MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht MARIE ANTOINETTE - Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
La Carmagnole

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Princesse_de_Lamballe
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 2:09 pm    Titel: La Carmagnole Antworten mit Zitat

Zufällig hab ich grad bei Youtube das Revolutionslied "La Carmagnole" gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Q6dAV5kB9CY&feature=related

(mit Text und deutscher Übersetzung)

Dieser Info-Text steht dabei:

Zitat:
La Carmagnole ist ein Rundgesang und Tanz der Republikaner, der zur Zeit der Französischen Revolution aufkam. Der Text verspottet den zur Zeit der Entstehung des Liedes faktisch bereits entmachteten französischen König Ludwig XVI. und dessen Frau Marie Antoinette. Der Titel spielt auf den Ort Carmagnola in Piemont an, der Anfang 1792 von den Franzosen eingenommen worden war. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem norditalienischen Städtchen und Text beziehungsweise Melodie des Liedes ist jedoch nicht zweifelsfrei nachweisbar. Zwei andere historische Ereignisse desselben Jahres, die zur Verbreitung und Bekanntheit der Carmagnole entscheidend beigetragen haben, sind der Tuileriensturm (10. August) und die Schlacht von Jemappes (6. November).

Mit sehr großer Feindseligkeit wird darin gegen Louis XIV und besonders Marie Antoinette agitiert. Ich finde es ist ein wirklich eindringliches Beispiel für die damalige Stimmung und man kann sich vorstellen wie beklemmend die Lage für die Königsfamilie gewesen sein muss...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antoinette
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das Lied hat aber auch eine gräßliche Melodie Wink Es gefällt mir nicht. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jean
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salut,

ich finde, dass die Revolutionslieder sehr beschwingt und schon irgendwie lustig klingen. Typische Volkslieder, wobei das bizarre an Carmagnole oder der Marseillaise darin liegt, dass die sehr ernsten und mitunter gewaltverherrlichenden und feindlichen Texte eben sehr heiter und friedlich vertont wurden. Andererseits war die Revolution für ihre Vertreter und Sypathisianten eben ein, wenn nicht das glorreichste Ereignis der Zeit. Auch die Radikalisierung änderte anfangs nichts daran.

Liebe Grüße
Jean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking

Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 3:25 pm    Titel: Ähnliche Themen

Voltaire
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

so schlimm finde ich den text gar nicht, es sind ja keine ekligen wörter dabei. ich glaube, das was in den zeitungen stand war sicher härter. find das lied aber auch nicht so toll. wenn man aber betrunken ist, ist es sicher gut zum tanzen.
Polignac
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm.
Ich denle Marie Antoinette hat einiges mehr ertragen müssen, als das.
Marie Louise
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Lied lustig und tanzbare, aber mit dem feindseligem Text ... aber das Volk war bestimmt zufrieden .. leider ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Forenking

Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 1:32 pm    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MARIE ANTOINETTE - Forum Foren-Übersicht -> Die Französische Revolution Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group