MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Dokureihe "Secrets d'histoire"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Film & Fernsehen - Habsburger & Bourbonen
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 9:42 am    Titel: Dokureihe "Secrets d'histoire" Antworten mit Zitat

Die Dokureihe "Secrets d'histoire" taucht ja hin und wieder im TV-Ticker auf, da sie sich vor allem mit der Geschichte Frankreichs beschäftigt.
Sie ist eine Produktion des frz. TV-Senders France2.
Ab und zu zeigt der (auch hierzulande recht gut empfangbare) Sender TV5monde Wiederholungen der Serie.

Kennt jemand die Episoden ?
Sie sind ja leider nur auf Französisch.

Die für unser Forum wohl bedeutendsten Episoden sind sicherlich:

Saison 2007/2008:

07 La Pompadour a-t-elle mené Louis XV à sa perte ? (2007)
08 Louis XVII est-il mort en prison ? (2007)
14 Pourquoi Charlotte Corday a-t-elle assassiné Marat ? (2008)
23 Catherine de Médicis et les intrigues des châteaux de la Loire (2008)
25 Marie-Antoinette intime… (2008)
26 Napoléon et les femmes (2008)
27 Elles ont régné sur Versailles (2008)

Saison 2009:

31 Henri IV, le Roi de cœur (2009)

Saison 2010:

33 Eugénie, la dernière impératrice (2010)
34 Diane de Poitiers, la Reine des favorites (2010)
35 La Palatine, une commère à la cour de Louis XIV (2010)
36 Anne d'Autriche, la mystérieuse mère du Roi (2010)

Saison 2011:

40 Nicolas Fouquet : le Soleil offusqué (2011)

Saison 2012:

45 Louis XIV, les passions du Roi-Soleil (2012)
48 Louis XV et Marie Leczinska, tromperie à Versailles (2012)
51 Marie-Caroline, l’indomptable Reine de Naples et de Sicile (2012)
52 Le Duc d’Aumale, le magicien de Chantilly (2012)
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon ein paar Folgen sehen können - die Wiederholungen auf TV5monde mit Untertiteln sind super und teilweise kann man die Folgen auch im Netz (dann aber ohne Untertitel) sehen.
Eine höchst interessante und informative Serie - wobei mir jene Folgen ohne Diskussionsrunden im TV-Studio weitaus besser gefallen. Großteils wird dann an tollen themenbezogenen Orten gedreht und man bekommt ua auch in Versailles Einblicke die man so schnell sonst nicht bekommt.

Die Serie scheint ja auch recht erfolgreich zu sein, zumindest würden sonst nicht immer neue Folgen gedreht werden - oder? Mr. Green

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube auch, dass die Serie sehr erfolgreich ist, da kommen immer mehr Folgen dazu.
Schön, zu sehen, dass die Franzosen an der Geschichte recht interessiert sind - das gibt uns ab und zu die Möglichkeit, an deren tollen Filmen/Serien teilzuhaben.

Demnächst kommt die 2008er-Folge "Elles ont régné sur Versailles" im TV. Da geht es wohl um die mächtigen Mätressen (u.a. um Mme du Barry).
Auf diese Folge bin ich sehr gespannt. Ich hab sie für den TV-Ticker vorgemerkt.
Madame Deficit
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

25 Marie-Antoinette intime… (2008)

Ich wünschte sowas gäbe es auch auf deutsch (-; Sehr interessant (Auf Youtube kann man sich ein paar Ausschnitte dazu anschauen) Wink Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

MariaAntonia hat Folgendes geschrieben:
Demnächst kommt die 2008er-Folge "Elles ont régné sur Versailles" im TV. Da geht es wohl um die mächtigen Mätressen (u.a. um Mme du Barry).
Auf diese Folge bin ich sehr gespannt. Ich hab sie für den TV-Ticker vorgemerkt.

Großartig! Die hab ich teilweise schon im Netz gesehen, freu mich darauf sie nun einmal ganz sehen zu können Smile
Und ja da gehts großteils um die berühmten Mätressen, aber auch um die Königinnen Wink

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Forenking

Verfasst am: Di Aug 14, 2012 10:27 am    Titel: Ähnliche Themen

Maria Josepha
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt von ein paar der Doku-Filme zumindest die Anfänge auf youtube zu bestaunen:

51 Marie-Caroline, l’indomptable Reine de Naples et de Sicile (2012)
http://www.youtube.com/watch?v=KhGpmPi1UzQ

31 Henri IV, le Roi de cœur (2009)
http://www.youtube.com/watch?v=MbjReUkWtBg&feature=endscreen&NR=1

35 La Palatine, une commère à la cour de Louis XIV (2010)
http://www.youtube.com/watch?v=oGFRN-tDQYM&feature=related

48 Louis XV et Marie Leczinska, tromperie à Versailles (2012)
http://www.youtube.com/watch?v=Nz35S5S3CHQ

36 Anne d'Autriche, la mystérieuse mère du Roi (2010)
http://www.youtube.com/watch?v=U20SNNJv2d8&feature=relmfu

Kann mir jemand verraten, wo ich die Doku über Maria Carolina in voller Länge anschauen kann?

Liebe Grüße und vielen Dank,

eure Sepha
"Ich kann Ihrer Majestät die Freude, die ich empfinde, weil sich der Zeitpunkt Ihrer Rückkehr nähert, nicht beschreiben. Ich kann Ihnen versichern, dass ich zu fast nichts anderem mehr fähig bin, als Sie zu erwarten."
(Brief der Erzherzogin Maria Josepha an ihren Vater Kaiser Franz I. Stephan)

http://erzherzogin-josephas-appartement.blogspot.com/
Madame Victoire
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ist ja super das es die Doku-Reihe auf youtube zu sehen gibt!

Ich kann mich an die Folge über Anna von Österreich erinnern, sie lief vor einiger Zeit mal in TV5monde; sogar mit deutschen Untertiteln.
War sehr interessant gemacht, aber ich glaube, wenn es die Untertitel nicht gegeben hätte, hätte ich nur die Hälfte verstanden. lachen1
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2016 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge über Marie Leczinska sehr interessant. Das Problem ist freilich, dass allein bei der Beziehung zu all ihren Kindern, die Sendezeit garnicht ausreichen konnte. Spannend auch die Bezeichnung "la bonne reine". War Marie Leczinska anfangs bei Hofe vielleicht wegen ihrer Herkunft etwas verpönt, machte sie sich doch durch ihr Geschick zu einer verhältnismäßig beliebten Königin. Wohlmöglich liebte sie Louis XV ja doch so sehr auch als die Beziehung abgekühlt war, dass er auch aus sentimentalen Gründen (nicht negativ gemeint!) einer Wiedervermählung keine Chance gab. Schade dass Stephane Béarn ausnahmsweise mal nicht mit seiner zumeist unnötigen Taschenlampe durch die Gänge rannte. Der Weg, den Louis XV zu seiner Gemahlin nachts zurücklegen musste, war schon recht beeindruckend. Eine gute Doku, trotz der Spielszenen.
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2016 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Doku Reihe ist super, leider verstehe ich weder französisch, noch italienisch, letzteres reicht nur um "bitte", danke", "Wasser", "Brot", "Pizza" und "Pasta" , "Guten Tag"/"Auf Wiedersehen" sagen zu können.

Da sind die Untertitel sehr hilfreich.

Welche Doku soll ich mir zuerst ansehen ?

Die über Maria Karolina (1752-1814) klingt interessant.
Brissotin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2017 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Recht neu gibt's auf YT ne Doku zum Regenten.

"Secrets d'Histoire - Philippe d'Orléans, le régent Libertin".

Was ich dabei schade fand war, dass doch vieles in der Doku nichts persönlich mit ihm zu tun hatte. V.a. das Thema Kunst war mir zu sehr ausgewälzt. Da hätte ich lieber mehr zu seiner Außenpolitik erfahren, was er persönlich über die Conspiration de Cellamare dachte. Seine Haltung gegenüber Spanien war sicherlich nicht von egoistischen Interessen geprägt. Er erkannt wahrscheinlich besser als der König (Louis XV) welche Gefahr der Ehrgeiz der spanischen Königin barg.

Ich mag den Regenten irgendwie. Ein widersprüchlicher Charakter, der zu früh gestorben ist.
Forenking

Verfasst am: Di Sep 05, 2017 10:39 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Film & Fernsehen - Habsburger & Bourbonen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group