MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Liste der 286

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7941
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 5:08 pm    Titel: Liste der 286 Antworten mit Zitat

Im Buch "Leb wohl, Königin!" spricht Chantal Thomas von einer Liste der 286, die um den 14. Juli 1789 im Umlauf war.

Mich würde interessieren, ob es diese Liste tatsächlich gab ?

Diese Liste beinhaltete 286 Namen von Personen, deren Köpfe rollen müssten, damit es Frankreich wieder gut geht.
An erster Stelle befand sich der Name unserer Königin, dicht gefolgt von denen der Gabrielle de Polignac und Diane de Polignac. Ich glaube, der Comte d'Artois stand ebenfalls darauf.

Im Roman kursieren Gerüchte über die Liste, einige Personen, die einen Blick darauf werfen konnten, kommen zu Wort. Während des allgemeinen Chaos' bei Hofe nach der Bastille-Erstürmung, werden am Hof Flyer verteilt. Dabei handelte es sich um jene Liste.
So wird es zumindest im Roman beschrieben.
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Princesse_d'Autriche
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 12.11.2009
Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie etwas von dieser Liste gehört. Es würde mich aber auch interessieren, ob es sie wirklich gab. Über Google habe ich nichts gefunden.
_________________
Reçois mes sincères salutations
Princesse d'Autriche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 4256
Wohnort: el culo del mundo

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir auch unbekannt, aber das heißt ja nichts Wink
_________________
saludos cariñosos
Antoinette
Marie Antoinette~historical comics~Kät-Toons~das Kahnerium~Lady Tudor - der Renaissance-Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lolo
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 5252
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vorsichtig, was das Buch betrifft. Zu vieles scheint doch erfunden zu sein. Mit Sicherheit hat es unter Radikalen ähnliche Listen gegeben. Ob nun gleich 286 Köpfe drauf verzeichnet waren, weiß ich nicht. Aber es würde mich wundern, wenn es nicht schon von Anfang an Überlegungen gab, bestimmte Leute aus dem Weg zu schaffen, um das Land auf einen neuen Weg zu führen.

Lolo
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7941
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um dieses Thema mal wieder zu aktivieren...

Kürzlich mailte mir ein Leser meiner Bourbonen-HP eine interessante Info zu dieser Liste.
Im Buch "Die Große Revolution in Frankreich" von Bernhard Fay (1960) erwähnt der Autor eben jene Liste der 286 - auf Seite 186:

Zitat:

Am Abend des 14. Juli sah alle Welt, dass der Dritte Stand gesiegt hatte, die privilegierten Stände verschwunden und die Monarchie unterlegen war; von den Verschwörern entmächtigt, hatten sie ihre Oberhoheit bereits eingebüßt.
(...)
Während der Meuterei bot man im Palais Royal für den Kopf der Königin 300 Livres, für den von Artois 100 Livres; selbst in den Korridoren von Versailles zirkulierten gedruckte Listen mit den Namen von 286 hohen Persönlichkeiten, die dem Tod geweiht waren.


Woher Fay diese Info hat, ist mir zwar unbekannt, aber der Ausschnitt zeigt zumindest, dass Chantal Thomas sich dies nicht ausgedacht hat.
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking






Verfasst am: Mo Dez 17, 2012 2:30 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
eliasdo
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 13.05.2011
Beiträge: 372
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon wie wild nach einem Originalexemplar dieser Liste gesucht aber bin leider weder in Antiquariaten noch auf Auktionen über den kleinsten Hinweis gestolpert. Mich würde es natürlich brennend interessieren ob es diese Liste tatsächlich gab

EDIT: Ich habe jetzt auch noch mal die Gallica Datenbank durchsucht und nichts gefunden, mmhhhh
_________________
"jamais vous ne trouverez une amie plus vraie et plus tendre que moi" (Mme Élisabeth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7941
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hhm, schade, eliasdo Confused
Weißt du denn, wie die Liste im frz. Original geheißen hat?
Das war ja sicherlich nur eine Art Flyer/Pamphlet.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren Fay und Thomas die Liste für ihre Buch-Recherche gar nicht zu Gesicht bekamen, sondern sich auf Memoiren von Zeitgenossen MAs berufen (?).
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eliasdo
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 13.05.2011
Beiträge: 372
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein leider nicht. Ich habe schon alle namenskombinationen probiert aber nichts gefunden, dass auch nur in die Richtung geht. Ich denke auch, dass es wenn dann ein loses Pamphlet oder eine Art Libelle war. Ich bleibe auf jeden fall dran. Falls ich etwas rausfinde poste ich es natürlich sofort.
_________________
"jamais vous ne trouverez une amie plus vraie et plus tendre que moi" (Mme Élisabeth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7941
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du ja die frz. Version des Buches "Leb wohl, Königin" als eBook im web, denn darin wird die Liste ja angesprochen... und im frz. Buch dürfte dann auch die frz. Bezeichnung der Liste stehen Wink


Ergänzung:
Beii books-google gibt es das Buch und darin heißt es einfach nur "La Liste de 286 têtes":
http://books.google.de/books/about/Les_adieux_%C3%A0_la_reine.html?id=fvxcAAAAMAAJ&redir_esc=y
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eliasdo
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 13.05.2011
Beiträge: 372
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, diese Kombi hatte ich auch schon versucht. leider auch ohne Ergebnis, man kommt immer nur bei diversen Links zum Buch/ Film raus.. aber ich lasse nicht locker :)

Trotzdem vielen Dank!
_________________
"jamais vous ne trouverez une amie plus vraie et plus tendre que moi" (Mme Élisabeth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking






Verfasst am: Mi Dez 19, 2012 12:24 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group