Intro     Portal     Index     

marie-antoinette.forenking.com
   MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution
Autor: Brissotin Verfasst am: Fr Okt 06, 2017 4:17 pm Titel:
Bluetit hat Folgendes geschrieben:

1.
Ich hab irgendwo gehört das er das schiefe Bein hatte weil die Hebamme ihn ausersehen fallen gelassen hat ... oder verwechsle ich da was?
2.
Zu Marat...Ich persönlich glaube aber das er nicht so klein war weil auf keinem der Bilder ist er nicht wirklich klein sondern ganz normal...

1.
Ja, so kenne ich das auch aus der Biographie, die ich mal über ihn las.

2.
Naja, neben Robespierre ist er nun auch nicht so klein. Der war ja auch keine 1,60. Ich denke beim Unterschied von ein paar Zentimetern fällt das nicht so auf.
Wobei mir jetzt keine Gruppenporträts aus der Zeit auffallen. Auf dem berühmten Gemälde von Boilly, auf dem er herumgetragen wird, nach seiner Entlassung, kann man es auch schwerlich erkennen. https://de.wikipedia.org/wiki/Louis-L%C3%A9opold_Boilly#/media/File:Lille_PBA_boilly_triomphe_de_marat.jpg

Autor: Bluetit Verfasst am: Fr Okt 06, 2017 4:51 pm Titel:
Brissotin hat Folgendes geschrieben:

Naja, neben Robespierre ist er nun auch nicht so klein. Der war ja auch keine 1,60. Ich denke beim Unterschied von ein paar Zentimetern fällt das nicht so auf.
Wobei mir jetzt keine Gruppenporträts aus der Zeit auffallen. Auf dem berühmten Gemälde von Boilly, auf dem er herumgetragen wird, nach seiner Entlassung, kann man es auch schwerlich erkennen. https://de.wikipedia.org/wiki/Louis-L%C3%A9opold_Boilly#/media/File:Lille_PBA_boilly_triomphe_de_marat.jpg

hhhmm... wirklich schwer zu erkennen. dontknow2

Ich habe gerade auf einer Seite folgendes gelesen...
Zitat:
Er hatte nicht 5 Fuß Länge; seine Gesichtszüge waren häßlich, sein Blick schreckend und sein Kopf ungeheuer für seinen Körper.

Quelle: Napoleon Wiki/ Jean-Paul Marat

(5 Fuß sind genau 152,4 cm). Vielleicht ist schon was dran das er klein war. Mich würde nur interessieren woher diese "These" kommt also welcher genauen Quelle sie entsprang eh

Autor: Forenking Verfasst am: Fr Okt 06, 2017 4:51 pm Titel: Ähnliche Themen

© 2005 print topic mod

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group