MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Theater zur Zeit Marie Antoinettes in Versailles

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Kunst und Mode
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 932
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 4:53 pm    Titel: Theater zur Zeit Marie Antoinettes in Versailles Antworten mit Zitat

Wenn man ein paar Komponisten kennt, weiß man schon ungefähr, was Marie Antoinette damals wohl hörte (Gossec, Grétry u. Co). Wie sieht es aber mit dem Theater außer Beaumarchais aus? Wer waren die aktuellen Dramatiker im Frankreich der zweiten Hälfte des 18.JH.? Einige sind sicherlich unter den Librettisten der Opern zu finden.

Wer hat schon Theaterstücke aus der Zeit aus Frankreich gelesen?

Natürlich war Voltaire bis zu seinem Tode noch als Bühnenautor tätig. Mit seinen Stücken sollte man sich wahrscheinlich mal vertraut machen, wenn man sich ein Bild vom Theater der Zeit verschaffen möchte. Very Happy
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 4256
Wohnort: el culo del mundo

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2012 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig entsinne, aber ich meine ihr "Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit" von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais gefiel und sie es in ihren kleinen Theater auch selbst aufgeführt hat. Es war wohl aber nur für Privatmenschen zugänglich.

Aber meine Angaben sind ohne Gewehr.
_________________
saludos cariñosos
Antoinette
Marie Antoinette~historical comics~Kät-Toons~das Kahnerium~Lady Tudor - der Renaissance-Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleur
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 09.07.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit" hab ich selbst schon mal gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das gefallen hat. Die Oper ist wunderschön und Mozart einer der besten Künstler, der je gelebt hat.
Wer die Oper selber lesen möchten, kann gerne mal hier klicken.
_________________
Die einzige Möglichkeit, eine Versuchung zu überwinden, ist, sich ihr hinzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ärgere mich, da ich das eigentlich wissen sollte, aber was diese Zeit betrifft, bin ich total auf deutschsprachige Bühnen gepolt. Vielleicht finde ich ja ein paar Anmerkungen dazu und melde mich hier nochmal.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 932
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lolo hat Folgendes geschrieben:
Ich ärgere mich, da ich das eigentlich wissen sollte, aber was diese Zeit betrifft, bin ich total auf deutschsprachige Bühnen gepolt. Vielleicht finde ich ja ein paar Anmerkungen dazu und melde mich hier nochmal.

Du meinst jetzt Theater? Also Iffland und Kotzebue? Cool! Shocked Cool
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Fr Jul 19, 2013 4:55 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Kunst und Mode Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group