MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Bourbonengrabstätte in Slowenien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leopoldine
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Slowenien früher zu Österreich(Österreich-Ungarn) gehörte?????
Slowenien gehörte erst zu Österreich, wurde dann jugoslawisch und erst 1991 unabhängig.

Liebe Grüße,
Leopoldine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja genau, hab ich ganz vergessen, aber da hätte man sie ja auch in der kapuzinergruft bestatten können, immerhin war sie ja eine halbe habsburgerin...

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leopoldine
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Marie-Therese hätte man wahrscheinlich da beisetzen können, aber den Rest nicht.
Und ich glaube nicht, dass Marie-Therese ohne ihren Mann und ihren Schwiegervater wollte....
dontknow
Liebe Grüße,
Leopoldine
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das könnte natürlich sein...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 7:59 pm    Titel: Hallo Slowenien gehörte damals zu Österreich Antworten mit Zitat

Grüss dich Slowenien war um 1830 rum ein Teil der Donaumonarchie bis 1918/19.

Freundlichen Gruss Very Happy

Zuletzt bearbeitet von PeterH am Mi Apr 16, 2008 11:51 am, insgesamt einmal bearbeitet
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh ich hätte einen grund gefunden, warum sie vielleicht nicht in der kapuzinergruft bestattet werden wollte:
nach dem buch "habsburgs vergessene kinder" von thea leitner, mochte sie ihre österreichische verwandschaft nicht besonders, da diese sie mit erzherzog karl verheiraten wollten und sie auch recht kühl empfangen haben. sie wurde auch zu trauerkleidern gezwungen, da die offizielle hoftrauer noch nich um war, außerdem durfte sie nicht mehr mit den wenigen vertrauten aus frankreich reden....

Leopoldine
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

antoinette_verehrer hat Folgendes geschrieben:
oh ich hätte einen grund gefunden, warum sie vielleicht nicht in der kapuzinergruft bestattet werden wollte:
nach dem buch "habsburgs vergessene kinder" von thea leitner, mochte sie ihre österreichische verwandschaft nicht besonders

Da sie aber ja in Österreich lebte, dürfte sie im Laufe der Jahre ihre Abneigung abgebaut haben... Man ließ sie ja im österreichischen Asyl leben, als sie aus anderen Ländern "rausflogen"...

Ich bin davon überzeugt, dass der Grund ihre Liebe zu ihrer angeheirateten und leiblichen Familie war (sie heiratete ja einen Cousin...)

Liebe Grüße,
Leopoldine
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß nicht, nur weil sie sie in österreich leben ließen muss das noch lang nicht heißen, dass sie die verwandschaft tortzdem noch mochte, immerhin haben sie sie ja behandelt wie ein stück fleisch, einfach weiter gerreicht...

ich weiß nur dass sie sich mit erzherzogin sophie gut verstanden hat, die sie mit ihren kindern öfters besuchte...

Forenking

Verfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:13 pm    Titel: Ähnliche Themen

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Mögen oder Nicht-Mögen eine große Rolle spielte, bezweifle ich ein wenig... damals geschah doch nahezu alles aus politischen Gründen.
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

>> aus dem Thread "MAs Beisetzung":

PeterH hat Folgendes geschrieben:
Hallo das wundert mich das er in der Slowakei sein Grab hat. Er war doch auch von 1824 bis 1830 König von Frankreich , er floh ja auch wegen der zweiten Revolution.

Ich nehme mal an, du meinst Karl X. von Frankreich.
Er war wegen der Revolution 1830 nach England geflohen.
Nach Slowenien begab er sich aus gesundheitlichen Gründen und verstarb später auch dort.
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was während der Zeiten des Kommunismus mit der Bourbonengrabstätte in Slowenien geschehen ist. Wurde die Erinnerung an die Verstorbenen trotzdem wachgehalten?
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, darüber habe ich auch gelesen, dass sich Marie Therese und Erzherzogin Sophie recht gut verstanden haben sollen.
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2017 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt seit längerem eine Initiative, die es sich zur Aufgabe genommen hat, die Überführung der in Slowenien beigesetzten Bourbonen zu erwirken. Ich verfolge deren Neuigkeiten gelegentlich auf Facebook.
Die slowenischen Behörden sind eher gegen eine Überführung und wollen die letzten Wünsche der dort beigesetzten Persönlichkeiten respektieren, wohl aber auch weil sich die Gruft zu einer kleinen Touristenattraktion gemausert hat und scheinbar in Zukunft geplant sei, mehr Aufmerksamkeit auf die Exilzeit der Mitglieder der Königsfamilie zu richten.

Mal sehen wie sich die Sache noch weiter entwickelt, heutige Mitglieder der Bourbonen Familie dürften der Überführung der Gebeine allerdings durchaus positiv gegenüber stehen.

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trianon hat Folgendes geschrieben:
Die slowenischen Behörden sind eher gegen eine Überführung und wollen die letzten Wünsche der dort beigesetzten Persönlichkeiten respektieren, wohl aber auch weil sich die Gruft zu einer kleinen Touristenattraktion gemausert hat und scheinbar in Zukunft geplant sei, mehr Aufmerksamkeit auf die Exilzeit der Mitglieder der Königsfamilie zu richten.

Na das ist ja mal eine neue Touri-Idee der Franzosen. Die Bourbonen, die ihrem Gemetzel entgangen sind, sollen jetzt wieder nach Hause kommen Shocked
Ich bin da immernoch nachtragend Mr. Green
Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haha naja ich glaube eher dass diese Initiative von sehr "königstreuen" Leuten ins Leben gerufen wurde und weniger mit dem touristischen Gedanken zu tun hat. Vielleicht soll es auch eine Art Akt der Wiedergutmachung sein? Naja egal, ich glaube dass sich da Slowenien quer stellen wird und wenn es deren letzter Wunsch war, dort begraben zu werden, soll man sie doch dort auch ruhen lassen.

Forenking

Verfasst am: Di Apr 04, 2017 8:28 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group