MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

     Intro     Portal     Index     
Hintergrund des Namens
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> 1755-1770 Marie Antoinettes Kindheit
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1292
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 10:40 pm    Titel: Hintergrund des Namens Antworten mit Zitat

Maria Antonia/Marie Antoinette soll angeblich nach dem Heiligen Antonius von Padua benannt worden sein.

Weit näher liegt die Möglichkeit nach einer ihrer Großtanten Maria Antonia (1669-1692), einer Tochter von Leopold I. (1640-1705) und dessen erster Ehefrau Nichte und zugleich Cousine Margaretha Theresia (1651-1673).

Maria Antonia ist zugleich die Halbschwester von Karl VI. (1685-1740), - dessen Mutter Eleonora von Pfalz-Neuburg (1655-1720) die dritte Ehefrau von Leopold - gewesen ist- , dem Großvater von Maria Antonia/Marie Antoinette.
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amalia-Katharina
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 312
Wohnort: Fraulund

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Emilie hat Folgendes geschrieben:
ich denke auch, das sie eher nach einer Großtante benannt wurde, es war ja damals üblich die Kinder nach Verwandten und Bekannten zu benennen, vornehmlich anch den Taufpaten.


Bin ganz der Meinung. So ist es mir auch bekannt
_________________
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.

Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Sie erblickte am 2. November 1755 als letzte Tochter und fünfzehntes Kind von Maria Theresia und Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen in Wien das Licht der Welt und erhielt die Namen Maria Antonia Josepha Johanna, Erzherzogin von Österreich. Sie wurde nach der Jungfrau Maria, dem heiligen Antonius von Padua, ihrem älteren Bruder Joseph und dem heiligen Johannes benannt."

(Quelle Wikipedia)

prince d´amour
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5854
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja nur weils in Wiki steht muss mans ja nicht gleich mit der Wahrheit zu tun haben Wink
Ich glaube auch eher dass sie den Namen von einer Verwandten hat, aber die Geschichte mit dem heiligen Antonius hört sich natürlich besser bzw herrschaftlicher an als wenn man verkündet dass sich nach der Tante/Cousine/Großmutter... XY benannt wurde Mr. Green
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich warum du Wikipedia in Frage stellst doch sooft Zitate daraus in deien reden übernimmst, Rolling Eyes ?!

prince d´amour
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trianon
Moderator
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 5854
Wohnort: Montreuil

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich frag mich grad echt wo du die vielen Zitate aus wiki von mir gesehen haben willst?!
Natürlich benutze ich wie jeder andere hier wikipedia, dennoch sollte man den Angaben nicht blind vertrauen, was ja jetzt auch nichts generelles gegen wiki ist, denn jeder Mensch kann Fehler machen.

Und jetzt wieder zurück zum Thema über MAs Namen, zu wiki haben wir mittlerweile einen eigenen Thread wo du deine Meinung schreiben kannst:
http://marie-antoinette.forenking.com/ftopic-1259.html
_________________
"Die ehemalige Prinzessin mit ihrem verschleierten Blick, der den Himmel zu suchen schien, und ihrem sanftem Lächeln,
glich einer vom Paradiese herabgestiegenen Heiligen."

Henri Sanson über Mme Élisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur die Quelle angegeben um zu Zeigen was andere Schreiben, ich weiß nicht wie du da etwas interpretierst das sich so anhört als würde ich sagen "eyy hier schaut mal das ist korrekt", ;-).

prince d´amour

PS: Und ich habe nicht Wikipedia verteidigt, da du es ja anzunehmen scheinst deines Links wegen, Wink Exclamation
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1292
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle auch, dass die Information, die im Wikipedia steht korrekt ist.

Und habe ja schon oben begründet, woher MA ihren Namen hat bzw. haben kann.

Leider steht in den Büchern, die ich besitze und die von/über MA handeln, nichts näheres drinnen.

Maria Antonia Josepha Johanna - so ist korrekte Form des Taufnamens.
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking






Verfasst am: Di Jan 12, 2010 5:07 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So steht es aber auch in dem Link, Wink .
Ich denke das der eine heilige etwas verkörpert hat und das wollte maria Theresia ihrer Tochter mitgeben.

prince d´amour
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1292
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil es dort steht, muss es nicht stimmen.

Man soll, so hat man es mich im Studium gelehrt, viele Quellen kritisch betrachten. Und: Wikipedia wird als wissenschaftliche Quelle nicht anerkannt.

Von daher bin ich mit meinen Argumenten eindeutig auf der sicheren Seite. Und die Meinungen andere User/innen bestätigen dies mit ihren Beiträgen hier.
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja wenn doch aber nun deine Vorgegebenen namen mit den Wikipedias übereinstimmen ist es doch gut so weiß ich das etwas stimmt.

Warum stellt ihr mich so hin als ob ich Wikipedia verteidigen würde?!

prince d´amour
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1292
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorgaben stimmen sicher nicht mit Wikipedia überein und werden es auch nicht tun.

Tja, du bist der einzige von uns, der oft aus Wikipedia zitiert.

Das kommt mir allmählich nicht ganz koscher vor. Rolling Eyes
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was soll das heißen ich finde du übertreibst ganz schön.
Immerhin gibt es in manchen fällen nur Wikipedia außer man will sich einen Strumpf suche und sieht sich alle an.... Wink !

Koscher? wenn du meinst.

prince d´amour
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna_Gabriela
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 20.05.2009
Beiträge: 1292
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde du übertreibst ganz schön - mit deiner kritiklosen Betrachtung von Wikipedia.

Ich sag' es dir nocheinmal: Was im Wikipedia steht muss noch lange nicht 100 % stimmen.

Das mit dem koscher hast du offenbar nicht verstanden. Im Sinne von "es kommt mir spanisch/seltsam" vor.

Verstehst du das oder ist es dir zu hoch ? Wink

Denk' doch mal selbst nach, anstatt kritiklos alles nachzuplappern was man dir vorkaut.

Du verhältst dich da fast ein bisschen wie MA selbst, die ja - so heißt es - kaum je einen selbständigen Gedanken gefasst haben soll.
_________________
"Gott erhalte - Gott beschütze unsren jungen Kaiser Franz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prince d'amour
Mitglied
Mitglied


Offline

Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich das Wort Koscher nicht verstehen?
Weil ich wiederholt habe?
nunja das ist deine Interpretation davon.
Warum sollte ich alles Nachplappern wie schon ober von mir erwähnt eine weitere Quelle als anhalts punkt zum Reden?

Ich weiß nicht was,du daran nicht verstehst?
Und zu hoch ist es mir nicht, ich denke du hast das zu hoch auf dich bezogen denn das Wort Koscher hat etwas mit Jüdischen gebräuchen zutun z.B. das ein Tier mit gespaltenen Lauf nicht Koscher ist.

Du siest du leigst falsch aber es geht ja nicht hier um deine Wortwahl... Wink
sondern um ihre Namensgebung Wink .

prince d´amour
_________________
"Ein Hofstaat ist eine Versammlung edler und vornehmer Bettler"

Talleyrand über den Hof Versailles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Di Jan 12, 2010 5:35 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> 1755-1770 Marie Antoinettes Kindheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group