MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Welchen Titel hätte der Sohn des Comte de Provence?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7936
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elizabeth Antoinette hat Folgendes geschrieben:
Auch Jungen. Also Enkel Frankreichs.

???
Siehe Trianons Antwort:

Trianon hat Folgendes geschrieben:
Also hätten wohl auch Kinder des Ehepaares Provence diese Titel geführt...

_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2017 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das mit der Titelvergabe generell nicht.

Der Comte de Provence war dem Titel nach ein Graf, welcher jedoch unter einem Herzog stand. Wenn er doch aber nach dem König den höchsten Rang inne hatte, wieso dann nicht Herzog der Provence? Unabhängig davon das er ja Monsieur war.

Genauso der Bruder. Comte de Artois. Ich glaube er trug auch einen Herzogstitel. Warum aber war der Graf, als rangniedriger Titel voran gestellt?
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7936
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2017 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, Ludwig XVI war immerhin "Duc de Berry".

Das liegt aber sicher einfach nur daran, dass die Provence und Artois schlichtweg "nur" Grafschaften waren... das Berry war ein Herzogtum.
Die beiden, Comte de Provence und Comte d'Artois hatten ja noch weitere Titel inne und darunter waren auch Herzogtümer Wink (Duc d'Anjou, Duc d'Alençon z.B.)
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brissotin
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 884
Wohnort: VÖ

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2017 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die franz. Armee anschaue, scheint die Ancienité sehr wichtig gewesen zu sein. Heißt hier, eine alte Grafschaft ist u.U. mehr wert als ein "neues" Herzogtum. Provence und Artois waren sehr lange unter der Krone Frankreichs. Ich kann mir nur so eine Erklärung denken.

Bei uns in Baden hat das Herzogshaus auch nicht den Titel der Herzöge von Zähringen auf sich gezogen, sondern wurden als Markgrafen von Baden tituliert.
_________________
Ein Präsident kann doch mehr ausrichten als ein Amtmann. (Aus "Gustav Aldermann" F.T. Hase 1779)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2017 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ist das sicher plausibel.

Was bedeutete es der Graf der Provence zu sein? Ich glaube Monsieur reiste ziemlich oft, ebenso wie die Tanten. Das waren natürlich enorme Kosten da sie nicht inkognito reisten.

Hätte er in der Provence ein Schloss?
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mo Jun 19, 2017 9:40 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group