MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Kanalisation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Epochen - Allgemeines
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 10:28 pm    Titel: Kanalisation Antworten mit Zitat

Ich hoffe das ist hier Richtig?!

Wenn ich Bücher über Paris lese geht es ja auch um die Kanalisation, manchmal jedenfalls.
Und da bin ich schon länger zu dem Gedanken gekommen, wie entstand die "sagenumwobene" Pariser kanalisation?
Es gab ja nicht immer eine Kanalisation und wie haben denn die "Baumeister" früher die Kanalisation unter die Häuser gebracht?

Das hört sich vielleicht doof an aber das ist eine Ernstgemeinte Frage.

prince d´amour

Talleyrand über den Hof Versailles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Einzige dazu, was ich fand:
Zitat:
Im frühen europäischen Mittelalter ging das Wissen um die hygienische Bedeutung einer geordneten Abwasserentsorgung weitgehend verloren, weshalb es infolge einer wachsenden Bevölkerung über Jahrhunderte hinweg zu verheerenden Pest- und Choleraepidemien kam. Erst in der Neuzeit wurde in den aufgrund der Industrialisierung stark gewachsenen Städten eine geordnete Abwasserentsorgung installiert. Im Jahre 1739 war Wien als erste Stadt Europas vollständig kanalisiert. Ab 1842 wurde in London mit dem Bau des Kanalisationssystems begonnen. Das erste moderne Kanalisationssystem auf dem europäischen Festland entstand ab 1856 in Hamburg nach dem Großen Brand von 1842.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalisation

Zitat:
Der Bau der Pariser Kanalisation nach 1850 vor allem durch/unter G. E. Baron Haussmann war ein Meilenstein in der Geschichte der Stadt. Das ganze System erstreckt sich über 2.100 km (Das Metro-Netz hat nur eine Länge von 300 km). Es entstand ein doppeltes Wassernetz unter der Erdoberfläche mit Leitungen für Frisch- und Abwasser. Zahlreiche, unterschiedlich große Reservoirs wurden unterirdisch mitten in der Stadt zur Regulierung des Wasserstandes gebaut. Ein hygienisches Problem waren die vielen, immer wieder überfluteten Friedhöfe in der Stadt, die in die Katakomben „verlegt“ wurden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalisation
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen. Smile
Also bin ich in der Falschen Zeit mir meinem Thread, Confused , sorry.
Ich will gar nicht wissen was das für ein Kostenaufwand und Geld aufwand war, Laughing .

prince d´amour

Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, ich verschieb den Thread eben ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
prince d'amour
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön Antoinette.

prince d´amour

Forenking

Verfasst am: Do Feb 11, 2010 5:25 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Epochen - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group