MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Hofzeremoniell Versailles und Schönbrunn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 12:23 pm    Titel: Hofzeremoniell Versailles und Schönbrunn Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne wissen wie konkret das Hofzeremoniell in Versailles und auch im Schloss Schönbrunn war? Gibt es evtl. gute Literatur zu diesem Thema?
Über das Hofzeremoniell von Versailles weiß ich nur, dass Antoinette eigentlich nie alleine sein durfte und dass der gesamte Hof dem Königspaar beim Essen zusah. Das war aber bestimmt noch nicht alles.

Es heißt ja auch, dass Sisi in Österreich am strengen Hofzeremoniell beinahe zugrunde ging, also muss es extrem streng gewesen sein.
Hoffe mir kann jemand helfen :)

LG
Nach oben
Elizabeth Antoinette
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 136
Wohnort: Schloss Versailles

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal musst du wissen das in Versailles das französische Hofzeremoniell befolgt wurde und in Schönbrunn das spanische Hofzeremoniell befolgt wurde.
Das französische war viel strenger.
_________________
Mein Mann ist Graf Ludwig XVIII. Stanislas Xavier von Provence.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(von Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, zum spanischen Hofzeremoniell gibt es hier ja schon einen Thread. Weiß dann jemand genaueres über das französische Hofzeremoniell??
Nach oben
Elizabeth Antoinette
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 136
Wohnort: Schloss Versailles

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wir hatten hier schon über französische und nicht über spanische.
Gehe mal auf Versailles-Forum. Da erfährst du viel über das französische.
_________________
Mein Mann ist Graf Ludwig XVIII. Stanislas Xavier von Provence.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(von Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Sa Jul 30, 2011 7:51 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7979
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Gast.
Danke für die schöne Frage.

Hier im Forum gibt es einen Thread im Bereich "Versailles & die Domäne Marie Antoinettes", der für das frz. Hofzeremoniell vorgesehen ist.
Vielleicht hilft er dir weiter ?

Arrow Höfisches Zeremoniell

LG !
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke :)
Sorry, habe leider nicht gesehen, dass es so ein Thema in diesem Forum schon gibt...
Aber danke für die schnellen Antworten!
Nach oben
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7979
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht doch nix Very Happy
Gäste können im Forum nicht posten, deshalb gibt es das Gästeforum und da kommen schonmal Themen auf, die es im Forum schon gibt.
Natürlich freuen wir uns über Gäste, die sich doch noch registrieren, umso mehr Wink
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking






Verfasst am: So Jul 31, 2011 7:34 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group