MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Madame Adélaide (1732-1800)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 5:49 pm    Titel: Madame Adélaide (1732-1800) Antworten mit Zitat

Damit ihr euch über Adelaide informieren könnt hier der Link zu ihrem "Leben":

http://die-bourbonen-frankreichs.npage.de/3-6_adelaide_23819158.html

Auf Wikipedia bin ich auf diese Aussage gestoßen:

So wurde sie mit elf Jahren dabei erwischt, wie sie mit 13 Louisdors in der Tasche, die sie beim Kartenspiel gegen ihre Mutter gewonnen hatte, auf einem Esel nachts Versailles verlassen wollte. Als man sie nach ihrem Vorhaben fragte antwortete sie: „Ich fahre nach England um mit den Lords zu schlafen, was sie sicher als Ehre aufnehmen werden und dann schlage ich ihnen die Köpfe ab, um sie Papa zu bringen“.

ich finde das passt gut in einen Roman, aber ob sie das Wirklich sagte bezweifle ich. Was denkt ihr?

Talleyrand über den Hof Versailles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
Adélaide war sicherlich eine ganz besondere Prinzessin, die ihr Land über alles liebte - ebenso den Vater.
Sie schaffte es von Beginn an, Louis XV. um die Finger zu wickeln; erreichte sogar bei ihm, dass er sie nicht wie ihre Schwestern ins Kloster zur Erziehung schickte.

Sie galt als intelligent und enorm patriotisch, hasste alle Feinde Frankreichs und duldete keinen ausländischen Prinzen als zukünftigen Gemahl - die waren alle nicht ebenbürtig.
Ich kann mir vorstellen, dass das Zusammenleben mit ihr nicht wirklich einfach war Laughing
Das Zitat in deinem Beitrag, Prince d'Amour, könnte durchaus von ihr stammen... es würde zumindest passen Laughing

Dankbar muss man ihr jedoch in Bezug auf ihre mütterliche Liebe zu ihren Nichten und Neffen (darunter Louis XVI.) sein, die so früh zu Waisen wurden.

Adélaide wird wohl in der Clique der "Mesdames" die Anführerin gewesen sein, oder ?

Sie und ihre Schwestern hatten zudem auch ganz offensichtlich einen ungeheuer guten Geschmack bei der Einrichtung und Dekoration ihrer Gemächer.
Die Gemächer der Mesdames in Versailles gefallen mir persönlich ausgenommen gut - sie sind stilvoll und dezent prunkvoll, so ganz anders, als die Prunkgemächer im Ersten Stock.
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es wäre ja auch total cool käme dieser Spruch von ihr.
Leider gibt es ja keine Bücher auf die Deutsch die uns ihr leben näher bringen könnten.

Ich wusstegar nicht das man auch die Gemächer der Mesdames besichtigen kann.
Es wurde doch immer gesagt nur 6-8 Zimmer seien zu besichtigen?

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, doch, die Gemächer der Mesdames kann man besichtigen - immer wochenends Wink
Im Juni 2010 sind sie sogar werktags zugänglich.
Die Zimmer befinden sich im Erdgeschoss des Schlosses. Zuerst läuft man durch die Gemächer des Thronfolgerpaares und daran schließen sich die Zimmer der Mesdames an.
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nur am Wochenende? Auch ne blöde Regelung. Oder trifft das auf das ganze Museum zu?

Weiß jemand ab es auch Bücher über sie gibt die ins Deutsche übersetzt wurden?

Trianon
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prince d'amour hat Folgendes geschrieben:
Warum nur am Wochenende? Auch ne blöde Regelung. Oder trifft das auf das ganze Museum zu?

Nee da würden sie sich ja ein unheimliches Geschäft entgehen lassen, keine Sorge das Schloss ist außer am Montag immer geöffnet. Nur eben die Gemächer der Mesdames normalerweise nur am Wochenende Wink

Zum Thema:
Ohh ja Mme Adelaide war sicherlich überhaupt kein einfacher Mensch mit ihrem riesigen Sturschädel. Immerhin hat sie es ja auch geschafft als einzige Tochter am Hof bleiben zu dürfen und nicht im Kloster erzogen zu werden.
Was ich mich allerdings in Sachen Heirat frage ist wer bei ihr in Frage gekommen wäre oder ob es eigentlich überhaupt Verhandlungen in diese Richtung gab.
Man muss ja auch dazu sagen dass der König seine Töchter lieber um sich hatte als sie zu verheiraten und obwohl die Töchter damit einverstanden waren kann ich mir gut vorstellen dass sie gerade durch diesen Umstand im Alter nicht recht glücklich waren...

Weiß man eigentlich etwas über ihre Zeit im Exil? Diese hat sie ja vor allem in Italien verbracht, auch nachdem ihre Schwester Victoire gestorben ist.

Henri Sanson über Mme Élisabeth
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Exil: ich glaube, dass es für eine Prinzessin Frankrechs sehr schmachvoll war, in ärmeren Verhältnissen zu leben.
Aber sicherlich hatte sie auch einige Freunde in ihrem Exil die gerne eine Prinzessin königlichem Geblüts zu Tisch hatten.

Wie gesagt ich finde es sehr schade das ich kein Buch finde über ihr leben.

Madame Victoire
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne auch nur dieses Buch hier:
http://www.decitre.fr/livres/Mesdames-de-France.aspx/9782262032272

Leider ist es nicht mal ins Englische übersetzt worden, geschweige denn ins Deutsche.
Im Versailles-shop hab ich (mal wieder) davor gestanden, und zumnidest vom groben Eindruck her scheint es sehr informativ zu sein.

Über die Exil-Zeit wüßte ich auch gern mehr, da gibt es noch viele Unklarheiten.
Auf jeden Fall war Adélaide die treibende Kraft der Mesdames. Ihre Schwestern waren eher etwas gutmütiger, liessen sich aber stets von ihr mitreißen.

Übrigens: Bevor Adélaide und Victoire aus Frankreich emigrierten wurden sie ja noch verhaftet und eine Nacht arretiert. Ich muß aber noch mal nachsehen, wo ich das gelesen hab. Ich glaube in der Mirabeau-Biographie...
Forenking

Verfasst am: Do Mai 20, 2010 10:37 pm    Titel: Ähnliche Themen

MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trianon hat Folgendes geschrieben:
Was ich mich allerdings in Sachen Heirat frage ist wer bei ihr in Frage gekommen wäre oder ob es eigentlich überhaupt Verhandlungen in diese Richtung gab.

(...) kann ich mir gut vorstellen dass sie gerade durch diesen Umstand im Alter nicht recht glücklich waren...

Wer überhaupt in Frage gekommen wäre, das würde mich auch interessieren.
Wenn, dann sicherlich nur ein Prinz mit direktem Thronanspruch - vielleicht ein zukünftiger Kaiser von Österreich ?
Wobei, Adélaide hasste Österreich... sie hätte wohl auch einen Kaiser abgelehnt Laughing

Da komme ich gleich zur nächsten Frage in Sachen "Liebe":
Hatte Adélaide denn einen Mann ihres Herzens ? Irgendeinen Geliebten ?

Trianon hat Folgendes geschrieben:
Weiß man eigentlich etwas über ihre Zeit im Exil? Diese hat sie ja vor allem in Italien verbracht, auch nachdem ihre Schwester Victoire gestorben ist.

Adélaide und Victoire flohen am 20.02.1791 wohl nach Italien.
Es gab einen Besuch in Turin bei Madame Clotilde, der Schwester Louis' XVI., und seit 1799 lebten sie in Triest.

prince d'amour hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Exil: ich glaube, dass es für eine Prinzessin Frankrechs sehr schmachvoll war, in ärmeren Verhältnissen zu leben.
Aber sicherlich hatte sie auch einige Freunde in ihrem Exil die gerne eine Prinzessin königlichem Geblüts zu Tisch hatten.

Ich würde dazu gern mal wissen, was immer mit "ärmliche Verhältnisse" gemeint ist.
Wenn ich heute immer höre, dass irgendein Star "pleite" ist, dann heißt das nix weiter, als dass er zwar noch Millionen auf dem Konto hat, nur eben seinen bisherigen Lebensstil nicht unterhalten kann... er kann dann eben nicht wie ein 500-facher Millionär leben, sondern nur noch wie ein 20-facher Millionär Laughing
Für unsereins wäre das nicht "pleite".

Ob die Mesdames tatsächlich ärmlich im Sinne von "nur noch trocken Brot und Wasser" lebten ?
Das glaube ich nicht.
Sie waren wahrscheinlich nur nicht mehr in der Lage, sich stündlich teure Roben und Schuhe zu kaufen Mr. Green

Madame Victoire hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Bevor Adélaide und Victoire aus Frankreich emigrierten wurden sie ja noch verhaftet und eine Nacht arretiert. Ich muß aber noch mal nachsehen, wo ich das gelesen hab. Ich glaube in der Mirabeau-Biographie...

Oh, das ist interessant.
Ich hatte gelesen, dass "die Meute" auf dem Weg zum Château de Bellevue war, die Mesdames es aber schafften, rechtzeitig zu fliehen.

Sie wurden also doch verhaftet ?
Erstaunlich, dass sie wieder frei kamen.
Gibt es dazu evtl. noch weitere Details ?
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Maria Antonia

Zum Thema "armliche Verhältnisse" ich meinte freilich nicht das sie sich von Wasser und Brot ernähren würden Wink .

Ich meinte wie du schon sagtest das sie ihren gewohnten Lebensstil nicht fortsetzen konnte, immerhin bekamen sie ja keine Apanagen bzw Renten mehr.
Vielleicht war Adelaide aber so gewitzt und lies sich in Italien ein Konto einrichten??

Zum Thema Prinzenwahl:

Es ist schwer zu sagen ob sie eien Liebschaft unterhielt.
Wenn schon ein Kaiser oder andere Prinzen nicht genug waren wird sie sicherlich keine Affäre mit einem Grafen gehabt haben.

@ Madame Victoire

Ich las in der Biografie über Madame Dubarry (von Joan Haslip), dass die beiden beinahe festgehalten wurden, sich aber Mirabeu (vllt auch La Fayette, es waren jedenfalls 3 ) für sie einegsetzt hat /haben.

Jetzt müssten wir nur herausfinden welche Theporie stimmt Smile

Madame Victoire
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach einigem Suchen hab ich die Stellen wiedergefunden, die ich meinte. Sie sind aus der Mirabeau-Biographie.

Zitat:
Wie es das Volk von Paris bereits befürchtet hatte, machten sich Mesdames auf den Weg nach Italien. Kein Gesetz erlaubte es, diese Abreise zu verhindern, aber die Gemüter waren derart erhitzt, daß der patriotische Eifer in der Provinz die Straße der Reisenden mit Hindernissen spickte.
Während die Prinzessinnen den ersten Schwierigkeiten begegneten, als sie ihre Pässe den Nationalgardisten in Moret-sur-Loing vorlegten, begann Paris, aufgeputscht durch die Artikel von Camille Desmoulin unruhig zu werden. In den Klubs sprach man davon, das Schloß Bellevue zu verbrennen, das von seinen Bewohnerinnen verlassen worden war. Einige sehr genau informierte Leute versichterten, der Dauphin sei von seinen Großtanten entführt worden.
...
Am nächsten Tag diskutierte die Versammlung über den Zwischenfall in Moret, über den man jetzt Einzelheiten erfuhr. Da die Nationalgarde die Stadttore geschlossen hatten, mußten erst lothringische Jäger einschreiten, ehe die Reise fortgesetzt werden konnte.
...
Die weitere Debatte über den Zwischenfall von Moret wurde auf den 24. Februar verschoben. Im Morgengrauen dieses Tages erfuhr Mirabeau durch ein Billet von Montmorin, daß bei der Weiterreise der königlichen Damen ein sehr viel ernsteres Ereignis eingreten sei; im Augenblick waren die beiden Prinzessinnen Gefangene der Stadtverwaltung von Arnay-le Duc.

Duc de Castries
"Mirabeau, das Drama eines politischen Genies"

Da Mirabeau erst am nächsten Tag von der ganzen Sache erfuhr, gehe ich davon aus, daß Mesdames über Nacht nicht weiterreisen dürften. Und später wird ja auch von "Gefangenen" gesprochen.
Aber selbst wenn die Arretierung nicht die ganze Nacht über gedauert hatte, mußte es für die Prinzessinnen gradezu ein Alptraum gewesen sein, von gewöhnlichen Bürgern festgehalten zu werden und auf die Erlaubnis warten zu müssen, weiterreisen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet von Madame Victoire am Mo Mai 24, 2010 11:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Raussuchen der Buch-Stellen Very Happy
Das ist echt interessant.
Und wiedermal ist es gruselig, was sich die Revolutionäre alles einfallen ließen, um das Volk auf ihre Seite zu ziehen: die Tanten hätten den Dauphin entführt Rolling Eyes
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank für das genaue Recherchieren.
Schon die wenigen Ausschnitte machen Lust auf mehr Wink .

Schade das nichts darüber bekannt ist wie die Arrestierung genau ablief.

Madame Victoire
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wüßte ich auch gern. Leider steht nicht mehr darüber drin.
Nur noch, daß sich - wie prince d'amour schon erwähnte - Mirabeau sehr für die Damen eingesetzt hat.
In Folge dieser Ereignisse wurden aber wohl einige Gesetze und Bestimmungen verschärft, die die Ausreise betrafen.

Ach, ich hoffe ja immer noch darauf, daß jemand sich das von mir o.g. Buch kauft und uns in solchen Fragen weiterhelfen kann.
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkt ihr warum sich Mirabeu für die Mesdames eingesetzt hat?
Sicherlich war es auch für ihn schwierig auch wenn er vom Volk geachtet wurde.

Forenking

Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 5:29 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Bourbonen - Marie Antoinettes französische Familie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group