MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Wie wird Marie Antoinette heute insgesamt gesehen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarieAntoinetteSpain
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 13.06.2008
Beiträge: 142
Wohnort: gerne Versailles

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2011 3:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir, das lässt es in einem anderen Licht erscheinen. So gerne wäre ich auch zu der Ausstellung gegangen/geflogen. Der Katalog ist das einzige was ich habe und nun deinen Beitrag, nochmals DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlienorPlantagenet
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 24.01.2011
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, ich hatte jahrelang von ihr auch nur dieses negative Bild, das kam von der Geschichte mit dem Kuchen, die in fast allen Dokus, die ich über sie gesehen habe, vorkam.
Erst al sich im letzten Jahr in einem Forum einen Thread über sie las, habe ich meh rüber sie erfahren, und da bekam ich auch ein ganz anderes Bild von ihr.

Meiner Meinung nach hatte sie einfach Pech, ausgerechnet in einer Zeit, in der die Bürger gegen den Adel aufbegehrten, Königin zu sein.
Diesen negativen Ruf hätte jede andere Herrscherin auch bekommen können, wenn die Revolution zu ihrer Zeit stattgefunden hätte.
In den Dokus kommt es oft so rüber, dass wegen ihr immer wieder Steuern erhöht wurden, weil sie teuren Schmuck wollte, und nächtelang Bälle feierte, bei denen das Geld verprasst wurde..
aber ich denke, dass es diese Revolution auch dann gegeben hätte, wenn Louis eine andere Frau geheiratet hätte. Dann hätte diese als Sündenbock, als Schuldige herhalten müssen.
Die Revulotion hatte andere Ursachen, und meiner Meinung nach hätte es sie auch ohne Marie Antoinette gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieselotte
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.02.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich z.B. an den Copolla-Film erinnere, denke ich, daß sie dort wohlwollend, sympathisch und nachvollziehbar dargestellt wurde.
Ebenso wurden sie und Ludwig XVI in der Cronin Doppelbiografie wesentlich menschlicher und "echter" beschrieben als in vielen anderen Büchern, die ich vorher über sie las.
Ich denke, da haben sich einige Historiker-Auffassungen im Laufe der Zeit schon verändert. Wodurch, kann ich nicht genau sagen. Allerdings denke ich, man wird das ein oder andere noch Unbekannte in den Tiefen einiger Archive gefunden haben. Die späteren Revolutionen dieser Welt lassen außerdem Parallelen ziehen zur franz. Revolution. Auch dort fielen Menschen zum Opfer, die unschuldig und tragisch waren. Ich glaube, daß auch dies den Blick der Historiker auf die Geschehnisse während der großen französische Revolution verändert hat.

MA war durch ihre Herkunft und die damit verbundenen Standesschranken geprägt. Sie war eine Prinzessin und lebte ausschließlich im entsprechenden Umfeld. Es war ihr so gut wie unmöglich ihren Blickwinkel zu erweitern, und vieles was sie tat, wußte sie nicht besser und konnte sie auch kaum besser wissen. Als sie reifer wurde und Versuche unternahm, dies zu ändern, war es tragischerweise zu spät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Di Feb 22, 2011 8:20 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Gästeforum - Fragen & Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group