MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Die (Haus-)Tiere der Herrschaften

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Epochen - Allgemeines
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
salmontwins
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 4:10 pm    Titel: Die (Haus-)Tiere der Herrschaften Antworten mit Zitat

Da ich total tierlieb bin finde ich das Thema Tiere & Herrschaften (nehme ich mal als Sammelbegriff für alle Kaiser/innen, Könige/innen, Zaren, Prinzen/sinnen...)....

Fände es mal sehr interessant wer welche Haustiere hatte.
Meist hört man ja von Hunden, Schoßhunden oder wie bei Kaiserin Elisabeth Wolfshunde..

Mich würde auch Rasse und Name der Tiere interessieren und vorallem auch ob es noch andere Haustiere als nur Hunde gab....
Und vielleicht auch Fotos dazu...

Kaiserin Elisabeth:
Shadow, Mohammed, Plato (Doggen? Wolfshunde?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MA hatte ja einen Mops namens Mops ^^ Und Kaiserin Joséphine hatte ebenfalls einen Mops, der hieß Fortune.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2011 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß noch von Katzen, Affen, Papageien und allerlei anderen Flattertierchen, die sich ua in Versailles tummelten.
Glaube sogar dass Ludwig XV. am Dach von Versailles Vogelvolieren aufstellen hat lassen. Ein sehr hübscher Vogelkäfig befindet sich auch in den Gemächern der Mme du Barry.

Dann noch die exotischen Tiere in den Menagerien, die den Herrschern geschenkt wurden. Löwen, Elefanten, Nashörner, Nilpferde usw usw.
Nicht zu vergessen die Tiere für die Jagd - Hunde, Falken ... - so ziemlich jeder Herrscher war wohl im Besitz von solchen Tieren.

Hunde scheinen sich generell schon immer sehr großer Beliebtheit erfreut zu haben. Im 18. Jahrhundert va die Schoßhündchen in der Damenwelt. Kann ich aber auch verstehen, die sind einfach zuu niedlich Mr. Green

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salmontwins
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2011 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grins, weiß man was von Kaninchen? Meerschweinchen? Hamstern?
Grins, wobei ersters wohl eher als Nahrungsquelle diente Smile
Oder von Aquarien?....
Cécile
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2011 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Mme. de Maintenon hatte dressierte Ratten die eine Miniaturkutsche zogen.
Und Mme. de Pompadour hielt sich zwei Tauben, später hatte sie dann auch ein Schoßhündchen.

Katzen waren am Anfang des 18.Jh. als Haustiere noch gänzlich unüblich (im Frauenzimmerlexikon werden sie nur als "Nutztiere" zur Ungezieferbekämpfung genannt und es wird bemerkt dass man sie in China auch wie Schoßhunde halten würde).
Später im 18.Jh. scheinen sie aber auch als Haustiere beliebter zu werden.

Und aus dem 17.Jh:
Charles II von England war ganz verrückt nach den nach ihm benannten "King Charles Cavaliers"-Spaniels, und hielt unmengen davon, in seinen Gemächern soll es übelst gestunken haben wegen der vielen Hunde... aber ich weiß nicht ob das wieder nur üble Nachrede ist, denn schon im 18.Jh. sahen manche in ihm die Verkörperung des dekadenten, nichtsnutzigen Monarchen...

Neu: Tournürenkleid und Rokokojäckchen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking

Verfasst am: Mi März 02, 2011 10:02 am    Titel: Ähnliche Themen

salmontwins
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2011 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grins, Cavalier King Charles Spaniels sind aber auch echt süße Hunde....
Ich bin mir sogar am Überlegen einen zu holen (wenn ich keine Kaninchen mehr habe und wenn ich umgezogen bin).
Sie sind optisch echt süß und vom Charakter her auch sehr lieb....

Vielen Dank für Eure Tierantworten...
grins, dressierte Ratten? Das wäre echt das Letzte was ich vermutet hätte, galten Ratten doch eigentlich als Abschaumtiere ect....??
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm bezüglich "Käfigtiere" - ich weiß nicht ob Meerschweinchen damals überhaupt schon so bekannt waren. Ich glaub aber ganz ehrlich auch nicht dass Hamster und Kaninchen damals schon so wie heute als Haustiere gehalten wurden.

Henri Sanson über Mme Élisabeth
salmontwins
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2011 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Wiki (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen) findet man folgendes über Meerschweinchen:

Zitat:
Im 16. Jahrhundert wurden Hausmeerschweinchen nach Europa und Nordamerika exportiert.
...
Zitat:
In Europa wurden Meerschweinchen bis ins 20. Jahrhundert auch zu Speisezwecken gehalten.

Folgendes habe ich über Hamster gefunden, wußte garnicht, dass sie so "junge" Haustiere sind..
Zitat:
Die Domestizierung begann aber erst um 1930 als der Professor Aharoni von der Zoologischen Abteilung der Universität Jerusalem bei einer Exkursion den Bau einer Goldhamstermutter mit Jungen fand und sie mit nahm.
--> http://www.mensch-und-haustier.de/hamster/index.php?inhalt=geschichte

Von Kaninchen hätte ich das hier garnicht gedacht:
Zitat:
Schon in der Bibel (Mose-Büchern Levitikus (3. Mose 11,5) und Deuteronomium (5. Mose 14,7)) kommt das Wort “saphan”, das auf hebräisch Kaninchen bedeutet.
Mensch und Kaninchen leben demnach wohl schon sehr lange zusammen. Die Domestizierung fand wohl schon lange vor unserer Zeitrechnung statt.....Ab dem dem 6.Jahrhundert begannen südfranzösische Mönche und Nonnen Kaninchen zu züchten.
Kaninchenfleisch zähle nicht als Fleisch und durfte somit auch in der Fastenzeit gegessen werden.... An den Königs- und Fürstenhöfen in England, Frankreich und Deutschland wurden sie gezüchtet um sie dann zur Jagd wieder auszusetzen.

--> http://www.mensch-und-haustier.de/kaninchen/index.php?inhalt=geschichte
Princesse_d'Autriche
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema, zu dem ich auch gleich eine Frage habe^^
Hat MA ihren Mops denn später in Frankreich immer noch "Mops" genannt, oder hat sie das französische Wort benutzt?
Lolo
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2011 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hamster eignen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht als Haustiere. Sie sind nachtaktive Tiere und man sollte sie tagsüber in Ruhe lassen. Ich hatte auch mal welche als Kind und sie vermutlich ganz schön drangsaliert.

Aber gut, das war jetzt ziemlich off topic, sorry. Embarassed

Lolo

Verfasst am: Mi März 02, 2011 10:03 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Epochen - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group