois, Angoulême, Bourgogne, Anjou, Penthièvre, Provence, Orléans usw.)
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Mein Fehler, da habe ich doch glatt die beiden Söhne des Grafen und der Gräfin Artois verwechselt.

Kein Wunder, die beiden haben ja doch viele Kinder gehabt. Wink

-

@MariaAntonia

Danke für die Info bezüglich Barry. Ich freu' mich sehr darüber.

Das mit Provinz, Artois etc. hab' ich schon gewusst . Dauphin - ist imho - auch eine Provinz.

Mich irritiert etwas, dass eine deutsche Provinz bei dem Namen eines französischen Prinzen/Herzogs dazu genannt wird, wo sich doch Frankreich und Deutschland u.a. im Spanischen Erbfolgekrieg spinnefeind gewesen sind - und wie lange es die Bezeichnung Berry schon gibt.
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich irritiert etwas, dass eine deutsche Provinz bei dem Namen eines französischen Prinzen/Herzogs dazu genannt wird, wo sich doch Frankreich und Deutschland u.a. im Spanischen Erbfolgekrieg spinnefeind gewesen sind - und wie lange es die Bezeichnung Berry schon gibt.

Question
Berry ist doch eine frz. Provinz, keine deutsche.
Hab grad zur Sicherheit bei wiki nachgeschaut - die Provinz Berry liegt mitten in Frankreich.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2013 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dauphin - ist imho - auch eine Provinz.

Ähm das mag sein, hat aber sicher nicht damit zu tun dass der Titel von dieser Provinz stammt. Ich denke eher dass es hier umgekehrt war - heißt der Titel doch Thronfolger auf französisch Wink

Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2013 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed

Dauphin = Thronfolger.

Langsam lerne ich ja doch ein wenig französisch.

Sag' einer noch, dass Internetforen nicht bilden. Wink

Merci, lieber Trianon.

(Das Wort "Merci" kenne ich zufälliger weise, es bedeutet "Danke." ).
Forenking

Verfasst am: Sa Nov 02, 2013 9:24 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group