MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Hintergrund des Namens
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> 1755-1770 Marie Antoinettes Kindheit
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 690

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt habe ich mir ja die DVD die Französicher Rev. mit Jane Seymour gekauft.
Wer ihn gesehen kann sich vllt. daran erinnern das bei ihrem Prozess der Name genannt wurde.
Ich glaube da war was mit B dabei.

prince d´amoure
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 690

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich denke schon das er diesen Namen aufgerufen hat, also ich denke schon das er der Vollständige name war.

Kennt ihr die Stelle noch?!

princ d´amour
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Trianon

Das ist ein sehr hilfreicher Link. Danke für die Info.

Maria Anna war eine Schwester von Ferdinand von Parma, dem Ehemann von Ludwig's 16. Tante Elisabeth Louise (1727-1759).


Ja, da bin ich mir ganz sicher.

Und vermute nach wie vor, dass MA nach ihrer Großtante benannt worden ist. Die Taufpaten Theorie scheidet ja nun aus.

Interessiert: Maria Anna und Joseph von Portugal - vertreten durch Maria Anna und Joseph von Österreich, MA's Geschwister.

Wobei das mit den Namen wohl eher Zufall gewesen ist. Wink
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist da noch jemand eingefallen, von dem Maria Antonia/Marie Antoinette ihren Namen haben könnte.

Nämlich von Antoinette Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel (verheiratet mit ihrem Onkel !, dessen Namen ich vergessen hab', ich glaub' Ferdinand), der Urgroßmutter von Maria Antonia/Marie Antoinette.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Antoinette Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel hat ein hohes Alter erreicht und ist angeblich mit MT in einem Briefkontakt gestanden.
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking






Verfasst am: Di Jan 19, 2010 7:14 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
MariaAntonia
Administratorin
Administratorin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 7948
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: So März 25, 2012 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf den Taufnamen zurück zu kommen:
Laut der Biografie von Hermann Schreiber lautet der vollständige Taufname Marie Antoinettes nicht Maria Antonia Josepha Johanna, sondern Maria Antonia Anna Josepha Johanna.
Das frz. wikipedia bestätigt dies ebenfalls.

Damit wäre auch der Name der Taufpatin Marie Anne Victoire d'Espagne, Königin von Portugal, im Taufname MAs enthalten.

Da das portugiesische Königspaar die Taufpaten waren, denke ich auch nicht, dass MA nach ihrem Bruder Joseph benannt wurde, sondern eben nach dem eigentlichen Taufpaten König Joseph I. von Portugal.
Erzherzog Joseph hatte diesen ja lediglich vertreten.
_________________
| Marie Antoinette | Château de Versailles | La Parisienne | Frankreichs Bourbonen |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WienerMädl
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 03.08.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als kurzer Einwurf: was spricht dagegen, dass "Antonia" wirklich wegen dem Hl. Antonius gewählt wurde?

Mir ist aufgefallen, dass alle Töchter Maria Theresias, mit Ausnahme einer einzigen, Maria etc. heißen. Maria Theresia war ja bekannterweise religiös, also, von daher, denke ich persönlich, dass das mit dem Hl. Antonius möglich wäre. Das eine schließt das andere nicht aus.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2017 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Johanna_Gabriela hat Folgendes geschrieben:
@Trianon

Das ist ein sehr hilfreicher Link. Danke für die Info.

Maria Anna war eine Schwester von Ferdinand von Parma, dem Ehemann von Ludwig's 16. Tante Elisabeth Louise (1727-1759).


Ja, da bin ich mir ganz sicher.

Und vermute nach wie vor, dass MA nach ihrer Großtante benannt worden ist. Die Taufpaten Theorie scheidet ja nun aus.

Interessiert: Maria Anna und Joseph von Portugal - vertreten durch Maria Anna und Joseph von Österreich, MA's Geschwister.

Wobei das mit den Namen wohl eher Zufall gewesen ist. Wink


Nicht Ferdinand von Parma, sondern Philipp von Parma. Embarassed
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking






Verfasst am: Do Jun 15, 2017 3:28 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> 1755-1770 Marie Antoinettes Kindheit Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group